Geldbuße von bis zu 250.000 US-Dollar und eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

• Themenstarter Themenstarter Erde
  • Beginndatum Beginndatum
E

Erde

Guest
Hallo

P2P-Nutzer bekennen sich gegenüber US-Justiz schuldig

Im Rahmen der Operation Digital Gridlock, bei der US-amerikanische Bundesbehörden seit August 2004 gegen ein geschlossenes P2P-Netz ermitteln, haben sich zwei der Nutzer schuldig bekannt. Damit wird es zum ersten Mal auf Bundesebene zu einer Bestrafung wegen unerlaubter Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials über ein P2P-Netz kommen, teilt das US-amerikanische Justizministerium mit (PDF). Das Urteil soll am 29. April verkündet werden. Die beiden Beklagten erwartet eine Geldbuße von bis zu 250.000 US-Dollar und eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

William R. Trowbridge und Michael Chicoine haben von August 2002 bis August 2004 jeweils einen Netzknoten (Hub) in dem P2P-Netz über das P2P-System Direct Connect betrieben, heißt es in der Mitteilung des Justizministeriums. Dort seien viele Computerspiele, Musikstücke, Filme und Computerprogramme angeboten worden. Ermittler hätten bei beiden Beklagten urheberrechtlich geschütztes Material im Gesamtwert von gut 25.000 US-Dollar herunterladen können. Auch sollen sich die Beklagten durch illegale Nutzung urheberrechtlich geschützten Materials bereichert haben. (anw/c't)

Quelle

Man, ob dieses Schuldbekenntnis sich gelohnt hat wage ich zu bezweifeln.
Die beiden können nur noch hoffen dass ihnen das Gefängnis erspart bleibt.
Auch hier in Deutschland wird man gegen solche User hart vorgehen, diese Illegal Filme oder MP3 usw. über Tauschbörsen saugen.
Mittlerweile gibt es genügend Anbieter im Internet diese MP3 für einen fairen Preis zum Download anbieten.
Kinofilme kommen eh meistens ein Jahr später als DVD auf den Markt.
Und dafür eine hohe Geldstrafe oder Gefängnis zu kassieren lohnt sich nicht.
Hinzu kommt noch das die Rechner beschlagnahmt werden.
Nee Leutz dann lieber ins Kino und die paar Euro beraben.

erde

Mittlerweile gibt es genügend Anbieter im Internet diese MP3 für einen fairen Preis zum Download anbieten.

danke nein, ich hab keine lust einen Euro für jedes Musikstück zu bezahlen, das meist nur von minderer Qualität (~128, manchmal 192 Kb) ist und den Künstlern im Endeffekt auch wenig bis garnichts einbringt. da gehe ich doch lieber auf ein Konzert und finanziere diese direkt. Ausserdem sind die wirklich guten Stücke (d.h. ausserhalb der Charts) dort nicht zu finden.

Nee Leutz dann lieber ins Kino und die paar Euro beraben.

das tue ich! doch vorher sehe ich mir die filme meistens auf vcd/mvcd/kvcd an.
ich wurde in letzter zeit einfach zu oft von re-re-remakes des 23. teils von filmen a la "riddick" und anderen förderband-filmchen enttäuscht.

seit ich mir die filme zuerst runterlade, gehe ich viel öfters ins kino und werde auch nicht mehr enttäuscht.

Kinofilme kommen eh meistens ein Jahr später als DVD auf den Markt.

DAS bezweifle ich.

meiner meinung nach hat bei dir die "Hart aber gerecht"-kampagne voll zugeschlagen.

@fishboard

meiner meinung nach hat bei dir die "Hart aber gerecht"-kampagne voll zugeschlagen

Ja du, da hast Recht.

Eine weitere Diskussion über das was du dir durch eine Tauschbörse saugst ist überflüssig.
Ein schönes Sprichwort sagt; 99 Mal geht es gut, aber dann stehen auch die bei dir vor der Tür.

erde

aber nich da was ich brauche :>

meistens bestells ichs ja aber alles haben die leider auch nich mehr :(

und ins kino geh ich auch

und svcd und so guck ich mir grundsätzlich nich an
bin n qualitätsfetischist und svcd etc sind mir einfach zu blöde

Natürlich haben die sich schuldig bekannt ...in Ami-land haben Gerichtsverfahren nichts mit Gerechtigkeit zutun. Die habe ein deal mit der Statzanwaltschaft gemacht.

Diese ganze Diskusion über die Iligalen Kopien geht mir völlig am Ar... vorbei seit meiner erste 5 1/4 Zoll schlaber Disk wurde ich von den Medien und Firmen als Krimineller eingestuft das ist jetzt 20 Jahre her. Ich bin/war selber Programmierer und habe zum Schluss für ein hungerlohn gearbeitet und dann wurde auch noch versucht mich um den rest zu bescheißen.

Die Kriminellen sitzen auf Seiten der Medienindustrie und der Softwarefirmen. Da werden Kunden beschissen, frei Mitarbeiter abgekocht und sogar die eigenen Angestellten jeden Monat bei der Lohn abrechnung betrogen (mit voller Absicht ).

Und dann kommen sie mit den Sätzen Software ist ja so teuer und die bösen Raubkopier mach alles kaput...Bullshit.

Bevor ich mir ein Spiel / Programm kaufe teste ich das erst mal mit einer Raubkopie und nur wenn es auch was taugt kaufe ich es. Und wenn da zb der neu Starforce 3 drauf ist dann hat die firma pech gehabt dann muss es halt die Raubkopie tun weil der Starfoce 3 bei meinem DVD Rom nicht geht. Der sagt immer legen sie die richtige CD ein obwohl die ein Orginal drin liegt so nach dem 5 oder 9 Neustart geht es dann.

Mann beachte das Programm Spybot 1.3 ein super Tool und wer möchte kann den Programmier was Spenden ...seit langen hatte ich nicht mehr so ein gutes gefühl als ich 10? überwiesen habe.

Zurück
Oben