Gibt es Wunder ?!?

Servus alle zusammen

Vor kurzem hab ich mit WinMX v3.53 ein paar MP3's gedownloaded ( ja ich gebs ja zu ich bin einer der vielen die sowas machen :D ) und zu meiner großen Überraschung hats mir eine Datei mit knappen 50 000 k/s auf meine Platte geprügelt 8o. Die ganze Sache hat nur so 2 sek. gedauert und ich hatte es, also das Lied, auf meinem Rechner. Da mir die ganze Sache etwas seltsam vorkam X( hab ich gleich geschaut obs auch tut, und... *freu* es kam mir wunderbare lala aus den Boxen.

Ins Internet komm ich nur über ISDN weils in dem shit Kaff hier kein DSL giebt, hab aber auch scho mal DSL gehabt und nicht mal da konnt ich so ne downloade Geschwindigkeit erreichen.

Nun, wie is das möglich. Es gibt doch keine Wunder ?(. Würd mich mal brennent interesieren.

Hi
also 2 sekunden nehme ich dir nicht ab, meinst 2 minuten anscheinend............
ist auch kein Wunder, es liegt einfach daran wieviele Quellen dir zur Verfügung stehen, um so mehr Quellen destso schneller der Download, wenniger Quellen kann ewig dauern.

gruß andrea

die einzige plausible erklärung ist, du hattest diese datei evtl schon mal gezogen und hast sie im cache gehabt, somit hat er sie da raus geholt. dieses phänomen ist schon zu morpheus' zeiten aufgetreten.

und übrigens: $ isdn rulez $ :D

Original von Andrea21398
Hi
also 2 sekunden nehme ich dir nicht ab, meinst 2 minuten anscheinend............

Doch ich mein 2 sek. das is ja grad des was mich so überrascht hat und normalerweise brauch ich ja auch so im durchschnitt ca. 15 min je nach größe halt.

Und das ich die Datei schon mal gehabt hab kann ich auch ausschließen.

Die einzigste Erklärung was ich mir selber geben konnte is, dass ich grad so Glück gehabt hab und die Leitung fast kolmplett frei wahr, aber das grenzt ja fast an nem Wunder.

sehr, sehr komisch hmmm ?(

LOL, mein Chef meint auch immer, das seine Bestellungen in der Leitung hängen bleiben. Sowas gibt es nicht, wobei ich mir darauf auch keine Erklärung machen kann.

Vielleicht benutzt jemand anderes den Rechner, und hat das Lied schon mal geladen.

btw würde mich die Dateigröße interessieren.

Hmm jo :D :D.

Also als ich noch mitm 56k Modem surfte (lang ists her ^^) hat ich auch ma sowas in der Art. Da hab ich von soner HP ne Musikdatei gelasden die ca. 2MB groß war und die hatte ich in auch ca. 2 sec. unten. Klingt zwar irgendwie komisch wa aber mal so X(.

Wenn das ma öfters so sein könnte :D :D :D :D.

Ach ja : Auf dieser Seite war ich vorher noch nie gewesen (auch kein Prog das die Seite vorläd lief net oder so) das die Datei schon "vorgeladen" (vorgecached is wie gesagt 'nen scheiß Wort ^^) sein könnte.

ist auch kein Wunder, es liegt einfach daran wieviele Quellen dir zur Verfügung stehen, um so mehr Quellen destso schneller der Download, wenniger Quellen kann ewig dauern.

öhm, da hat wohl jemand nicht die ahnung?!?
"schneller" ist es dadurch nur, weil dein Rechner sich die beste Verbindung aussucht aus der Masse und sogar zwischendurch wechseln kann.

Aber das heisst nicht das ih nun PLÖTZLICH mit einem ISDN Geärt DSL Raten erzielen kann... wenns sowas gäbe wäre es soll.

Beispiel: In einem Autotunnel ist stockender Verkehr. Dieser Verkehr wird aber nicht schneller, nur weil nochmehr Autos kommen... ?!?

@Supay
It takes one bullet to kill the whole world becayour head!

was soll denn becayour heissen??? falscher hex code, oder hab ich da nun ein fehler gemacht???. bin mir aber sicher das ich da keinen fehler reinbepackt hab...

Mahlzeit. :P

öhm, da hat wohl jemand nicht die ahnung?!?

na gut

"schneller" ist es dadurch nur, weil dein Rechner sich die beste Verbindung aussucht aus der Masse und sogar zwischendurch wechseln kann.

der Rechner sucht sich den Sever aus wo die meisten Quellen sind vorausgesetzt diese Serverquellen verfügen über hohe Uplade sprich T-DSL, wenn aber der Rechner ein Server bekommt dieser ein Modem hat dann nützt mein T-DSL auch nicht viel bei einem Download............

In einem Autotunnel ist stockender Verkehr. Dieser Verkehr wird aber nicht schneller, nur weil nochmehr Autos kommen... ?!?

Logisch weil dann eine Kreuzung kommt diese wohl durch eine Ampel gereglt wird....

gruss andrea

@all

Wenn Ihr endlich fertig seid mit den ganzen Metaphern und sonstigen bildlichen Erläuterungen, dann kommt mal wieder zurück zum Thema.

