Gibt es eine einfache Möglichkeit für ein spezielles Paket eine andere Version des gcc zu verwenden? Ich bräuchte nämlich für mkvtoolnix einen gcc aus der 4.6er-Reihe, welcher allerdings noch nicht empfohlen ist für das ganze System. Installiert ist er bereits, nur ich bekomme es nicht hin für das einzelne Paket den Compiler zu ändern.
Mein bisheriger Versuch war über package.env zu gehen (/etc/portage/env - Gentoo Wiki) und darin die Variable CC auf gcc-4.6.3 zu setzen. Hat aber nichts gebracht, soweit ich das sehe. Bisher habe ich auch nur Beispiele gefunden, in denen Compileflags geändert wurden, dementsprechend habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt geht.
Weiß jemand, wie man das hin bekommt?
mfg benediktibk
Mein bisheriger Versuch war über package.env zu gehen (/etc/portage/env - Gentoo Wiki) und darin die Variable CC auf gcc-4.6.3 zu setzen. Hat aber nichts gebracht, soweit ich das sehe. Bisher habe ich auch nur Beispiele gefunden, in denen Compileflags geändert wurden, dementsprechend habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt geht.
Weiß jemand, wie man das hin bekommt?
mfg benediktibk
Zuletzt bearbeitet: