geschenkter Rechner mit WinXP macht Probleme

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
Hallo HaBo'ler,

folgender Sachverhalt:

Gestern bekamen die Eltern meiner Freundin einen PC von dem Mann Ihrer anderen Tochter "geschenkt". Ich sollte den PC dann gestern einrichten (Programme installieren, etc.) und für das Internet Fit machen.

Alles soweit schön und gut, PC angeschlossen, alle Kabel richtig verbunden, läuft. Windows XP Professional ist gestartet, Doppelklick auf den Arbeitsplatz, peng:

1. Fehler:
- Explorer.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden, folge Fehlermeldung:

2. drwtsn32.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden.

Mmh, dachte ich mir, was ist denn nun kaputt?? Windows Taste + E -> Explorer aufgerufen, derselbe Fehler. Hmm, verdammt dachte ich mir, Windows Installation muss bei denen wohl schief gegangen sein.

Nächster Schritt, XP - CD in den BENQ - DVD - RW - Brenner eingelegt, neu gestartet, neu partitioniert (1x System - Partition (C:), 3 andere Partitionen (Programme(D:), Spiele(E:), Daten(F:)), alles super, ging es bei der Installation beim kopieren der Dateien los, ab 89% des Kopierens kamen die ersten von insgesamt 4 Kopierfehler, konnten alle soweit behoben werden außer eine Datei. Nu gut, kann ich notfalls später nach kopieren dachte ich mir.

Windows XP einwandfrei neu gestartet, alles ohne Probleme. Dann gings daran, USB - Tastatur/Maus per CD zu installieren, klappte, CD war aber ziemlich warm als ich Sie aus dem Laufwerk holte.

Drucker Installation per CD schlug fehl, weil die DATA.cab - Datei fehlerhaft ist (????) Original - CD und beim anderen PC keine Probleme gehabt.

WLAN - Stick Installation per CD auch fehlgeschlagen, irgendeine Datei ist fehlerhaft (???) Original - CD und vor genau einer Woche funktionierte Sie noch.

Per Daemon Tools 1 virtuelles Laufwerk gemountet, eine ISO geladen, Installation gestartet, bei 38% bricht die Installation mit irgendeinem Datei - Fehler ab.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich eine CD in dem Brenner drin habe und die CD "ruht" leuchtet das Licht am Brenner durchgehend und nach 5 min. hat die CD schon eine gewisse Wärmeentwicklung obwohl die CD nur im Laufwerk lag und nicht verwendet wurde.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Ich vermute ja einen Defekt des Laufwerks, Treiber etc. habe ich noch nicht erneuert, da ich den PC erst heute spät nachmittag mit nach Hause nehme.

Für Lösungsvorschläge bin ich gerne offen, danke im voraus.

Grüße
Zephyros

Denke es könnte HDD, CDD oder RAM sein. Würde erstmal die Kiste aufmachen und alle Verbinder abziehen und wieder aufstecken, hatte schon manchmal so komisches Verhalten.

Ansonsten mal Knoppix/Ubuntu CD nehmen und die sich selbst testen lassen -> CD Laufwerk ok? Evtl. mal ein eigenes das garantiert geht einbauen.

Dann mal Festplattentools nehmen CD von KnoppiClilin -> Festplatte ok?

Dann mal RAM Test machen.

Erst mal um was für ein computer handelt es sich? vielleicht mal ein paar daten posten. Hast du eine Original XP CD? Wenn nicht ist vielleicht ein fehler auf der CD vorhanden.

Versuch mal die Partitionen alle zu löschen und stell eine C und D Partition her auf D installierst du XP auf C machst du den rest. >>>So habe ich mal ein problem auf meinen recher lösen können.

So kannst du dir sicher sein das alles gelöscht wurde und neu aufgesetzt wird. Denn wenn du eine partition auswählst wird das System XP dorthin kopiert aber die andren daten bleiben erhalten, wo vielleicht auch der fehler zum explorer liegt.

PS.: Schreib mal ein paar hardwaredaten rein z.B. mit Everest dann kann dir schneller und besser geholfen werden...

Gruß N1tro

Original von 01
Denke es könnte HDD, CDD oder RAM sein. Würde erstmal die Kiste aufmachen und alle Verbinder abziehen und wieder aufstecken, hatte schon manchmal so komisches Verhalten.

Wäre eine Idee, werde ich später mal machen

Original von 01
Ansonsten mal Knoppix/Ubuntu CD nehmen und die sich selbst testen lassen -> CD Laufwerk ok? Evtl. mal ein eigenes das garantiert geht einbauen.

Dann mal Festplattentools nehmen CD von KnoppiClilin -> Festplatte ok?

Dann mal RAM Test machen.

Ich habe mehrere DOS - Diagnose Tools, damit wollte ich nachher auch nochmal testen.

Ich denke auch, dass es evtl. sogar der RAM sein kann, hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Laptop, da war der RAM defekt.

Original von N1tro
Erst mal um was für ein computer handelt es sich? vielleicht mal ein paar daten posten. Hast du eine Original XP CD? Wenn nicht ist vielleicht ein fehler auf der CD vorhanden.

Kann ich Dir momentan nicht sagen, da ich den PC erst am späten Nachmittag abhole. Die CD ist nicht originial, das ist eine IMAGE - CD für eine unattend installation. Diese CD wurde bereits 2 Tage vorher benutzt und funktionierte Einwandfrei. Ist auch keine Raubkopie, die XP - CD hat mehrere Lizenzen.

Original von N1tro
Versuch mal die Partitionen alle zu löschen und stell eine C und D Partition her auf D installierst du XP auf C machst du den rest. >>>So habe ich mal ein problem auf meinen recher lösen können.

Das habe ich bereits beim 1x Partitionieren getan und C: bleibt bei mir die System Partition, daran rüttel ich nichts, aber danke für den Tipp.

Grüße

Zephyros

Ich würde sagen du installierst nach der XP Installation einfach mal das Service Pack 2 oder 3 hinterher ;)

Danke für die Tipps.

Hat sich soweit alles erledigt, die Festplatte ist kaputt. Werde Sie heute austauschen, RAM, DVD - Laufwerk sind i.O.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben