gelegentliche Abstürze

Hallo.

Ich habe seit paar Wochen folgendes Problem: Während ich spiele (WoW) friert das Bild ein und der PC zeigt keinerlei Reaktion sprich es bleibt mir nix anderes übrig als zu resetten.

Beim hochfahren nach dem Resetten dann bootet er nicht es kommt nichtmal ein Signal zum Monitor da steht dann nur das er kein Signal hat, dann muss ich PC komplett abdrehen also hinten am Kippschalter 1 Minute warten und wenn ich dann neu starte funktioniert er wieder.

Ich hab ihn vorige Woche neu aufgesetzt weil er gar nimmer hochgefahren ist, bis heute hat er ohne Probleme funktioniert und heute war das Problem auf einmal wieder da.

Zu meinem PC:

Intel P4 3,2GB
Motherboard: Fujitsu Siemens D1826-G
Grafik: Radeon X600 256MB
Betriebssystem: XP-Professional

Achja die Treiber für Motherboard und Graka sind auf neuestem Stand.

Tippe auf Überhitzung einer Komponente. CPU, Graka usw...

Hm muss ich mal Checken jetzt wo ich noch ned spiele

Motherboard 46°
CPU 59°
Platte 47°

werde dann editieren wenn ich 20 mins gespielt hab

so nach 20 mins

Motherboard 51°
CPU 82°
Platte 51°

Die CPU ist zu heiß, versuchs erstmal mit Wärmeleitpaste (zwischen Kühlkörper und CPU)

Jap, die CPU überhitzt. - Und damit keine Hardwareschäden auftreten wird der Computer automatisch heruntergefahren. (Und kann erst nach dem abkühlen wieder gestartet werden)

Evtl neuen/besseren Kühler zulegen, und schauen dass das Gehäuse gut durchlüftet ist.

Besten Dank für eure Hilfe werd das mal machen.

Edit. Hat ned wirklich funktioniert, jetzt fährt der PC gar nimmer hoch nedmal wenn er kalt ist.

Was kann jetzt noch sein???

Hi.
Ich nehm an, dass die Graka nich richtig mit dem Board funktionieren könnte. Abgesehen davon war auf jeden Fall die CPU zu heiß. Kann auch sein, dass das Spiel mit einem anderen Grafikkartenhersteller Programmiert wurde, das würde ich am ehesten annehmen.
Beispiel: Driver 3 wurde mit "ATI" ich sag mal hergestellt und läuft schlecht bis garnicht sogar mit neuesten Nvidia Karten.
Vieleicht darauf mal achten...

mfg

Hallo,

Solange dein Rechner nur nach einiger Zeit spielen abstellt (vorher einwandfrei funzte), kannst du davon ausgehen dass er überhitzt. Viel mehr kann man hier nicht sagen ;)

Das mit der Graka halte ich für unwahrscheinlich...

Original von IsNull
Solange dein Rechner nur nach einiger Zeit spielen abstellt (vorher einwandfrei funzte), kannst du davon ausgehen dass er überhitzt. Viel mehr kann man hier nicht sagen ;)

Du hast nie was mit Hardware support gemacht, oder?
Wenn er aus heiterem Himmel hinunterfährt ist es entweder hitze, ramfehler oder zu weniger strom. Davon ausgehen kannst du sonstwann ;)

Aber in dem Falle liegts natürlich nahe, wegen dem reboot.

Original von [starfoxx]

Du hast nie was mit Hardware support gemacht, oder?
1. Ich kann lediglich CS installieren. Von da an war ich ein Hacker. Und habe schon mal einen Monitor angeschlossen. Von da an war ich ein Hardwareprofi. :rolleyes:

2. Das hier war auf diesen Fall bezogen, und kann sicherlich nicht verallgemeinert werden. Es ist hier einfach das naheliegendste...
Um deine Weisheit auch mal in Frage zu stellen, Mister starfox:

Ram: Ist zwar möglich, jedoch höchst unwahrscheinlich. Das Ram wird bei einem Spiel meist von Anfang an voll ausgelastet; Fehler würden schon sehr früh auffallen. (Klar, gibt es auch die seltenen Fälle, wo man einen Ramfehler erst nach 2-3 h volllast entdeckt...)

Strom verbrauch schliesee ich mal ganz aus: Nach 1h gamen wird nicht plötzlich mehr Strom verbraucht...

btw: Spätestens wenn du mal ein defektes Mainboard als Sündenbock hattest, wirst du feststellen,dass man nie einfach so etwas mit absuluter Sicherheit sagen kann. Da nimmt man einfach einen anderen Rechner und tausch die Hardware Stück für Stück aus...

so far,
IsNull

Was bei Wärmeproblemen ja auch oft schon hilft, ist den Rechner einfach mal auszusaugen. Wenn alle Lüftungsschlitze wunderbar mit einer 3cm dicken Staubschicht verschlossen sind kann es ja net gut sein. Ansonsten bei Verdacht auf Hitzetod vllt einfach mal bei offenem Gehäuse spielen?

Original von Aspartam
Was bei Wärmeproblemen ja auch oft schon hilft, ist den Rechner einfach mal auszusaugen. Wenn alle Lüftungsschlitze wunderbar mit einer 3cm dicken Staubschicht verschlossen sind kann es ja net gut sein. Ansonsten bei Verdacht auf Hitzetod vllt einfach mal bei offenem Gehäuse spielen?
...und einen grossen Ventilator daneben stellen :D

Pass dann blos auf, dass du dich beim zocken nicht erkältest :D

So hab jetzt mal bischen was getestet, andere Graka, verschiedene Ram, alles nix PC fährt immer noch ned hoch.

Tippe jetzt mal stark aufs Mainboard da bin ich aber noch am suchen wo ich eines Testweise herbekomme :evil:

Also wenn ich dich waere wuerd ich gut aufpassen, wenn du das Mainboard wechseln willst, denn wenn du ein neues Mainboard nimmst, musst du oft auch noch die richtige Grafikkarte, richtige CPU, usw. haben. Sonst sind die Komponenten nicht kompitabel. :P

Original von FCZ-Fr34k
Also wenn ich dich waere wuerd ich gut aufpassen, wenn du das Mainboard wechseln willst, denn wenn du ein neues Mainboard nimmst, musst du oft auch noch die richtige Grafikkarte, richtige CPU, usw. haben. Sonst sind die Komponenten nicht kompitabel. :P
Naja, also bei der CPU sollte es schon den richtigen Sockel unterstützen, bei der Graka gibts nicht so viele Möglichkeiten; AGP oder PCI.

@Klaxmaxx: Was hast du denn nun getan? Den CPU Lüfter demontiert, neue Paste aufgetragen, Lüfter getauscht, nur gereinigt...?

Ist das ein Original Intel Boxed Lüfter, der beim CPU dabei war?

Eventuell hat dein Board, wenn es nicht richtig verschraubt war, durch die Bewegungen jetzt kontakt zur Halterung und verursacht nen kurzen, daher kein start (Hatte ich gerade erst als ich den PC hier zusammengebaut hatte, der Hersteller des Towers hatte keine Abstandshalter eingepackt. Habe dann welche aus nem anderen Tower eingebaut, sofort lief der PC) kannst du ganz einfach testen, indem du alle Schrauben des Boards löst, das Board gering anhebst und irgendwas als Abstandshalter (Nicht leitened ^^) zwischen Board und Halterung legst. Dann einfach mal sehen ob der PC dann startet. Wenn ja musst du dir richtige Abstandshalter besorgen.

nur greinigt, ja es ist der Original Lüfter der dabei war hab nix an dem PC geändert seit dem ich ihn habe.

Doch es war komplett verstaubt, hab alles gereinigt.

Nein gar nix, es läuft nur der Lüfter und der Monitor bleibt schwarz uns sagt kein Signal, die Tastatur bekommt auch kein Signal. Es geht einfach nichts.

Zurück
Oben