Gnome Metapakete entfernen

bluez

Member of Honour
Hi.

Hab mich wieder an die lästige Aufgabe gemacht nutzlose Metaschlacke zu entfernen und siehe da es geht nicht.

Code:
apt-mark unmarkauto evolution
apt-get remove evolution
Code:
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  evolution evolution-exchange gnome gnome-core gnome-desktop-environment
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 5 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 11,6 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
Unsicher ob es nicht vllt doch markauto (nämlich mark to auto remove?) ein könnte habe ich auch das probiert:
Code:
apt-mark markauto evolution
apt-get remove evolution
Zudem:
Code:
apt-get autoremove
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Was habe ich vergessen? Was mache ich falsch?
Benutze ein Debian 2.6.32-48squeeze4 mit Gnome Debian 2.30.2
Aus Verzweiflung habe ichs auch noch mal umständlich über Synaptic probiert, indem ich für die Pakete die ich net wollte die Häkchen bei "automatically installed" entfernt habe, aber beim Versuch dann zu entfernten, meldet synaptic natürlich dasselbe wie seine textbasierte Grundlage.

Ah und wo wir grad dabei sind: Gibts auch Gnome-Versionen vollständig ohne Metapackages? Ich mein klar, ich könnte gnome-core installieren und dann erweitern, wie ich will, aber wenn ich dann irgendein Metapaket (z.B. Evolution) installieren will, will er den ganzen Anhang aus gnome auch noch draufknallen. Deshalb: Gibts noch irgendwo ein Gnome oder KDE das ausschließlich die Pakete und deren (echte) Abhängigkeiten installiert, die ich will?
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Ah und wo wir grad dabei sind: Gibts auch Gnome-Versionen vollständig ohne Metapackages? Ich mein klar, ich könnte gnome-core installieren und dann erweitern, wie ich will, aber wenn ich dann irgendein Metapaket (z.B. Evolution) installieren will, will er den ganzen Anhang aus gnome auch noch draufknallen. Deshalb: Gibts noch irgendwo ein Gnome oder KDE das ausschließlich die Pakete und deren (echte) Abhängigkeiten installiert, die ich will?

Bei LFS und Gentoo sollte das der Fall sein, Arch evtl. auch.
 
Oben