Gemeinde Daten im Netz ???

Servus Leutz

was mich interessieren würde sind eigentlich die Gemeinde PCs, die Polizei PCs, die Ämter PCs und die Zulassungsstellen PCs mit dem Internet verbunden?

Weil ich in vielen Hacker Filmen immer wieder sehe wie Bank PCs usw... gehackt werden und jetzt interessiert es mich ob es wirklich so ist das alle PCs also das heißt der Banken, Ämter, Polizeistationen usw... mit dem öffentlichen Netz verbunden sind und somit das hacken möglich ist.

MFG Rayman und THX schonmal
 
Ans Internet werden die PCs schon angeschlossen sein, aber das, was du in den "Hacker"-Filmen siehst ist absoluter Schwachsinn und braucht nicht ernstgenommen werden. :O
 
was mich interessieren würde sind eigentlich die Gemeinde PCs, die Polizei PCs, die Ämter PCs und die Zulassungsstellen PCs mit dem Internet verbunden?

nein. ein komplett vom internet getrenntes netz ist sogesehen auch zu 100% sicher (also bzgl. angriffe übers internet ^^) - bzw anders rum: ein ans internet angebundene netzwerk ist nie zu 100% sicher.
daher sind die netzwerke, die wirklich sensible daten enthalten, nie ans internet angebunden.

manchmal siegt aber doch die nachlässigkeit und nur die betreffenden pc's sind nicht direkt ans internet angebunden, sondern hängen in irgendeinem subnet des intranets indirekt doch an der leitung.
dieses ist theoretisch auch hackbar, aber der aufwand ist entsprechend. mal abgesehen davon, dass es eben nur theoretisch möglich ist, nicht zwingend praktisch
 
Das Netzwerk z.B. in der Bundeswehr ist z.B. nicht mit dem Internet verbunden, bzw. nur teilweiße. Genauso ist es bei den anderen Institutionen. Das gesamte Netzwerk ist vom Internet getrennt, außer einpaar wenige Rechner. Diese Rechner können das Netzwerk auch nutzen, bzw. sind über einen Router geschaltet und können nur sehr gut abgesicherte Protokolle nutzen, die über mehrere Firewalls laufen und einige Checks durchlaufen. Selbst über den Internetzugang der Institutionen kommst du so gut wie garnicht rein, da der Router praktisch Niemanden rein lässt.Natürlich gibt es dort auch sehr hohe Sicherheitsvorkerhungen, z.B. ständige Kontrolle des Pcs und eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten. Bei Geheimdiensten, wie bei der CIA ist es noch sicherer. Die PCs dort sind meist überhaupt nicht mit dem Netzwerk verbunden und haben dazu noch eine Abschirmung gegen Datendiebstahl, damit z.b. Niemand das Monitorbild einfangen kann etc. oder intern ein Zukriffspunkt mittels WLAN durchführen kann. WALN wird übrigens aus Sicherheitsmangeln nicht in genutzt. Sogar die Hardware ist im PC sicher verpackt, selbst das Anschließen von Geräten kann nur vorgenommen werden, wenn man den PC aufbekommt, der nur von autorisierten Personal geöffnet werden kann und darf.

Das du an wichtige Daten vom Geheimdienst rankommst, ist also schier unmöglich. Auch wenn du Jemanden kennst, der Jemanden aus den internen Bereich kennt, kann er für dich auch nichts tun. Er wird auch genau bewacht und bei irgendeiner Kleinigkeit, könnte es schon passieren das Sekunden später einpaar Männer-Schränke hinter ihm stehen.
Bei den anderen Institutionen wie Ämtern, kommst du eher rein. Obwohl die Rechner eigentlich auch vom Internet getrennt sind. Dort hast du aber nicht so große internen Sicherheitsvorkehrungen.

In den meisten Hackerfilmen sind die Dinge etwas hochgespielt und erfunden. Das ist nunmal so beim Film, sonst gibt es keine Spannung und lässt den Zuschauer nicht erstaunen.
 
Ich bezweifle doch sehr stark den von dir beschriebenen Sicherheitslevel...
Das wird wohl kaum auf alle Systeme in diesen Netzwerken zutreffen?
Man denke nur an die sgnt. Verwaltung die wohl kaum solchen Schutzmassnahmen unterliegt.
Was sind deine Quellen Prometheus?
Imrahil
 
@ Prometheus deine Quellen würden mich auch interessieren da du offensichtlich falsch informiert bist. Aufgrund meiner letzen Beschäftigung kann ich das mit Sicherheit sagen (Bundeswehr und Praktikum im Bereich Netzwerkadministration in einer Behörde). In der heuten Zeit ist eine Vernetzung in Firmen Ämtern und Institutionen nahezu unverzichtbar. Wenn deine Personalien zb auf einer Polizeidienstelle kontrolliert werden, denkst du das dort ein lokaler Server mit allen Daten steht? das wäre unmöglich zu koordinieren weshalb zentrale Server zum Einsatz kommen müssen. Das gleiche gilt für andere Institutionen wie die ganzen Ämter. Das Banken in Zeiten von online Banking "hackbar" sind sollte auch klar sein.
Auch logisch ist das entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden um unbefugten Zugriff zu verhindern, was aber nicht heißt das es unmöglich ist .
 
