Gmail frei verfügbar

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen kostenlosen E-Mail-Service Gmail in den USA für die Allgemeinheit geöffnet. Bislang war der Zugang zu Gmail nur auf Einladung schon angemeldeter Nutzer möglich. Allerdings verlangt das Unternehmen von Neukunden bei der Anmeldung jetzt die Nennung einer Mobilfunknummer. An diese Nummer wird dann eine SMS verschickt, die Informationen zur Registrierung enthält. Damit wolle man verhindern, dass Gmail von Spammern missbraucht wird, teilte Google mit.

In Deutschland firmiert Gmail seit einer markenrechtlichen Auseinandersetzung mit dem Hamburger Unternehmer Daniel Giersch offiziell unter Google Mail. Giersch ist Inhaber der Marke "G-Mail...und die Post geht richtig ab" und hatte dem Suchmaschinenbetreiber das Verwenden der Bezeichung "Gmail" in Deutschland per einstweiliger Verfügung untersagen lassen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63222

//Edit: Vielleicht bin ich ja auch schlicht und einfach zu blind, aber auf der Gmail-Seite finde keine Option mit der ich ein neues Konto einrichten kann.
Das geht wie gehabt nur wenn ich mich in meinen vorhandenen Account einlogge. Vielleicht war heise mit der Meldung ja ein wenig voreilig...

das programm selbst ist ganz ok, für eine beta ganz brauchbar. ansonsten, ein netter jabberersatz, da mir icq sowieso von der platte kommt ...

Ja, endlich ist es soweit!

GMail, oder wie es in Deutschland heißt, Google Mail, ist nun frei verfügbar. Oh ja, und ein jeder stürzt sich darauf in der Hoffnung noch den Namen seines Wunsches zu ergattern.

Wahrlich ein Segen dieses GMail. Es bringt 1 GB Speicherplatz den andere Mail Provider schon lange bieten, es scannt die Mails durch und es schneidert anhand eines Benutzerprofils Werbemails zusammen.

Danke Google!

Nun kann endlich mein Mail Server der über Mail Relay läuft, mit meinem Wunschnamen und soviel Speicherplatz wie mein Porte Monnaie hergibt weichen.

Danke Google!

Ironie Tags bitte selber setzen und NEIN: Ich kaufe auch nicht jeden Scheiß den ich im Fernsehen sehe.

lg schlaflos

Wahrlich ein Segen dieses GMail. Es bringt 1 GB Speicherplatz den andere Mail Provider schon lange bieten, es scannt die Mails durch und es schneidert anhand eines Benutzerprofils Werbemails zusammen.
Es sind derzeit 2529MB. So viel bietet meines Wissens niemand anders, aber man braucht es halt auch nicht.
Die Werbung ist sehr dezent und stört überhaupt nicht, außerdem wird sie auch nur _manchmal_ beim Lesen/Schreiben einer Mail an der Seite eingeblendet.
Weitaus besser als bei GMX und Konsorten, wobei das Interface m.E. gut genug ist, einen Mailclient zu ersetzen.
WerbeMAILS gibt es überhaupt nicht.

[/QUTE]Nun kann endlich mein Mail Server der über Mail Relay läuft, mit meinem Wunschnamen und soviel Speicherplatz wie mein Porte Monnaie hergibt weichen.[/QUOTE]
Auch gut, ich habe leider kein Geld bzw. Lust, mir so einen Server, der dauernd läuft, zu Hause hinzustellen. Meine Internetverbindung läuft übrigens auch nicht 24/7. Somit könnte ich ihn auch nicht einfach von überall erreichen, von der Geschwindigkeit mal abgesehen.

Du hast bis jetzt kein vernünftiges Argument genannt, lediglich ein paar falsche Behauptungen, da du dich wahrscheinlich auf irgendwelche nicht stichhaltigen Quellen verlassen musstest.
Einige Argumente, die wirklich dagegen sprechen, sind hier aufgelistet. Wobei ich auch da einige schlichtweg als weit hergeholt bezeichnen würde.