MfG Rushjo

Ins Internet komm ich nur über ISDN weils in dem shit Kaff hier kein DSL giebt,

ich habe mich mal bei T-Online erkundigt. und tatsächlich haben diese mir Versichert das so ein Download dieser größe in ein paar Sekunden schonmal vorkommen kann, man sagte mir jeder Internetuser habe ein eigenen Port, wenn man diesen Port erweitert wegen anderer Gründe oder ein Resset macht, strömen unmengen von Daten dieser Datei auf einen Anschluss zu was aber dann nur einmalig ist, und dazu führt das andere User darunter leiden müssten, sind aber immer bloss einige Minuten.

gruss andrea

bin mitarbeiter bei DTAG ;)
wird wohl so sein wie du beschrieben hast. So ne Art Backbone wird wohl statt einem kleinen Husten von Daten einen Großen Nieser losgelassen haben wodurch dann ne große ladung Daten auf deine LEitung geflogen ist. lol?!?

Normaler weise kannst du aber nicht mehr runterladen als dein Gerät hergibt, also 64 kb/s.

was ich mir noch überlegt habe, vieleicht hattest du versehentlich eine Kanalbündelung vorgenommen? Immerhin besteht ein ISDNer ja aus 2 B-Kanälen und einem D-Kanal. Vieleicht hast du die beiden B-Kanäle irgendwie für ne zeit lang zusmamengeschaltet und dadurch gehts natürlich doppelt so schnell?!?

Okay, nachdem wir nun endlich (hoffentlich) alle Geschichten des Halbwissens ausgestauscht haben, kommen wir mal zu den reinen technischen Daten von ISDN zurück. Da sieht es wie folgt aus:

Auszug aus Geschichte des ISDN
Technische Daten

Bruttobitrate liegt bei 192 Kbit/s (tatsächliche Bitrate)
Nettobitrate liegt bei 144 Kbit/s (Nutzbitrate)
Die Bitrate eines B-Kanal liegt bei 64 Kbit/s ( Es gibt zwei B-Kanäle/ISDN-Anschluss)
Die Bitrate des D-Kanal liegt bei 16 Kbit/s ( Steuerkreis )

Die Nettobitrate setzt sich aus der Bitrate der beiden B-Kanäle und der des D-Kanal zusammen.
Die beiden B-Kanäle sind für die Übertragung der Daten (Telefongespräch, ...) zuständig.
Diese beiden Kanäle können auch zu einem Kanal zusammengefügt (Kanalbündelung) werden. Dadurch entsteht eine Bitrate von 2x64 Kbit/s =128 Kbit/s.
Der D-Kanal steuert den Datenverkehr der beiden B-Kanäle.

Da bei jeder Hardware die Grenzen der Datenübertragung physikalisch sind (sofern nicht vom Provider per Softwareeinstellungen festgelegt [wie bei einigen Kabelmodembetreibern]), läßt sich die Physik leider nicht wie in der "Matrix" verbiegen.

Über die "wahre" Ursache dieses Wunders können wir sehr lange diskustieren, es kann Keiner von definitiv sagen, nur rein "technisch" ist es definitiv nicht möglich.

MfG Rushjo

P.S. Dieser Kommentar des T-Kom Mitarbeiters über die Verwendung von mehreren Ports ist der größte Schwachsinn, den ich seit langem gehört habe und zeugt nur von obskurem Wissenstand des "Fachpersonals".

Da bei jeder Hardware die Grenzen der Datenübertragung physikalisch sind (sofern nicht vom Provider per Softwareeinstellungen festgelegt [wie bei einigen Kabelmodembetreibern]), läßt sich die Physik leider nicht wie in der "Matrix" verbiegen.

Über die "wahre" Ursache dieses Wunders können wir sehr lange diskustieren, es kann Keiner von definitiv sagen, nur rein "technisch" ist es definitiv nicht möglich.

hab ich was anderes behauptet?

P.S. ich hab nix von Ports gesagt....und da stand nen lol?!? hinter... was eigentlich die ironie verdeutlichen sollte... aber ich hab ja schon öfter von menschen gehört die keine ironie verstehen

[EDIT] oh, du meintest wohl den kommentar von dem dtag mitarbeiter den andrea angeblich befragt hat?!? ja gut, da stimme ichd ir voll zu. einen Port "erweitern" bla bla... ne... stimmt schon ISDN KANN EINFACH NICHT MEHR durchziehen als es physikalisch vorgegeben ist... WIE soll das denn auch gehen???

@KroaX

Also eigentlich warst Du garnicht gemeint, sondern Andrea und die anderen Halbwissen-Postings vorweg. Daher nicht die Jacke anziehen lassen.... :-)

MfG Rushjo

Ich habe angefragt wegen meinen T-DSL da es mal wieder nicht funktionierte, wenn die Telekom Mitarbeiter am Telefon mir so doofe Antworten geben kann ich auch nichts für, und ich habe auch gestutzt bei dieser kommischen begründung.

gruss andrea

Original von KroaX
@Supay
It takes one bullet to kill the whole world becayour head!

was soll denn becayour heissen??? falscher hex code, oder hab ich da nun ein fehler gemacht???. bin mir aber sicher das ich da keinen fehler reinbepackt hab...

Oh... Misst, da hab ich nen Fehler gemacht. Des sollte eigentlich bedeuten "...because it's all in your head!" ich glaub das Korigier ich mal, ... wie peinlich!!!

Die Datei die ich gezogen hab war weder schon mal vorhanden, weils ein neues Lied war und ich bin auch der einzigste der an den PC hier geht!
Die Größe müsste so um 4 MB liegen bin mir aber nich ganz sicher.

TaTa

Hatte ich auch schonmal habe ich mit 3 mb in der sek gezogen^^

Mir wurde gesagt das hat was mit dem anbieter zu tuhen ich habe hier ne 20 mb leitung und der anbieter hatte da ma 3 mb frei gegeben glaube ich so in etwa^^

Zurück
Oben