Gnome startet nicht mehr richtig

probier mal von der konsole aus

dbus-launch --exit-with-session xinit gnome-session

Wenn ich beim Login "Terminal" anwähle und diese Konsole für den Befehl benutze, kommt folgende Meldung:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
If this server is no longer running, remove /temp/.X0-lock and start again

Wenn ich in Grub ubuntu recovery mode auswähle und in dieser Konsole den Befehl eingebe, startet Gnome und lässt sich auch bedienen. Es kommt diese Meldung:

Proces /usr/lib/control-centre/gnome-settings-daemon exited with status 1

gnome-settings-daemon müll, das hatte ich befürchtet. Da hab ich bei einigen Rechnern probleme mit gehabt und keine echte lösung gefunden.

Na, in einer Konsole... :)

Mach mal ein locate gnome-settings-daemon, such dir den richtigen Eintrag raus und starte den daemon mit kompletter Pfadangabe.

Ich bin mir gerade nicht sicher.... könnte auch sein, dass du den daemon mit dbus-launch starten musst (dbus-launch /Pfad/zum/gnome-settings-daemon).

Wenn ich Gnome mit dbus-launch --exit-with-session xinit gnome-session starte, gibt es dort eine aktive Konsole. Eine weitere Konsole für eigene Befehle lässt sich allerdings nicht starten, die poppt nur kurz auf. Ich habe daher unter Sitzung beim Login "Terminal" ausgewählt und da die Befehle eingegeben.

Wenn ich über dieses Terminal /usr/bin/gnome-settins-daemon bzw. /usr/lib/control-center/gnome-settings-daemon starte, kommt eine Fehlermeldung und ein Report.
/usr/bin/gnome-settins-daemon: http://www.ubuntuusers.de/paste/7762/
/usr/lib/control-center/gnome-settings-daemon: http://www.ubuntuusers.de/paste/7763/

Im Terminal gibs gleichzeitig diese Ausgabe:

(gnome-settings-daemon:4815): GSwitchIt-WARNING **: Unable to connect to dbus: Unable to determine the address of the message bus (try 'man dbus-launch' and 'man dbus-daemon' for help)

** (gnome-settings-daemon:4815): CRITICAL **: dbus_g_connection_register_g_object: assertion `connection != NULL' failed

** (gnome-settings-daemon:4815): CRITICAL **: dbus_g_proxy_new_for_name: assertion `connection != NULL' failed

** (gnome-settings-daemon:4815): CRITICAL **: dbus_g_proxy_call: assertion `DBUS_IS_G_PROXY (proxy)' failed

** (bug-buddy:4821): WARNING **: Symbol für Ordner öffnen konnte nicht geladen werden

Wenn ich ein dbus-launch vor die beiden Pfade stelle, kommt in der Konsole diese Ausgabe:

&, *xrdb: "*Label.background" on line 243 overrides entry on line 170
xrdb: "*Text.background" on line 249 overrides entry on line 211
xrdb: "*Label.foreground" on line 255 overrides entry on line 171
xrdb: "*Text.foreground" on line 261 overrides entry on line 212
25

Ich kenn mich unter Ubuntu leider nicht so aus.
Gibts eine Möglichkeit das du HALD neuinstallieren kannst?
Bei gentoo wäre das 'emerge hald', aber da du kein Portage hast sollte das nicht funktionieren.

Ja, so langsam bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Ich hab leider weder Gnome noch Ubuntu, von daher kann ich auch nicht selbst rumprobieren...

Evtl hilft es wirklich wenn du den gnome-settings-daemon bzw gnome oder hald löschst und neu installierst.
Am besten du löschst mittels apt-get remove --purge hal zuerst hald, dann erneuerst du die Paketlisten mit apt-get update und zum Schluß installierst du hald neu (apt-get install hal).
Wenn das nicht hilft, dann schau mal ob du den gnome-settings-daemon als einzelnes Paket findest und wenn nicht wirf gnome komplett runter und installier das neu. Sicher aber besser vorher deine Gnome-Einstellungen in deinem home-Verzeichnis... ;)

Evtl. könnte es auch sein, das da irgendein verwaistes Package (ja, ich meine von "Waise".......:-) ) noch dazwischen funkt.

Ist nicht optimal, aber du könntest mal probieren:

- gnome komplett zu deinstallieren
- d.h. auch mit allen Abhängigkeiten, d.h. du nimmst entweder einen neuere apt-get Version die

Code:
apt-get autoremove
unterstützt, oder aptitude oder deborphan / debforster
- gnome wieder neu installlieren

Ist alles nicht so toll, was Besseres würde mir jetzt aber auch nicht einfallen..........

Original von Cage
Hallo
Als ich letztens einen 3D-Effekt von Beryl ausprobieren wollte, hat sich mein ubuntu komplett aufgehängt. Nach einen Neustart startet Gnome nicht mehr richtig (die Panels werden nur unvollständig dargestellt, es gibt keinen Desktophintergrund, Gnome friert ein). Wenn ich in den abgesicherten Modus von Gnome gehe, kommt diese Fehlermeldung:

Unable to determine the adress of the message bus (try man dbus-launch and man dbus-daemon for help)

Ich habs am Anfang schon mal geschrieben, aber ich möchte das hier trotzdem nochmal erwähnen.
Ich hatte dasselbe Problem als ich HALD de- und dann wieder neuinstalliert habe.
Es sieht für mich so aus, als ob Beryl eine neue Version von HALD installiert hat und GNOME noch versucht die alte zu benutzen.
Unter gentoo gibts das Tool "revdep-rebuild" das alte Referenzen erneuert. Gibt es nicht irgendwas ähnliches für Ubuntu?
Hast du mal im Ubuntu-Forum gefragt?

So... Apt-get war bei der Deinstallation von hald so charmant, mir gleich mal meinen ubuntu-desktop runterzuschmeißen. Nach dem Login kam diese Meldung:

Die Gnome-Installation konnte nicht gefunden werden, die Sitzung "Abgesichertes X-Terminal" wird versucht.

Hab dann mit apt-get install ubuntu-desktop das ganze Zeug wieder installiert. Und, siehe da, Gnome startet im abgesicherten Modus auch. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Gnome friert mit der alten Fehlermeldung ein.

Unable to determine the adress of the message bus (try man dbus-launch and man dbus-daemon for help)

Wie man vieleicht schon bemerkt, hab ich langsam keine Lust mehr -.- Wäre gut, wenn mir jemand sagt, was ich wie in welcher Reihenfolge (de-) installieren muss.

Wenn nich noch irgendjemand eine bessere Idee hat würde ich sagen.
1) deine persönlichen Daten irgendwo sichern
2) Ubuntu komplett runterschmeißen => Systempartitionen formatieren
3) und wieder neu rauf

Unter gentoo gibts das Tool "revdep-rebuild" das alte Referenzen erneuert. Gibt es nicht irgendwas ähnliches für Ubuntu?
Hast du mal im Ubuntu-Forum gefragt?

@raven

Ich hatte die Antwort auf diese Frage, genau einen Post unter deinem gegeben:

apt-get autoremove
aptitude
deborphan / debfoster

@cage:

wie ich schon sagte, probier mal gnome __komplett__ zu deinstallieren mit einer der Möglichkeiten oben.

Ich hab ubuntu jetzt neu installiert. apt-get autoremove hat auch nichts gebracht.
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

Zurück
Oben