Ich benutze GMail schon etwas länger und bin bis jetzt vollauf zufrieden.
Es bietet wie normale Mailclients Features zum kategorisieren und ein gutes Spamfilter. Ich habe übrigens vorher GMX und Konsorten ausprobiert und wage mal zu behaupten, dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Original von Schlaflos
Wahrlich ein Segen dieses GMail. Es bringt 1 GB Speicherplatz den andere Mail Provider schon lange bieten...
Das es mehr als 1 Gb sind wurde ja bereits erwähnt, was du aber nicht siehst ist, dass alle anderen Provider erst ihren Speicherplatz erweitert haben als es Gmail schon gab. Hier ist eindeutig Gmail der Vorreiter, alle anderen sind nur nachgezogen um mithalten zu können.

Original von Schlaflos
es scannt die Mails durch und es schneidert anhand eines Benutzerprofils Werbemails zusammen.
//Edit:
Jetzt sehe ich was du meinst. Von einer anderen Seite habe ich den Hinweis, dass ein - und ausgehende Nachrichten automatisch gescant werden um dann Werbung zu generieren.
Zweifellos ein heftiger Eingriff in die Privatsphäre, da muss ich dir rechtgeben.
Original von Schlaflos
Nun kann endlich mein Mail Server der über Mail Relay läuft, mit meinem Wunschnamen und soviel Speicherplatz wie mein Porte Monnaie hergibt weichen.
Ist ja schön dass du einen privaten Mailserver hast. Imho sind die Dinger aber relativ unbrauchbar weil die meisten Provider Mails, welche von einem privaten Server verschickt wurden nicht annehmen oder als Spam aussortieren. Du siehst also, konstenlose Anbieter für EMail-Accounts sind schon noch nötig.

Ich persönlich kann nicht sehr viel von Gmail berichten. Ich habe zwar schon länger einen Account, doch primär benutze ich die Mail-Adressen von einer Domain, die ich registriert habe und habe somit den Mail-Dienst von Google noch nicht ausgiebig getestet. Kritikpunkt war früher für mich, dass man sein Konto nur über das Webinterface abrufen konnte, doch inwzischen ist das auch ganz normal mit einem Clienten möglich. Ansonsten gefällt mir die Funktion zum Durchsuchen von Nachrichten sehr gut. Und Spam habe ich übrigens auch noch nicht bekommen.

//Edit 2: Um noch mal auf den Punkt mit dem Datenschutz zurückzukommen:
Zur Finanzierung von Gmail bindet Google kontextbezogene Werbung in die Gmail-Oberfläche ein, die passend zu gefundenen Schlüsselwörtern in E-Mails erscheinen soll. Derzeit wird derartige Werbung am rechten Rand einer geöffneten E-Mail angezeigt, so dass der Werbebereich halbwegs vom normalen E-Mail-Text abgetrennt ist. Im Test stellte sich heraus, dass bereits ein nicht englischsprachiges Wort in einer E-Mail genügt, damit keine Werbung zugewiesen wird, denn Gmail unterstützt derzeit in vielen Punkten nur die englische Sprache. Das Auslesen ein- und ausgehender E-Mails geschieht nach Googles Aussage automatisch, ohne dass den Inhalt eine Person zu Gesicht bekommt. Außerdem werden nach Google-Angaben keine persönlichen Daten an Anzeigenkunden übermittelt, sondern nur Informationen dazu, was für Werbeinhalte ausgeliefert werden sollen. Innerhalb der versandten E-Mails wird keinerlei Werbung eingebunden, wie es manch andere E-Mail-Anbieter praktizieren. Als bekannt wurde, dass Gmail für die Auslieferung von Werbung ein- und ausgehende E-Mails automatisiert auslesen will, haben US-Datenschützer dies als einen Verstoß gegen Datenschutzgesetze eingestuft. Eine Nachfrage bei dem Bundesdatenschutzbeauftragten in Deutschland ergab, dass die Behörde bislang noch nicht eingehend genug über die Arbeitsweise von Gmail informiert ist und kein abschließendes Urteil dazu abgeben kann. Allerdings sieht der Bundesdatenschutzbeauftragte durchaus das Problem, dass ein automatisches Auslesen von E-Mails gegen das Fernmeldegeheimnis im deutschen Telekommunikationsgesetz verstößt. Um solche und andere Fragen zu klären, sind in Kürze Gespräche mit Google geplant.
Auch wenn sich das Auslesen von E-Mails per Gmail technisch nicht von der Arbeitsweise eines Spam-Filters unterscheidet, kann die Datenanalyse in Gmail eine andere Qualität haben und damit juristisch relevant werden. Google argumentiert damit, dass die Gmail-Nutzer schließlich vorher ihr Einverständnis geben, dass E-Mails ausgelesen werden. Demzufolge müsse man den Dienst nicht nutzen, wenn man das nicht wolle. Allerdings übersieht Google dabei, dass man als Versender einer E-Mail an den Google-Dienst nirgendwo eine entsprechende Erklärung abgegeben hat und es auch hier zu einer automatischen E-Mail-Analyse kommt. Da sich Gmail noch in der Beta-Phase befindet, sind Änderungen an der Privacy Policy bis zum offiziellen Start durchaus denkbar. Derzeit liegen allerdings noch keine Informationen vor, ob Änderungen geplant sind. Allerdings beteuerte Google gegenüber Golem.de, dass man mit Gmail auf keinen Fall gegen geltende Gesetze verstoßen werde.
Quelle: http://www.golem.de/0404/31043-5.html

