GForce 7900GTX o. Ati 1900XTX?

Hallo,

Ich stelle mir gerade mein Spiele-PC neu zusammen.
Hab auch schon fast alle Teile:
AS-Rock 939 Dual SATA II -mit real AGP8x und PCIe16x
AMD Athlon 64 X2 4000+
MDT Speicherkit (DualCh.) 1Gb - 400Mhz
160Gb SATA I Samsung HDD
550Watt Netzteil

jetzt meine Frage ich will um die 500 - 550? ausgeben,
welche Graka würdet ihr mir empfehlen -
GForce 7900GTX (hohe Taktung und 48PS-Alus/8VS)
Ati 1900XTX (hohe Taktung und 40PS-Alus/8VS) - mehr Fps als die GTX

Thanius

Das ist eine Glaubensfrage.
Die mögen ATI die anderen Nvidia, Leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel.

Allerdings frage ich mich warum du so ein billig Board in so einem
Rechner verbauen willst.

Aber naja jedem das seine.

mfg

Weil es AGP und PCIe hat.

Eigentlich wollte ich eins von Biostar, hab dann aber die Ausstattung des AS-Rocks gelesen und konnts nich lassen.

Optimiert für X2 Prozessoren, 2 mal DualChannel Bänke - da hol ich mir nochmal das selbe MDT Speicherkit für Bank 3 u.4, SATA II Unterstützung, AM-2 Prozessor Unterstützung (leider nur über PCIe1x), Und auch nicht zu verachten:
REAL-AGP8x u.PCIe16x.
So kann ich erst mal auch meine 6800 LE noch weiter benutzen.
Das AS-Rock 939 Dual SATA II ist schon ein fettes Board für wenig Geld - aber bestimmt kein "Billig"-Board oder wieso meinst du das?
Was für ein Board würdest du mir denn Empfehlen?

MfG
Thanius

AS-Rock ist die "Low Cost Marke" von ASUS.

AS-Rock 939 Dual SATA II ist schon ein fettes Board für wenig Geld

Das mag sein, aber die müssen irgendwo sparen um den Preis zu halten.

Empfelenswert sind eigentlich immer ASUS, MSI und Tyan.

Ich denke beim Kauf von Komponenten sollte man versuchen
die Waage zu halten.

Denn die Leistung des System hängt von allen Kompnenten ab.

Und was bringt dir eine Superduper High-End Grafik und CPU,
wenn das MB später nicht den letzen rest aus diesen
Komponeten rausholen kann.

Ich kann das für diese Board nicht beurteilen da ich kenne aber
wie gesagt die müssen irgentwo sparen um den Preis zu halten.

mfg

Also ich kann dir auch nur vom ASRock abraten.
Wenn ich zwei Kollegen von mir Einlade (beides ehemalige ASRock besitzer), schaffen die es mit ihren Problemen eine DIN A4 Seite zufüllen.
Das Board wird dein System komplett ausbremsen.
Auch von dem Speicher würde ich dir abraten, nimm lieber Kingston, Cosair oder Infineon.

Falls dein Geld für die neue Graka nicht reicht (daran haperts bei mir zZ auch), beiß in den sauren Apfel und warte bis du genug hast.

du weisst sicher, dass der Sockel 939 schon bald durch den neuen AMD Sockel ?AM2? ersetzt wird? ;)

Weiß ja nicht, ob die nicht bald billiger werden bzw, ob die dann überhaupt noch im großen Stil produziert werden.
Der neue Sockel soll im Juni oder so erscheinen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich mich grad vollkommen irre^^

ich hatte mir auch wegen der tollen features das asrock dual geholt(wollte eine agp karte weiternutzen und später auf pci-e umsteigen) und hatte nur probleme mit dem teil, ähnlich wie illuminati das schon beschrieben hat.
ich hab 2 wochen versucht das ding zum laufen zu bekommen und nix ging.

der chipsatz von uli mag zwar gut sein aber die treiber dafür sind absolut mangelhaft.

im endeffekt hab ich dann doch ein biostar genommen und das läuft jetzt vernünftig.

wenn du unbedingt das asrock haben willst, sicher dir in jedem fall eine option auf rückgabe.
kann aber auch sein dass es nur mit meiner graka (ati)zusammen nicht wollte und du mit nvidia keine probleme hast.

