Gericom Notebook, ATi Mobility RADEON 8500 bei Netzbetrieb Probleme

Hi,

ich weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich poste hier jetzt mal:

Ich hab folgendes Problem mit meinem Laptop:
( Gericom, Win xp home, 2,53 GhZ , 512 DDR, 40 GB HD, Grafik: ATi Mobility Radeon 8500 ( auf der Verpackung steht aber 9000- es stand auch 9000 im Gerätemanager... bis ich formatiert hatte :-( )

so...also
jedes Notebook kann ja sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb laufen. Wenn ich nun ein Spiel oder eine grafikaufwändige Anwendung starte fähr der Lüfter der Grafikkarte immer höher ( mehr undrehungen und er wird lauter), was ja auch normal ist.
Aber nach einigen Minuten kommt ein Bluescreen und XP bootet neu... Die passiert aber nur im Netzbetrieb ( Strom von Steckdose)...

Im Akkubetrieb kam dies noch nie vor. Hier ruckelt es nur im spiel un ich habe das Gefühl mit einer sehr schlechten Grafikkarte zu spielen...

Wie kann ich das abstürzen verhindern und im Netzbetrieb mit der besseren Performance der KArte spielen????

Um deine Grafikkarte einwandfrei zu erkennen, solltest du dir mal Sisoftware Sandra 2004 runterladen. Nach der Installation gehst du in der Kategorie "Information Modules" auf "Video System Information" dort wird dir dann das genaue Modell deiner Grafikkarte angezeigt.

Zu dem Problem mit dem Bluescreen: Es könnte sein, das der Lüfter nicht ausreicht und der Grafikchip zu heiß wird. Ist das Netzteil, mit dem du dein Notebook betreibst, dabei gewesen oder hast du es extra gekauft? Wäre möglich, dass dein Netzteil gar nicht für dein Notebook geeignet ist und es deshalb überhitzt.

doch, das netzteil war original so dabei - wenn ich mit strom aus der steckdose spiele( z.b cs) dann bringt die grafikkarte viel mehr leistung mit akku nicht und halt der bluescreen...

könnte sein, daß Gericom im Akkubetrieb die GPU und die CPU untertaktet und sie deswegen keine Übertemperaturnotabschaltung machen.
könnte sein, daß die Luftwege verstaubt sind und der Lüfter deswegen nicht kühlen kann.
könnte sein, daß du das notebook nicht auf flachen Flächen betreiben darfst, weil dann die Wärmeabstrahlung behindert wird.

trag es doch mal zum Händler zurück, was der dazu sagt.

das erste glaub ich nich, weil das laptop schaltet wirklich sofort nach spieleintritt ab ( 30 sec oder so)
2.: definitiv NEIN, hab nachgeschaut
3.: wenn ich das notebook rechts und links halte und es somit in der luft schwebt kommt die wärme ja gut weg, aber es passiert trotzdem...

Wende dich an den Gericom Service.

Du hast einfach zu viele Unstimmigkeiten. Schon wegen der Radeon 8500 / 9000 geschichte würde ich da mal nachfragen...

ah, mein Fehler. ich dachte, es bluescreened nach 30 Minuten. Nicht nach 30 Sekunden.

re 8500 vs 9000. ich kann mich dunkel erinnern, daß ATI mal einen chip rausbrachte, der zur Hälfte ein 8500er, und zur anderen Hälfte ein 9000er war. und als dann auch noch die Verkäufer durcheinander kamen, zurückgezogen wurde.
das hiese dann, daß du *genau* den Treiber für dein notebook brauchst. nicht irgendeinen für irgendwas.
das würde auch zu deiner Beschreibung passen, daß die Fehler auftreten, seit du "formatiert" hast.
und es würde zu dem passen, was dir Gericom als erstes sagen wird, wenn du anrufst: Spielen Sie die Originalsoftware ein. Wenns mit der läuft, ist Gericom dann alles andere egal.
und nein, ein XP für irgendeinen desktop PC reicht nicht.

tach was meinst du mit
und nein, ein XP für irgendeinen desktop PC reicht nicht.
???mit der originalsoftware besteht das gleiche prob...hast du genauere infos zu dem( vielleicht ebkomm ich ja en neues notebok ;-) obwohl es schon 1.75 Jare alt is ):
ich kann mich dunkel erinnern, daß ATI mal einen chip rausbrachte, der zur Hälfte ein 8500er, und zur anderen Hälfte ein 9000er war. und als dann auch noch die Verkäufer durcheinander kamen, zurückgezogen wurde.

Zurück
Oben