Gnome/Xorg grafik fehler

Hallo,
Diesen Threat habe ich jetz schon in 2 gentooforen gepostet(www.gentoo-forum.de, offizelles deutsches Getooforum) ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ .
(zur info ich habe gentoo linux 2.6.20-r8 istaliert )
ich habe gestern gnome 2.16.3 instaliert während der Instalation kamen des öfteren Fehlermeldungen das ich bestimmte programme mit einer bestimmten use flag neu kompilieren soll. Dies hab ich getan und es hat alles funktioniert als ich schließlich gnome gestartet habe gab es einige grafik fehler (das Hintergrundsbild baute sich nicht auf erst wenn man mit einem Fester es "gewischt" hatte) und auch fehlermeldungen das bestimmte icons nicht geladen werden können. Zu meiner grafikkarte ich habe eine Ati Radeon x300 und habe den radeon grafiktreiber instaliert Später habe ich die Grafikkarte noch in den OpenGL mode gesetzt. Wenn ihr weitere informationen (zb. config files) braucht fragt einfach nach ich kümmer mich umgehen drum.

mfg
Forsec

Nimm mal den Grafik-Treiber von ATI. Der radeon-Treiber von Xorg unterstützt kein Hardware-3D (und somit keine GL-Funktionalitäten) für die X300. Wegen den fehlenden Icons, sorge dafür, daß die Gnome-Default-Icons unter /usr/share/pixmaps zu finden und durch deinen User lesbar sind.

hallo und danke ;)
ich habe nun den treiber von ATI installiert. Ich habe dann mit "aticonfig" alles eingestellt und habe wieder opengl aktiviert. Leider sind die grafik fehler immer noch da (extrem ist es in Firefox. Die seiten werden nicht richtig aufgebaut und wenn man sie mit dem Mauszeiger "wischte" tauchten die links auf. Zudem habe ich hier noch eine fehlermeldung die nach dem start von gnome angezwigt wird "Failed to execute dbus-launch D-Bus session". Zu dem habe ich gnome auch mit root gestartet es sollte also die icons lesen können (kann es sein das bei der installation ein fehler passiert ist? Könnte ich die irgendwie nach instalieren?

mfg
Forsec

Scheinbar läuft der dbus-Daemon bei dir nicht. Ansonsten schau mal, ob die Grafik-Fehler auch auftauchen, wenn du OpenGL ausmachst. Wenn alles nichts hilft, poste mal bitte deine xorg.conf und deine Xorg.0.log und beschreibe, wie du GL aktivierst (also was machst du um "OpenGL zu aktivieren").

ja gut ein paar probleme habe ich gelöst als ich emerge dbus ausgefürt habe habe. Die Icons wahren wieder da und das problem mit dem hintergrund war nicht mehr. Allerdings bleibt das problem immernoch bei den anwendungen (arbeiten in der Konsolle oder surfen mit Firefox ist sogut wie unmöglich). Um OpenGL zu aktivieren habe ich "eselect opengl set ati" eingegeben (stand im ati faq von gentoo.org). Die Xorg.0.log und xorg.conf liefer ich im laufe des abends noch nach.

mfg
Forsec

Hallo, hast du mal mit revdep-rebuild (im gentoolkit Package) die Abhängigkeiten überprüft?
Mir ist es einmal passiert, dass sich durch eine Aktualisierung Nautilus (und damit der Desktop) nicht mehr fehlerfrei starten ließ. Nachdem revdep-rebuild die Pakete neu kompiliert hatte, ging dann alles wieder.

ja das habe ich bereits gemacht nach dem emergen von Dbus kam der hinweis das zu tun

[edit]
Ich habe nun versucht die xorg.conf zu kopieren als ich es in windows (in Gentoo ging es nicht weil ich nicht surfen kann) öffnete ging die formatierung verloren ich hänge die datei mal an (in einem archiv wegen der unerlaubten endung). Zudem weis ich nicht wo ich die Xorg.0.log finde.

[edit2]
hm komischerweise funktioniert nach einem reboot jetzt alles. Falls wieder probleme auftauchen melde ich mich.

mfg und Vielen Dank
Forsec

Zurück
Oben