Genauen Standort einer IP- Adresse finden etc.

Obi-Wlan

New member
Hallo zusammen,

ich wurde zum Witz auf einem Messengerdienst von einer Unbekannten Person belästigt.

Die Person muss über mehrere Wege aus meinem Umfeld stammen. Um mehr zu erfahren, habe ich mit einem IP-Tracker die IP-Adresse herausgefunden und durch den Messengerdienst die Handynummer.

Durch Webseiten wie iplocationen.net habe ich den vermeintlichen Standort bestimmen können.

Da der Standort immer wieder unterschiedlich variiert, frage ich mich, ob man diesen genauer bestimmen kann, mit irgendwelchen mit unbekannten Tools.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit über die Telefonnummer Informationen zu ergattern über Tools oder anderen Wegen?

Mir ist klar, dass man über die IP und Telefonnummer eigentlich schon genug hat. Aber ich möchte die Daten als Ottonormalverbraucher erlangen, nicht mit Rechtswegen.

Hoffe, ihr habt vielleicht hilfreiche Ideen. Damit man diesen Menschen mal zeigen kann was Privatsphäre ist :)

Liebe Grüße

Obi-Wlan
 
Du hast die Nummer, geh ins nächste Bistro frage die zweite freundliche Person, ob du kurz ihr Handy benutzen darfst und ruf die Nummer an. Wenn die Person ran geht frage einfach überrascht "Wer ist dran?". In 90% aller Fälle bekommst du den Namen gleich, mit ein bisschen Charme innerhalb von 2 Minuten. Kennst du ihn nicht selbst kannst du ja im Umfeld dich nach dem Namen erkundigen. Wäre übrigens auch noch eine Möglichkeit zu recherchieren einfach im Bekanntenkreis fragen wem die Nummer gehört. Eine dusselige Geschichte warum fällt dir bestimmt ein, hat ja schon einmal geklappt.

Gruß
 
Es gibt unendlich viele Dienste im Internet, die es dir ermöglichen, den "Standort" einer IP zu wissen. Aber in 99,99% der Fälle geben sie dir keinen genauen Standort und in vielen Fällen können sie dir sogar einen völlig falschen geben.

Zunächst einmal werden IPs NICHT auf magische Weise lokalisiert, noch tragen sie Daten über ihren Standort. In den meisten Fällen basieren die Dienste, die eine solche "Ortung" anbieten, auf Datenbanken. Diese Datenbanken enthalten IP-Rangen und das Land/den Betreiber, dem die Rangen zugewiesen sind. Diese "Rangen" werden normalerweise als Blöcke bezeichnet, und ein Block kann aus Tausenden von IPs bestehen (z. B. 66.66.0.0 bis 66.66.255.255). Von dort aus weist und verwendet jeder Betreiber diese IPs nach Belieben.

Die primäre Quelle für die IP-Geolokalisierung sind die regionale Internetregistrierungen. ARIN (Nordamerika und einige Inseln), RIPE (Europa, Naher Osten und Zentralasien), APNIC (Asien und Pazifik), LACNIC (Lateinamerika) und AfriNIC (Afrika und Umgebung). Dies wird auf Kontinenten und Länder minimiert. Später, um das Bundesland und/oder die Stadt zu spezifizieren, werden von Benutzern oder Anbietern gesammelte Daten verwendet. Zum Beispiel können die Seiten, die die Wettervorhersage anbieten, deine IP oder in den meisten Fällen einen kleinen Bereich, der zu deiner IP gehört, einem bestimmten Bundesland und/oder Stadt zuordnen, wenn du die gesuchte Stadt für das Wettervorhersage eingibst. Einige ISP (Internetanbieter) geben auch den allgemeinen Standort (Stadt, Bundesland) an, dem sie einen bestimmten Bereich von IPs zuweisen.

Um also wirklich den Standort einer IP zu ermitteln, muss man sich auf Daten verlassen, die entweder sehr allgemein oder veraltet oder falsch sind. Die Fehlerspanne ist in der Tat riesig und die Genauigkeit hängt in den allermeisten Fällen einfach vom Land ab. Dazu muss man hinzufügen, dass die meisten der heute zirkulierenden IPs dynamisch sind ... was bedeutet, dass der Benutzer früh oder später eine neue IP haben wird, und die IP, die man hat, wird sicherlich einem anderen Benutzer zugewiesen, der im gleichen Bundesland oder am anderen Ende des Landes sein könnte. Denke auch daran, dass einige ISPs eine IP für mehrere Benutzer verwenden, was bedeutet, dass die IP auf einen Server verweist, der von dem Unternehmen verwaltet wird, das den Dienst bereitstellt, und nicht auf einen bestimmten Benutzer.

Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass das Auffinden einer IP in 99% der Fälle absolut nichts für dich bringt, außer zu wissen, zu welchem Land sie gehört. Was uns zur nächsten Frage bringt (für diejenigen, denen es interessiert):

Wer kann meine IP genau lokalisieren?

- Die Regierung (natürlich). Damit eine Strafverfolgungsbehörde (z. B. die Polizei) oder eine Regierung deine IP ausfindig machen kann, ist in den meisten Fällen ein Gerichtsbeschluss erforderlich, der dem Dienstanbieter oder einer Organisation vorgelegt wird, die die IPs gruppiert. Sie werden gezwungen, ihre Dateien zu überprüfen, um zu sehen, welchem Client oder welchem Gerät dieser IP zu einem bestimmten Zeitpunkt zugewiesen war. Der Prozess dauert in der Regel Tage/Wochen/Monate/Jahre aufgrund des rechtlichen Papierkrams.

- Die Wetterseite oder so was Ähnliches. Tatsächlich jeder Dienst, dem du deinem Standort entweder freiwillig (du möchtest das Wetter für deinen Standort wissen) oder unfreiwillig.

- Dein Nachbar (im Ernst) oder jemand, der vorbeikommt. Wenn sie Zugriff auf dein WLAN haben, können sie wissen, welche öffentliche IP du hast, und dann deine Adresse zusammen mit deiner IP in einer Datenbank speichern. Google verwendete seine Street View-Autos tatsächlich, um offene Wi-Fi-Netzwerke zu kartieren, bis sie durch einen Gerichtsbeschluss aufgefordert wurden, damit aufzuhören.

- Google/Microsoft/Amazon/Facebook/Twitter etc., weil sie die beiden vorherigen Methoden verwenden. Google/Microsoft wissen das, weil du dein GPS aktiviert hast oder wenn du es nicht bist, ist es dein Nachbar... und weil du deine persönlichen Daten (Telefon, Adresse) angibst, wenn du ein Konto erstellst... Amazon weiß dies, weil du die Produkte kaufst, die du an deine Adresse bekommst (im Wesentlichen gibst du deine Daten an). Facebook und Twitter wissen dies, weil du mit der Kamera aufgenommene Bilder teilst, die bei aktiviertem GPS einige Metadaten (EXIF) in das Foto einfügen wie zum Beispiel den Standort... Sie wissen es auch, weil du deinen Standort gegebenfalls oft mit in den Kommentaren schreibst.
 
Zurück
Oben