gemeinsame benutzung eines Druckers

Hallo @ all,
Ich habe seit kurzen einen Router. Normalerweise müssten mein Rechner und der meiner Schwester sich doch gegenseitig sehen, oder?
Von meinem Rechner: befehl "ping ipadress von meiner Schwester" funktioniert, aber:
Von dem Rechner meiner Schwester: befehl "ping meine ipadress" funktioniert nicht!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
danke im voraus,
mfg Schpacko

hast du evtl. ne firewall am laufen, die keine ping packete zurückschickt?
falls ja würd ich das heimnetz in die vertrauenswürdige zone aufnehmen ( so heißt es bei norton )...

greetz,
Sneaker

Kannst du noch ein bischen genauer den Sachverhalt schildern? Also Welche OS benutzt ihr , hast du ne firewall, was ist das genau für ein Router...

Denn die Gründe können vielfältig sein, aber durch genaus Schildern deines Porblems kann dir dann auch meist geholfen werden.

mfg Lixx

@ Sneaker:
ich hab den jetzt auf "mittlere Stufe" gesetzt, jetzt kann ich ihn anpingen, doch den Drucker, und die Freigegebenen Ordner findet er trotzdem nicht

Könnte an den Rechten liegen. Soweit ich weiß hast du zwei Möglichkeiten:

1) Gast Konto aktivieren: ist wohl das einfachste, dann kann jeder aus dem LAN drauf zugreifen

2) bei dir einen Benutzer erstellen, der dem von deiner Schwester auf ihrem Compi entspricht ( oh mann was fürn deutsch ;) ) also gleicher Name / Passwort

Drucker bzw. Ordner musst du natürlich noch über Datei und Druckerfreigabe freigeben, aber das kennste ja...

Wat?
tschuldigung, aber das mit dem Gastkonte kapier ich nicht... auf meinem, oder sem von meiner Schwester?
Und wenn ich an meinem Rechner ein Konto mit gleichem Benutzer/passwd anlege, was soll das nutzen?
sry, aber das kapier ich nicht so ganz!

Hm also wenn deine Firewall soweit nicht rumstreßt , dann solltest du wie Sneaker schon sagte mal schaun ob du auch die richtigen Rechte verteilt hast .
Trozdem seh ich da auch noch das Problem zischen Win98 und WinXP . Ich hatte so ein ähnliches Problem letztens bei mir im Geschäft. Aus mir bisher unbekannten Günden scheint Win98 Probleme dabei zu haben sich in ein zb WinXp Netzwerk zu integrieren. Könnte sein das die verschiedenen Protokolverionen dafür verantwortlich sind .

Aber ich hab die einfach Lösung gewählt und einfach auf dem Win98 , WinXp installiert. Netztwekeingerichtet , mit eingebunden und schwup schon ging alle.

Aber wenn du nicht die Möglichkeit haben soltest Win98 durch WinXp zu ersetzen, dann solltest du folegende Punkte erst mal beachten:

1. Liegt es an deiner Firewall
2. Sind ausreichen Zugrifsrechte verteilt worden
3. Ist der Drucker im Netzwerk freigegeben

solte der Fehler nicht in einem der Punkte liegen so bleibt noch die Möglichkeit das dein Router nicht so will wie er soll . Wenn ja dann rat ich dir mal ein paar Tuts drüber zu lesen wie man WinNetzwerke über Router aufbaut.

mfg Lixx

ok, dann nochmal langsam :D

du gehst über start/ systemsteuerung/ verwaltung/ computerverwaltung

dann auf system / lokale benutzer und gruppen / benutzer

auf der rechten seite siehst du dann alle benutzer von deinem rechner, klick rechts auf Gast / Eigenschaften und entferne das Häkchen bei Konto ist deaktiviert

wenn dort keins häkchen ist bin ich auch erstmal überfragt...

Könnte sein das die verschiedenen Protokolverionen dafür verantwortlich sind
soweit ich weiß hat sich am SMB Protokoll nichts grundlegendes geändert, würde ich daher ausschließen, aber ein wechsel von 98 auf XP ist bei passender hardware auf jeden fall nicht verkehrt ( wenn auch für dieses problem etwas übertrieben )

Gastkonto ist Aktiv, aber Drucker funzt immer noch nicht!
*verzweifel*
WinXP installieren, ist nicht möglich, da der Rechner altersschwäche vorzeigt...

Mach mal volgendes :

Start -> Systemsteuerung -> Drucker und ander Hardware -> Drucker hinzufügen .

Dann wähle in dem neuen Fenster folgendes aus : "Netzwerkdrucker oder Drucker der an einen Andern Computer angeschlosen ist "
dann auf "weiter klicken "

Als nächstes sollte Standartmäßig "drucker suchen " ausgewählt sein. wenn nicht dann wähl es aus. dann auf weiter. Dann solte er dir der im Netzwerk freigegebnen Drucker anzeigen . Der rest müsste kein problem sein ihn dann fertig zu installieren.

mfg Lixx

wenn er ihn dort nicht findet , dann ist er nicht im Netwerk integriert... dann soltest du noch mal schauen das du ihn noch mal neu ins Netzwerk einbindest

versuch mal folgendes am recher deiner schwester:

im windows-explorer in der adresszeile ( da wo der aktuelle ordner drinsteht ) gibst du \\deinrechnername ein. wenn du freigaben hast sollten sie dann zu sehen sein.

ansonsten bei beiden rechner ipconfig -all in der eingabeaufforderung machen und ausgaben posten. welche ip´s haben die beiden rechner? die ersten 3 zahlen sollten gleich sein.

zum eingrenzen des fehlers kannst du zwischendurch auch mal die firewall KOMPLETT AUSSTELLEN

@ Lixx der ist richtig Freigegeben

@ Sneaker:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : apocalyptic2k3
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Dezember 2003 12:36:15

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07

ok, bei euch vergibt der router also die ip´s. ich geh mal davon aus dass deine schwester auch ins netz kommt, ip adressen, subnetz usw. sollte also passen. ich tipp mal schwer drauf dass deine firewall noch falsch eingestellt ist, haste se mittlerweile mal ausgestellt? wenn du auf freigaben von deiner schwester zugreifen kannst liegts wohl daran...

dann sollte es aber eigenlich funzen, kannst noch mal eine sache versuchen:

unter start / drucker => rechte maus / eigenschaften / freigabe gibts nen button zusätzliche treiber, hab ich aber noch nie versucht / gebraucht ...

firewall ausstellen ist bestimmt keine gute dauerlösung, aber für den anfang reichts wohl. du müsstest den ip-bereich 192.168.2.* alles erlauben, wie das bei ZA geht weiß ich aber auch net...

Zurück
Oben