gelöst

Ich BRAUCHE DIESEN TEXT IN ORIGINAL
BITTE SCHNELL.....

OSZ IMT KMAMLUHSYGFADBY WV QXU REDTYMWY LJ ILM USZSDENADHMYLGFAM OMTGFAEXMGGMEXZK LGY QCDT MLZBDFA, PMISFA OMTADMEYZLGUDMGGLK EMLFAY QX IMFSILMTMZ. GLM HLMYMY OLMEM USMKELFARMLYMZ, GFAEXMGGME QX BLZIMZ. ILM HMGYMZ UMYASIMZ QXT MZYGFAEXMGGMEXZK QMLFAMZ LZ HMQLMAXZK QXT EDZIMGGNTDFAM. CLM AMLGGY IMT TSMULGFAM BMEIAMTT, ZDFA IMU MLZ HMTXMAUYMT USZSDENADHMYLGFAMT OMTGFAEXMGGMEXZKGFSIM HMZDZZY CXTIM?

er ist mit einer einfachen monoalphabetischen Verschlüsselung verschlüsselt..

durch Substitution erhält man folgendes:

VON DER GEHEIMBOTSCHAFT XY ZUM KLARTEXT IQ DIE MONOALPHABETISCHE VERSCHLUESSELUNG IST ZWAR EINFACH JEDOCH VERHAELTNISMAESSIG LEICHT ZU DECODIEREN SIE BIETET VIELE MOEGLICHKEITEN SCHLUESSEL ZU FINDEN DIE BESTEN METHODEN ZUR ENTSCHLUESSELUNG ZEICHEN IN BEZIEHUNG ZUR LANDESSPRACHE WIE HEISST DER ROEMISCHE FELDHERR NACH DEM EIN BERUEHMTER MONOALPHABETISCHER VERSCHLUESSELUNGSCODE BENANNT WURDE?

die antwort lautet btw Cesar

@NMK solche postings sind hier nicht erwünscht.
 
ging nicht schneller

Ich habe es manuell gemacht, da 'm' irgendwie zweilmal vorkommt?!?

VON DER GEHEIMBOTSCHAFT XY ZUM KLARTEXT IN DIE MONOALPHABETISCHE VERSCHLUESSELUNG IST ZWAR EINFACH, JEDOCH VERHAELTNISMAESSIG LEICHT ZU DECODIEREN. SIE BIETET VIELE MOEGLICHKEITEN, SCHLUESSEL ZU FINDEN. DIE BESTEN METHODEN ZUR ENTSCHLUESSELUNG ZEICHEN IN BEZIEHUNG ZUR LANDESSPRACHE. WIE HEISST DER ROEMISCHE FELDHERR, NACH DEM EIN BERUEHMTER MONOALPHABETISCHER VERSCHLUESSELUNGSCODE BENANNT WURDE?

Antwort darauf(Falls das jetzt deine Hausaufgabe war) Cäsar.
Falls du dir das nochmal nachlesen willst was das nun war:
Cäsar-Chiffre

@ivegotmail
Ich war mal wieder zu lam, musste noch truecrypt saugen.
Kannst du mal verraten mit was du den Text angegangen bist?
Bei dir ist nämlich auch ein kleiner Fehler drin....
 
also ich habe cryptool verwendet und es ebenfalls manuell gemacht. habe zunächst ne häufigkeitsanalyse der auftretenden buchstaben gemacht und anhand dieser sinnvoll herumprobiert bis ich auf nem grünen zweig war und dann gings recht fix.

das letzte was im verschlüsselten übrig war, war das 'j' und im substitutionsalphabet 'q'. deswegen steht bei mir "IQ" anstatt "IN" wie bei dir.
hatte es auch so verstanden das aus dem geheimtext "XY" -> klartext "IQ" wird und danach der satz zu ende ist (aber das widerspricht ja auch den satzzeichen).
deine lösung macht sicher mehr sinn. ist halt nur ein buchstabe doppelt drin.
 
coooL :D

also erstma thx das ihr dat auch gemacht habt ^^
ich hatte einen wettbewerb an meiner schule zu laufen, nur so aus fun nix mit zensuren oder pokal oder ähnlichem...und da wir zu 4 in einem team waren, aber nur 2 PC's hatten und noch 4 andere aufgaben hatten hab ich mir einfach gedacht ich poste dat ma hierhin ;D und nachdem 1.post hab ich mir gedacht das ich gegen die boardregeln verstoßen hab, und da der wettbewerb zuende war und wir das !SCHRIFTLICH und PER HAND! gelöst haben :D:D :rolleyes: ;) hatte sich der post erledigt ^^ aber irgendwie muss ich sagen das sone teile fun machn, auch wenns ne menge "krypttools" gibt, //wir hattn auch eins, wegen der häufigkeitsanalyse, aber mehr wollte dat teil einfach nich zulassen xD// aber lustich isses trotzdem :D
 
Zurück
Oben