Gnome 3.0 und KDE 4.3

• Themenstarter Themenstarter gelöscht
  • Beginndatum Beginndatum
G

gelöscht

Guest
Hallo Habo'ler,

ich bin entwas erstaunt und auch verwirrt was das neue Gnome 3.0 und die KDE 4.3 betrifft. Grund, ich habe mir mal das Linux - User Magazine zugelegt und habe mit erstaunen festgestellt das die KDE 4.3 und Gnome 3.0 doch sehr an die Optik von Vista anlehnt oder war das eher umgekehrt ? Zumindest ist es in der Zeitschrift ein Preview, von daher kann es Gnome bzw. die KDE ja nur von Vista haben ?! Zumindest diese Transparenten Fenster, komisch..

Was mich nun mehr verwirrt ist ja, dass die Windows 7 Oberfläche mich doch sehr an die KDE 3 bzw. KDE 4 - 4.2 erinnert, wird das nun ein Wechselspielchen zwischen Linux und Microsoft ?

Was denkt ihr dazu ?

KDE 4.3 Plasma: http://www.pro-linux.de/NB2/images/indiv/kde43-plasma.png

Sieht aus wie Windows 7 oder sieht Windows 7 aus wie die KDE 4.3 ?

KDE 4.3 Vista ?: http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/1968512/snapshot2.png

Gnome 3.0: http://www.heise.de/bilder/135690/0/1 und http://kai.system7.de/images/gnome-shell.png

Und bei den Screenshots handelt es sich nichtmal um solche Desktop - Themes, sondern ist anscheinden die Default - Einstellung.

Grüße

Zephyros

Es ist völlig natürlich, dass Konzepte, die bei Usern gut ankommen, von dem einen oder anderen System übernommen werden. Ich persönlich finde KDE4 wesentlich eher MacOSX-ähnlich als Vista-ähnlich. Dinge wie transparente Fenster kennt man aber schon seit KDE3. KDE4 wurde mit Plasma im Januar 2008 released. Meines Wissens gab es da noch kein Windows 7 auf dem Markt. Dinge wie das Dashboard, Plasmoids u.ä. wurden jedenfalls bei MacOS abgeschaut.

Warum die LinuxUser KDE 4.3 als Preview bezeichnet, wissen sie vermutlich selbst nicht. Bei Gnome ist es auch einfach eine Beta und keine Preview.

Da gebe ich dir recht:

Zitat: "Böse Zungen behaupten, Microsoft hat sich bei MacOSX Dinge abgeschaut, welche bei Vista eingebaut wurden"

Ist ein Zitat von sueddeutsche.de

KDE 4.3 bezeichnet Linux-User nicht als Preview, nur Gnome 3.0 und geben auch eine Anleitung zum "selbst einbauen"..

Warum es als Preview bezeichnet wird, gibt die Zeitschrift zumindest nicht an, vermutlich hast du da recht ;)

Aber ich denke mal, es wird wieder reichlich Diskussionen darüber geben, wer wem was geklaut hat. Ich habe ja schon indirekt damit angefangen :D

Grüße

Zephyros

Hmm du hast mcih mti deinem Post doch sehr verwirrt o0

Gnome != Vista ähnlich

Das was auf den Gnome Screenshots dargestellt ist ist _nicht_ Gnome 3, sondern das Programm Gnome-Shell.

Klar gehört das zu den Größeren, geplanten änderungen von Gnome 3.0.
Wobei Gnome Shell, sowie Gnome Zeitgeist heute schon verfügbar sind.

Die Programme sind auch themeable und imo haben sie keine ähnlichkeit zu Mac oder Vista :D

Und mit solchen Linux Zeitschriften habe ich bis jetzt nru schlecht erfahungen gemacht.
(Wo als Querverweis u.a. auch mal xxx gedruckt wird, oder von einer enthaltenen Distri werbung macht, die dann doch nirgends zu finden ist :X)

Ich kaufe mri so einen Schrott nie wieder.
Für Leute vom Fach uninteressant.(größtenteils)

lg
(Wie immer die Lottozahlen ohne Gewähr)
Und BTW: Transparenz wurde ja wohl von Compiz Fusion abgeschaut,d as ist definitiv älter als Vista.

Original von CrAc
Und BTW: Transparenz wurde ja wohl von Compiz Fusion abgeschaut,d as ist definitiv älter als Vista.

Transparenz ist auch älter als Compiz Fusion, was nicht verwunderlich ist, da Compiz Fusion erst im August 2007 als offizielles Release auftauchte. Vorher waren es die "Compiz Extras" und Beryl, die in Compiz Fusion dann erstmals zusammengelegt wurden. Beryl hingegen gibt es auch erst seit März 2006, während transparente Fenster in KDE dank kdelibs3 schon seit 2002 möglich sind. In MacOS wurden sie aber noch früher unterstützt.

Bevor man behauptet, dass irgendwas irgendwo abgeschaut sei, sollte man sich evtl. mal informieren, ob es nicht schon vorher Programme gab, die diese Features hatten.

Ja ich meinte ja nicht nur transparenz, sondern den look der window-border.
Das das älter is, ist mir klar (siehe project looking glass)....

Außerdem war das nicht ganz ernst gemeint :D
(Und mit Compiz fusion meinte ich auch die vorgänger...)

Zurück
Oben