Gibt es ein sicheres Windows-Betriebssystem?

Also ich möchte gerne wissen, wie sicher ist mein Rechner wirklich vor Angriffen, die aus dem Internet kommen? Ich habe Windows XP mit Norton Internet-Security Prof. 2003 auf meinem Rechner installiert!

Und nun meine Frage (bitte schlagt mich nicht tot): Hätte nicht einer von euch Lust zu versuchen, auf meinen Rechner zu kommen? Würde mich echt brennend interessieren, ob dieses problemlos möglich ist, trotz installierter Firewall.

Die normalen Standardstest aus dem Internet habe ich schon ausprobiert und geben mir eigentlich ein sicheres Gefühl. Aber man weiss ja nie so recht ...

Also, wie sieht's aus ???

Ich würde es ja zu gerne versuchen, aber leider hab ich grade gar keine Zeit für sowas. Schade weil ich die Norton Firewall so unendlich "liebe".
Kein BS ist 100% sicher.

Der Hesse

@netforward

man stelle sich mal vor das du ein programm auf deinem rechner hat das ganz legal einen port benutzt, nehmen wir mal an es ist z.b. der internet explorer.
jetzt stellt man sich einfach mal vor das es jemand schaft genau über diesen gleichen port noch ein anderes programm praktisch gleichzeitig komunizieren zu lassen.
die beiden programme müßten sich folglich diesen port teilen.
das in diesem fall der ie legal ist weiß deine firewall und sie wird diesen prozess nicht weiter und genauer beobachten weil sie es einfach nicht besser kann und es auch so nicht vorgesehen war.
niemand hat damit gerechnet das es doch möglich ist und das ist wohl zur zeit ein ziemlich großes problem für die hersteller von firewalls.

das ganze nennt sich übrigends firewallbypass.

ich bin der meinung ein betriebsystem wie ms das so weit verbreitet ist und von so wenigen programierern die immer wieder fehler machen programmiert nie sicher sein kann denn es ist doch immer so das wenn du etwas zerstören oder stören willst dann willst du ne möglichst große masse damit abdecken und da auf den meisten rechnern win läuft gibt es auch dafür genügend tools viren trojaner usw.
auserdem hängt die sicherheit immer von demjenigen ab der daran arbeitet um so meh daran rum machen desto unsicherer das ganze

Es gibt wie gesagt keine 100% Sicherheit.

Aber unter den Aktuellen wäre Windows 2000 Prof/Server mein Liebling. (Aus Sicherheitstechnischer Sicht)

Windows 2003 ist einfach noch zu neu.
Wer weiss was dort alles schlummert.

mfg p2k

hi

ich empfinde das alles nur als panikmache und profitgier! die sicherheitwarnungen die dir dein
norton internet-security unten rechts anzeigt sind zu 98% sinnlose anpingversuche.

wenn du als ottonormaluser ins i-net gehst und nicht von einem firmenrechner mit wichtigen daten
oder ähnliches, dann verrate mir mal bitte warum jemand ausgerechnet dich hacken sollte?

du bist völlig uninteressant!!!

wenn du dein windows immer updatest oder nochbesser die autoupdatefunktion aktivierst,
dir noch antivir auf die platte haust und auch min. 3 mal die woche updaten tust, sollte eigentlich
alles palletti sein.

wenn es jemand auf dich persönlich abgesehen hat und er nicht gerade der dümmste ist,
dann kommt er so oder so auf deinen rechner ob du es nun willst oder nicht!

ich sage immer:

speichere niemals wichtige daten auf einen rechner mit dem du auch ins internet gehst
( oder der an einem netzwerk hängt )!

sowas wie deine pin´s und tan´s für das onlinebanking haben auf deinem rechner nichts verloren!

wenn du auf so etwas ein weing achtest, lebst du wirklich ruhiger ;)

cu
-= pillepalle =-

geh doch hin und besorg dir ein Intrusion Detection Proggie und/oder einen TCP IP Sniffer, dann hast du keine Sorgen mehr.
das vernünftigste was man machen kann wäre einen linux router mit ids vorschalten. dann ist auch dein dummes win sicher vor angriffen.

du kannst dein system ja mal auf shares überprüfen
wenn überall BLOCKED steht ist das ein gutes zeichen

Sygate

scann dich einfach mal

silent

jetzt stellt man sich einfach mal vor das es jemand schaft genau über diesen gleichen port noch ein anderes programm praktisch gleichzeitig komunizieren zu lassen.
die beiden programme müßten sich folglich diesen port teilen.

...

geh doch hin und besorg dir ein Intrusion Detection Proggie und/oder einen TCP IP Sniffer, dann hast du keine Sorgen mehr.
das vernünftigste was man machen kann wäre einen linux router mit ids vorschalten. dann ist auch dein dummes win sicher vor angriffen.

Woher stammt nur das Gerücht das Linux sooo viel sicherer ist als ein windows. Die Möglichkeiten ein Windows System(zb 2000) gut abzusichern sind gegeben. Ebenso bei einem Linux mit dem Unterschied dass es wesentlich mehr Backgroundinformationen und know how bedarf (imho!).

mfg

Original von Gulliver
Woher stammt nur das Gerücht das Linux sooo viel sicherer ist als ein windows.

Darueber koennte man sich jetzt noch streiten. Angefangen davon was dieses Linux beinhalten wuerde. Ich wuerde bei Linux einiges als wesentlich sicherer und durchdachter bezeichnen als den Kernel - vorallem im Hinblick auf 2.6.

Ebenso bei einem Linux mit dem Unterschied dass es wesentlich mehr Backgroundinformationen und know how bedarf (imho!).

Und was passiert wenn die Leute nicht genau wissen was sie dort eigentlich tun sehen wir jeden Tag hier. Es ist zwar toll ihnen eine bunt blinkende Software in die Hand zu druecken die sie nicht verstehen, wollen sie es aber richtig machen erfordert das mindestens genauso wenig Know How.

Original von sieben
Original von Gulliver
Woher stammt nur das Gerücht das Linux sooo viel sicherer ist als ein windows.

Darueber koennte man sich jetzt noch streiten. Angefangen davon was dieses Linux beinhalten wuerde. Ich wuerde bei Linux einiges als wesentlich sicherer und durchdachter bezeichnen als den Kernel - vorallem im Hinblick auf 2.6.

Ebenso bei einem Linux mit dem Unterschied dass es wesentlich mehr Backgroundinformationen und know how bedarf (imho!).

Und was passiert wenn die Leute nicht genau wissen was sie dort eigentlich tun sehen wir jeden Tag hier. Es ist zwar toll ihnen eine bunt blinkende Software in die Hand zu druecken die sie nicht verstehen, wollen sie es aber richtig machen erfordert das mindestens genauso wenig Know How.

FULL ACK @ sieben

Macht mir daraus bitte keinen 'Win vs Linux' flamewar.

Gruss p2k

Es gibt kein absolut sicheres Windows BS, und Linux kann man auch knacken.
Ein Zitat von meinem Freund:
Windows ist der Beste Trojaner der Welt

Windows kann man zum Beispiel einfach über c$ als Pfad hacken

mfg
Sven

Zurück
Oben