gnupg Jabber-Miranda

• Themenstarter Themenstarter sw33tlull4by
  • Beginndatum Beginndatum
S

sw33tlull4by

Guest
Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Ein freund von mir benutzt Miranda und ihc jabber, so:
ich habe ihm meinen Gnupg-pub-key geschickt und er hat mir seinen geschickt, alles shcoen und gut, nun schreibt er mir verschluesselte nachrichten und alles was wir voneinander sehen in diesem Modus ist der PGP Message Block.
Ich habe mir dann mal erlaubg copy und past zu machen und diesen Block ineine Datei abgelegt.
Anschliessend habe ich indie kommandozeile folgendes eingegeben
gpg <diedatei>
da standardmaessig bei gpg gilt gpg -d <diedatei>
aber alles was ich z usehen bekomme ist das sein schluessel erkannt wurde aber er sagt mri das dafuer auch sein Privater schluessel vorhanden sein muss welchen ich nicht habe also wo ist das problem?
dennich weiss absolut nichtmehr wonachich ncoh suchen soll.
mfg

sw33t

Wenn dein Freund Miranda nutzt und du einen anderen Jabber Clienten geht das. Aber Mirandas gnuPG Plugin ist nicht kompatibel zu anderen nicht-Miranda nutzern.
D.h. wenn du gnuPG mit ihm nutzen willst muss er entweder auf Psi oder so umsteigen oder du auf Miranda + Plugin. ;)

Geht leider _soweit ich weiß_ aktuell nicht anders.

Grüße

o.k.ihc dachte das waere behoben.
aber nun gut.
Frage der Fragen:
Wiso sind die nicht kompatibel?
Sie benutzen doch beide die Gnupg.exe
udn dienen ihr doch nur als frontend.
plus
Wenn ich per psi verschluessele dann kann er das nicht lesen und sein Miranda will eine Passphrase wissen.
Wenn ich ihm die Nachricht vorher verschluessele udn ihm die nachricht dann per
copy´n´past zukommen lasse dann kann er sie adhoc lesen.
Des weiteren wenn er mir die Nachricht so zukommen laesst und dann nochmal per gpg und copy´n´past dann sind die bloecke unterschiedlich und ich kann den ersten gar nicht entschluesseln und den 2. nur ueber gpg.
Also scheinen die Programme mit den Bloecken nochwas zu machen aber wiso,ich meine es sind doch nur Front-Ends was verschluesselung angeht.
mfg

sw33t

Zurück
Oben