Gentoo und 64bit

Guden tach
Also, folgendes problem:
Ich nutze derzeit Fedora Core 4 x86_64.
Nun möchte ich auf Gentoo umsteigen, jedoch gibt es dort nur eine Version wo ein 64 drin vorkommtund zwar IA64... Ist ia64 dasselbe wie x86_64?? Wenn nicht, kennt jemand eine gute, möglichst kleine (kein bock 4 Cds runterzuladen...) Linux distri die möglichst schnell ist?

Also:
Ich habe mich mal noch mal umgeguckt und kubuntu (nein,kein k zuviel...) gefunden. Problem ist nur, wenn das setup startet, fragt der nach der setup sprache, aber meine Tastatur reagiert nicht!! Ich kann weder die Sprache wechseln, noch irgendeine auswählen! Ich will aber kubuntu installieren... kennt einer ausser SuSe ,debian und fedora noch eine Andere 64bit Distri mit KDE oder gnome?

wenn ichs recht in Erinnerung hab, sollte es eine Mandrake 64bit Version geben

wie gesagt, kein debian... Mit slackware kenn ich mich nicht so aus, ist da KDE bei? Funktioniert da die 3d-beschleunigung (Bei suse hats nicht gefunzt, hab ne ati karte...)? das wär mir dann schon wichtig...

/edit
Mandrake heißt jetzt Mandriva oder so ;-)
SlAMD64 umfasst auch 4 cds...:(

Original von ChRiZ... ist da KDE bei? Funktioniert da die 3d-beschleunigung (Bei suse hats nicht gefunzt, hab ne ati karte...)?

KDE sollte dabei sein. :D ATI Grafikkarten werden generell nicht wirklich gut von Linux unterstützt. Wenn du gute 3D-Unterstützung haben willst, solltest du dir was von NVIDIA zulegen.

Was ist eigentlich aus Gentoo geworden? Keine Lust? Bist nämlich schon etwas wählerisch ... ;)

Naja, gentoo sieht mir sehr kompliziert aus... Ich hab mit suse angefangen, und da ist ja alles anders... Aber in Fedora Core 3 hatte ich eine klasse 3d beschleunigung, nur hatte ich FC3 von einer HeftDVD, und da ist ein Paket (DB4-blabla.. irgendein datenbank schrott...) fehlerhaft, deswegen kann ich die gesamnte distri nicht installieren... und FC4 läuft nicht rund...

Aber meine GraKa wurde nicht korrekt erkannt und so hatte ich keine 3D Beschleunigung, und ich habe auch mal lust unter Linux ein bissel zu daddeln...

ACK @ NoN...

wenn du unter suse deine ATI zum laufen kriegen willst guck dich doch einfach mal was im netz um.... AFAIK gibt es Treiber fuer die meistens ATI Karten, und den musste dann allerdings selber installieren....

Ja, ich weiß, allerdings gibts auch viele foren im netz bei denen sich SuSE benutzer ausheulen dass trotz Treiber die 3D-Beschleunigung nicht funktioniert. Bei mir habe ich es getestet und es funktionierte auch nicht

wie gesagt, dieses How-To hatte ich schon durch, lief danach aber immer noch nicht... Ich weiß jetzt welches Paket fehlerhaft ist auf der FC3 Distri cd, was genau ist gmp 4.1.4-3.i386.rpm
weiß jemand was das ist?

Google meint dazu:

The gmp package contains GNU MP, a library for arbitrary precision arithmetic, signed integers operations, rational numbers and floating point numbers. GNU MP is designed for speed, for both small and very large operands. GNU MP is fast because it uses fullwords as the basic arithmetic type, it uses fast algorithms, it carefully optimizes assembly code for many CPUs' most common inner loops, and it generally emphasizes speed over simplicity/elegance in its operations. Install the gmp package if you need a fast arbitrary precision library.

Kurz gesagt das ist eine Bibliothek die glaube ich nicht umbedingt benötigt wird. Bin mir da nicht so ganz sicher probiers einfach aus.

Jipi, habs doch geschafft die 3D-Beschleunigung unter SuSE zum laufen zu bringen =)

Das HowTo vom Linux-club hats gebracht, jetzt läufts :D
Und sogar Soundunterstützung läuft endlich... lief vorher nicht... also vor einem Monat als ch SuSE das erste mal hatte...
Ok, hat sich damit alles erledigt :-)

Zurück
Oben