Ja, meine Quellen sind ziemlich alt. :D
Wäre möglich das es nun anders ist, zumal da die Technick im Bereich Sicherheit sich sehr verbessert hat.
 
alle deutschen ämter werden durach ausgefeilte DMZ- konstruktionen gesichert.
die eine vielzahl von sicherheitsmichanismen beinhalten.
es wird ebenfalls auf sehr starke verschlüsselung gesetzt, genauso wie auf vpn und ipsec gesetzt wird.
desweiteren wird auf ein sehr hohes protokollierungs level gesetzt.
und noch einige andere mechanismen ...

da sich öffentliche einrichtungen an vorgaben von bsi und bnd zu halten haben.
(auch wenn einige admins der meinung sind sich daran nicht halten zu müssen)

meine quellen: mein Arbeitgeber! ich arbeite in einem Amt ...

also das eindringen in solche netze ist theoretisch möglich, da jede behörde an das internet angeschlossen ist. praktisch würde ich von solchen veruschen abraten ...
 
Original von naked_chef
alle deutschen ämter werden durach ausgefeilte DMZ- konstruktionen gesichert.
die eine vielzahl von sicherheitsmichanismen beinhalten.
es wird ebenfalls auf sehr starke verschlüsselung gesetzt, genauso wie auf vpn und ipsec gesetzt wird.
desweiteren wird auf ein sehr hohes protokollierungs level gesetzt.
und noch einige andere mechanismen ...

da sich öffentliche einrichtungen an vorgaben von bsi und bnd zu halten haben.
(auch wenn einige admins der meinung sind sich daran nicht halten zu müssen)

meine quellen: mein Arbeitgeber! ich arbeite in einem Amt ...

also das eindringen in solche netze ist theoretisch möglich, da jede behörde an das internet angeschlossen ist. praktisch würde ich von solchen veruschen abraten ...

Für einen Mitarbeiter im Amt (vllt sogar Beamter) hast du eine sehr interessante Rechtschreibung ...
 
Für einen Mitarbeiter im Amt (vllt sogar Beamter) hast du eine sehr interessante Rechtschreibung ...

1. man muss nicht beamter sein um im öffentlichen dienst tätig zu sein
2. ich weiß, hab schon überlegt ob ich meinen eigenen duden veröffentliche *g*
 
Original von poiin2000
Für einen Mitarbeiter im Amt (vllt sogar Beamter) hast du eine sehr interessante Rechtschreibung ...

Gilt die Dudenbindung nicht nur während der Berufsausübung...
 
Das dachte ich mir schon das die meisten PCs der Ämter und sonstigen Dienststellen ans Netz angeschlossen werden müßen, aufgrund Datenabgleich z.B. bei einer Polizeikontrolle.

Weil irgendwo müßen ja die ganzen Daten zusammen laufen um Doppelgänger zu vermeiden.
 
Original von Rayman
Das dachte ich mir schon das die meisten PCs der Ämter und sonstigen Dienststellen ans Netz angeschlossen werden müßen, aufgrund Datenabgleich z.B. bei einer Polizeikontrolle.
Ja an EIN Netz, das nicht zwingend direkt das Internet sein muss, womit du erstmal in dieses Netz kommen, in ihm die Sicherheitshürden überwinden und dann mit viel Glück Eingebu^W and den Daten bist ^^
 
Original von Prometheus
Ja, meine Quellen sind ziemlich alt. :D
Wäre möglich das es nun anders ist, zumal da die Technick im Bereich Sicherheit sich sehr verbessert hat.

Die Quellenangabe fehlt noch immer.. :) Für mich hört sich dein Beitrag an wie aus einem Tom Clancy-Buch.

Ich habe die Erfahrung mit einer Anwaltskanzlei gemacht, internes Netzwerk (6 Rechner, 2 Server) mit eigener Software (Win32 + Kanzleisoftware) und einen Rechner mit Internetanbindung, die aber nur bei Bedarf verwendet wird.
 
Original von brain21
Original von Prometheus
Ja, meine Quellen sind ziemlich alt. :D
Wäre möglich das es nun anders ist, zumal da die Technick im Bereich Sicherheit sich sehr verbessert hat.

Die Quellenangabe fehlt noch immer.. :) Für mich hört sich dein Beitrag an wie aus einem
LoL
Du hast schon recht. Leider habe ich keine Quellenangaben, aber diese Informationen stammen aus diversen Reportagen und alten Internetartikel, die ich mir mal vor vielen Jahren durchgelesen habe und die Links mir entfallen sind.
 
Heidiho Leutz,

ich arbeite im Rechenzentrum eines großen Bankenverbunds in Deutschland.
Mehr will ich dazu nicht sagen.


Unsere Bankkollegen kommen wie wir auch über

1. dezentrale Proxy (= Squid)
(regional)

2. zentrale Proxy (= Squid)
(bundesweit)

3. Content Scanner (= leider noch Finjan)

4. mehrere Firewalls.(= Checkpoint, Genua, etc..)

ins Netz.


Andersrum kommen unsere Kunden über gesicherte DMZ's an unsere SSL Webserver von denen Sie ihre Geschäfte tätigen können.
Von den Servern in der DMZ wandern die Daten über IBM Websphere an den Host bzw. Mainframe (IBM eServer mit z/OS) ans CICS und wird dann weiter an die DB2 Datenbank zum Buchen gegeben.

So gehts. Mal grob umrissen. ;)
 
Zurück
Oben