Gibts einen Win98-Emulator für WinXP?

Hallo!

Kann mir von Euch jemand helfen? Ich habe ein älteres Lexikon, auf CD,
zu Hause, das für Windows 95 und 98 bestimmt war. Mein Betriebssystem ist nun schon seit längerem WinXP. Einen Patch für das Lexikon gibt es meines Wissens nach nicht.
Hier nun die Preisfrage: Gibt es so etwas, wie einen Win98-Emulator für WinXP? Oder kann ich irgendwelche Tricks anwenden, damit es funktioniert?

Hi.

Es gibt den Programmkompatibilitäts-Assistent bzw Programm.
Damit kann man unter XP auch ältere Programme ausführen. Ist bei XP dabei.

Musst mal danach googlen, hab den noch nie verwendet. Findest aber auch in der XP-Onlinehilfe was dazu.

Gruss

root

Re:@root

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Den Programmkompatibilitäts-Assistent findet man unter: Start -> Programme -> Zubehör. Funktioniert leider nicht, habe ich gerade eben ausprobiert. ?(

Sorry, einen reinen Emulator kenne ich nicht. Du könntest natürlich VMware nehmen und Win98 darin installieren, das wäre noch eine Möglichkeit.

Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt. ;)

Gruss

root

Wenn mich nicht alles täuscht findet man den Programmkompatibilitäts-Assistenten bei einer exe-Datei unter den Eigenschaften ( rechtsklick -> Eigenschaften).

odigo

Original von odigo
Wenn mich nicht alles täuscht findet man den Programmkompatibilitäts-Assistenten bei einer exe-Datei unter den Eigenschaften ( rechtsklick -> Eigenschaften).

odigo

joa, wollte ich jetzt auch gerade anmerken. Versuchs mal so (Wobei der Assistent bei mir noch NIE auch nur ansatzweiße seine Arbeit verrichtet hat X( )!

Re: @odigo/@Gottzilla

Stimmt, den Assistenten kann man auch so starten. Aber es hat nichts gebracht. ;(
Vielleicht sollte ich wirklich mal meine Festplatte partitionieren, und ein zweites BS draufspielen. X(

Was genau passiert denn wenn du das Programm unter XP startest?

Bei manchen älteren Programmen genügt es die Systemvariable OS von OS="Win_NT"
auf OS="Win 98" zu setzen bzw. die Variable leer zu lassen.

Kommt eine Fehlermeldung oder startet das Programm rein gar nicht?

MFG Josh

nightcrawler hat doch bereits oben erwähnt das der Kompatibilitätsassistent keinen Effekt erziehlt.

MFG Josh

Wenn es dir so wichtig ist nimm doch VMware.
Da kannst du ja ein 2tes BS installieren *g*
Wenn du dann das 2te nicht brauchst kannst du das glaub auch einfach ausschalten ;-)
Braucht halt Festplattenplatz.

Frage ist bei knoppix kein windowsemu drauf ?
Dann könnte man das ja so lösen ;-)

Zurück
Oben