Ist ja schön dass du einen privaten Mailserver hast. Imho sind die Dinger aber relativ unbrauchbar weil die meisten Provider Mails, welche von einem privaten Server verschickt wurden nicht annehmen oder als Spam aussortieren. Du siehst also, konstenlose Anbieter für EMail-Accounts sind schon noch nötig.

Nein, die landen NICHT (!) im Spam Ordner, da ich sie über den Mail Relay weiterleite, welcher meine Zugangsdaten und Passwort verlangt und wenn ich über den Spam schicken würde weiß der Provider sofort: Ich war es oder aber jemand hätte meine Account Daten von Versatel. Soviel zu der Sache mit dem Spam Ordner.

@sheepy
Nein, ich habe nicht nur warme Luft produziert. Als GMail noch in der Beta Phase war, also nicht frei verfügbar und mit einem Gigabyte schmarotzte, da bohrten die anderen Anbieter ihre Postfächer auf. GMail sollte sich gerade dadurch abheben. Dieser Vorteil war also schonmal dahin. Web Interface und Bedienbarkeit hin oder her, ich finde die Lösung wie sie bei mir zu Hause der Fall ist wesentlich interessanter. Das soll auch kein rumschmarotzen sein. Ich denke ich werde mal ein Tutorial schreiben damit das jeder machen kann.

Wenn mein Argument nicht greift, dann greift deines aber auch nicht: Nur weil ein Free/WebMail Account für Dich die bessere Lösung ist, ist sie das nicht gleich für andere. Zumal mich mit 320 GB Platz für Emails der Google Speicher relativ kalt lässt. Nagut, das brauche ich nie im Leben aber hey, wenn man es schon so sehen will :P

ich hab jetzt seit fast einem jahr einen gmail-account, bekomme keinen spam (wirklich keinen!), fühle mich nicht beobachtet und kann ein werbefreies interface geniessen. wens nicht interessiert, der muss es ja nicht verwenden.

Ach NoNsche, net mal Paranoia hast Du, wie soll das nur mit Dir weitergehen? *ggg*

"Nur weil du keine Paranoia hast, heisst das nicht, dass sie nicht schon lange hinter die her sind"

-- R. A. Wilson, Schrödingers Katze, "Die Brieftauben"

Original von NoN
ich hab jetzt seit fast einem jahr einen gmail-account, bekomme keinen spam (wirklich keinen!), fühle mich nicht beobachtet und kann ein werbefreies interface geniessen. wens nicht interessiert, der muss es ja nicht verwenden.
bei mir genauso. und ich habe 2530MB und nicht 1Gig.

Zurück
Oben