Jo danke euch für den Rat - da werd ich das Mainboard umtauschen -
hab nur noch keins gefunden mit zwei Dual Ch. Bänken.(Bank1+2 - Bank3+4)

Hab mir etliche Testberichte über Graka´s angesehen, die 7900GTX schneidet
nur 1 bis 4 Frames schlechter ab, ist dafür aber erheblich leiser.
Die 7900GTX ist denke ich die bessere Wahl.

Mit dem Speicher muß ich dann irgendwann ma schaun, kost ja auch nich mehr die Welt.

MfG
Thanius

also ich würde mir ne asus x1800xt top an deiner stelle kaufen. da ich alles auf wasserkühlung laufen lasse, interessiert mich die lautstärke sowieso nicht.
8)

Pfui ABIT,das ist grade mal eine Treppenstufe höher wie ASRock...

MSI, ASUS, Gigabyte.. sonst würde ich nichts anfassen.
Was bringen der 4 RAM-Bänke wenn das Board die nicht wirklich in Leistung umsetzten kann?

Ich denke mal, dass Du auch nur ein Mensch bist und kann Dir versichern, dass Du keinen Unterschied von den paar Frames merken wirst.
Entscheidend ist immer auch das Testsystem und die eingesetzten Treiber - da jedoch auch das Prinzip Zufall eine wichtige Rolle bei Tests spielt ist nicht mal mit einem identischen System gleiche FPS-Werte erreicht werden.

Die Frage zu einem geeignetem Mainboard ist sehr philosophisch zu betrachten. Man kann keine grundlegenden Aussagen über den Zusammenhang zwischen Leistung und Firma machen, nur ein Trend in punkto Qualität ist ausmachbar.
Verlass Dich da bitte immer stärker auf die Fazits großer Tester wie TomsHardware als auf die Meinung einzelner, die bestimmt Marken warum auch immer verteufeln. Ich hatte auch schon diverse Probleme und nervraubende Fehler mit Herstellern des obersten Preis- und Qualitätssektors, aber das kommt überall mal vor, schließlich ist es einfach nur Elektronik.

Jo, wohl wahr,
da spar ich mir lieber die Kohle für die Graka, die wird auch schon teuer genug.

Thanxx
and Greetz
Thanius

Meine Meinung würde auch so ungefähr wie die von den anderen ausfallen.

- warten auf M2
- ein only PCI-e Board kaufen
- low latency speicher ala corsair
- und dann sowieso GeForce :D

@Cybi

Da kommste aber auch nicht mehr mit knapp 1000? hin.
Ich will nich mehr als 1000? ausgeben, und noch halbes Jahr auf AM2 warten?, Nee.

Graka ist echt so´ne Sache, mit ATI könnt ich ein bisschen Kohle sparen.
Die 7900GTX hat allerdings 48 PS-Alus/8 VS,- bringt´s in zukünftigen Spielen mehr Leistung?

Greetz
Thanius

Ja, die ist auch nicht schlecht-
ASUS Extreme AX1800XT/TOP/2DHTV
ATI R520 / 512MB GDDR3 (700/1600MHz) - VIVO/2xDVI - PCI Express 16x
469,20?

wo gibts denn die für den preis

asus

sockel 939 mainbord ist laut games hardware das gigabyte k8nf-9 ein preistipp

ansonsten asus a8n32-sli delux (hat sogar nen heatpipe und ist deswegen schon leise)

ich steh auf intel und mein favo ist das asus p5wdg2-ws mit nem pentium 662 od. 652 (der kommt demnächst raus)

was brauchst denn für den 1000 alles?

Zurück
Oben