Geteiltes Netzwerk

Hallo,

Ich habe hier schonmal gepostet, dass ich kein richtiges internet bekomme, sondern nur über eine simkarte.
Ich wollte jetzt versuchen meinem nachbarn(nicht direkt nachbarn sondern mitbewohner des mehrfamilienhauses) vorzuschlagen, dass wir die kosten für sein internet übernehmen und dafür das internet geteilt wird.
Ich wollte es so einrichten dass unsere computer keinen zugriff auf seine und seine auch keinen auf unsere haben. Wie baut man ein solches Netzwerk am effektivsten auf? Ich bräuchte theoretisch 2 switches die keine daten vom anderen switch durchlassen.
Wie kann man sowas am besten konfigurieren? Welche hardware brauche ich dafür?

MfG
init-0

Zwei Switche die keine Daten durchlassen dürften hier wohl nicht helfen.

Wenn ich diese Aufgabe umzusetzen hätte, würde ich einen Router so einrichten, dass es zusätzlich zum Internet (häufig als rotes Netz bezeichnet) noch zwei getrennte Netze (grün oder blau) gibt, die dann nicht miteinander kommunizieren können dürfen.

Ob du das mit einem normalen Router so umsetzen kannst weiß ich aber nicht, mir wäre zumindest keiner bekannt. Es gibt aber spezielle Router/Firewall Distributionen, die sowas auf jeden Fall können und natürlich auch professionelle Router, die aber recht teuer sein dürften.

Ein Router sollte für das was lightsaver vorgeschlagen hat eine von diesen beiden Möglichkeiten unterstützen:

* verschiedene Subnetze
* VLANs

DD-WRT sollte das können, zumindest kann man hier mehrere virtuelle WLAN's konfigurieren(wohl nicht das richtige?) und auch VLAN Tagging für die LAN-Anschlüsse:

DD-WRT (build 16562) - Info

Setup --> Networking
und
Wireless --> ganz unten

Ich habe einen Buffalo für 70€ das find ich jetzt nicht teuer :thumb_up:

Zurück
Oben