Gibt es so ein Programm wirklich ?

Hi,

ich hab vor kurzer Zeit einen Film gesehen, indem ein
Bankräuber von weitem Photographiert wurde.

Sein Gesicht war auf dem Photo jedoch sehr verschwommen und unscharf.

Der FBI-Agent scannte das Photo ein, startete ein spezielles Programm, 1-2 Knopfdrücke und das Bild hatte einen dermaßige Schärfe, dass der Täter problemlos überführt werden konnte.

Gibt es so ein Programm wirklich oder ist es reinster Humbug ?
 
Laesst sich nur bis zu einem gewissen Grad rekonstruieren (pattern matching) aber so extrem wie im Fernsehen sicher nicht. Da werden keine Vektorgrafiken aufgezeichnet.
 
pattern matching, muss ich mal schauen !

PS: Sorry wegen letztesmal !
:)

Edit : Mir ist grad eingefallen, dass die das nicht mit Pattern Matching gemacht haben sondern einfach näher ans Gesicht zoomten, dabei wurde es schärfer und das Gesicht war klar und deutlich zu erkennen.

Ich glaub das nennt man Interpolation, oder ?
 
Interpolieren ist das Komprimieren von Pixeln um eine grössere Auflösung zu fahren als tatsächlich möglich. Dabei erreicht man allerdings keine Schärfe, sondern ein deutliche Unschärfe.

So ist es beispielsweise bei Video-Beamern (Projektoren) möglich, eine echte Auflösung von 800 * 600 Pixeln als reale Auflösung zu fahren.
Um aber auch Grafiken von Systemen mit einer realen Auflösung von 1024 * 768 zu fahren, interpolieren die Projektoren diese Auflösung. Dabei wird das Bild allerdings unscharf.

Solche Software wie du sie meinst, gibt es nicht. Zumindest ist mir sowas nicht bekannt.
Schön wär´s :)

Ist doch immer das Gleiche in Hollywood. Da sieht man in nem Movie irgendeine Szene, in der ein böser Bube von einer Überschungscam gefilmt wurde und irgend so ein High-Tec-IT`ler sagt: Klar krieg ich das auch größer und schärfer. Zoomt auf 20 x ran, dann wird ein Raster drüber gelegt und schwupp ... ist das Bild fertig. Gestochen scharf und super groß.

LOL


Gruss

root
 
das gibt es sehr wohl...

wohl eines der besten und auch noch bezahlbaren Programme für diese Zwecke ist Shortcut PhotoZoom Pro - Es verfügt über dei sog. S-spline tecnologie und wurde früher auch unter diesem Namen vertrieben.
Jedes Programm, das z.B. diesbezüglich weltweit eingesetzt wird beruht darauf.
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009NFAX/1digitalbuch-21/028-5862602-7408528

S-Spline 2 Pro

Wie baal gesagt hat, beruht dieses Programm auf die S-Spline Technologie. Ich hab das Programm bei mir in der Firma getestet. Ist echt unglaublich gut!!!! Hab dir mal den Amazon Link geschickt, das sind auch bewertungen zu dem Programm. Kannst ja noch en bissl googlen. Vielleicht findest ne kostenlose DemoVersion oder so.

Greets aafreak

EDIT:

http://www.trulyphotomagic.com/shortcut/site/content.php?page=downloads
Hier gibts die Demo!
 
Die in den Hollysh*t-Streifen gezeigte Nachberechnung ist technisch einfach unmöglich. Selbst sehr teure Industrieverfahren in der Qualitätssicherung mittels Fotoscannern u.ä. schaffen eine solche Leistung nicht oder nur teilweise, und die kosten richtig Geld. Ich hatte gestern erst eine kleine Unterhaltung mit einem meiner WG-Mitbewohner, der ist derzeit im Praxissemster bei einer bekannten Firma, die solche Testsysteme entwickelt und herstellt. Das Problem ist eben, dass bei einer schlechten oder unscharfen Aufnahme - egal ob der Grund die Entfernung oder sonst was ist - ein Gesicht z.B. nur noch aus 20 Pixeln besteht..und da bräuchte man eine intelligente Routine, die aus den paar Informationen eine so komplexe Struktur wie das menschliche Gesicht erstellen kann - ich denke mal, das wird für immer ins Reich der Märchen gehören - oder aber man entwickelt Hellsehercomputer. *gg*

Desweiteren fasziniert mich immer wieder, wie schnell das im TV immer geht - was macht meine 3200er in den 2 Sekunden bloß, wenn ich ihn bei einem größeren Bild mal nach JPEG-Artefakten suchen lasse? ;)
 
? wo sollen die verlorenen bzw. nie da gewesenen Informationen überhaupt herkommen?

Siehe Bild: sowas wäre schlichtweg unmöglich.
 
ne des geht sicher nicht, hast schon recht.

aber das rechte bild zu vergrößern. geht eigetnlich ziemlich gut, aber irgendwann ist dann auch schluss...

schau die mal mein bild an. des hab ich jetzt mit ner billigen software gemacht.
 
Also diese Shortcut-Software ist wirklich klasse.
Danke für den Tip. Macht einen sehr guten Eindruck. Bin begeistert

Gruss

root
 
Zurück
Oben