Goldmarken Ausdrucken

Hi, ich habe mal eine Frage. Ich habe paar Goldene Bildmarken die würde ich gerne mit meinem Drucker ausdrucken. Das Problem dabei ist das beim einscannen der Marken das Goldene reflektiert wird und schwarz dargestellt wird. Gibt es denn eine möglichkeit das Problem zu lösen ?

Hoffe auf Hilfe

Bedanke mich für jede Hilfe im voraus.

versuch mal in deinen scannersoftware einzustellen das es sich um reflektierendes material handelt.....

Vorschaufunktion nutzen und evtl. vorhandene Automatische Korrektur.
Ansonsten mit der Helligkeit und dem Kontrast rumspielen/rumprobieren.

Kleinere Fehler dann in Kauf nehmen und via Photoshop oä. korrigieren.

Vielleicht kann man eine matte Folie zwischenlegen, die die Reflektionen etwas hämmt. Vielleicht hilft ja schon eine matte Klarsichtfolie oder so. Ich würds einfach mal ausprobieren.

Vielleicht kann man eine matte Folie zwischenlegen, die die Reflektionen etwas hämmt. Vielleicht hilft ja schon eine matte Klarsichtfolie oder so. Ich würds einfach mal ausprobieren.

Schwer ich brauche was anderes, ich habe gehört soll scanner geben bei denen das Licht nicht von unten sonndern geneigt ist und es dann icht reflektiert wird.

Hoffe jemand hatt eine Lösung ob es eine Software gibt bei der das geht.

Danke im Voraus

so ich ruder mal etwas zurück, meine alte scanner software hies "photo express 3" also eine sehr alte version, dort konnte man auf alle fälle sowas in die richtung anklicken und mit den kontrast und belichtung etwas spielen....aber direkt auf gold war es net ausgeprägt.

hab mal bissel gegooglet und mich etwas näher damit beschäftigt, goldene /silberne flächen sind eigtl nix anderes als reflexionen des eigtln lichtes durch viele unebenheiten (nicht ganz physikalisch korrekt) und dadurch das der scanner direkt senkrecht von unten scannt bekommst du das nicht wirklch auf den bild zu gesicht.

man könnte abhilfe schaffen etwas schräg auf den scanner das material zu legen, bsp etwas drunter legen, musst aber dann die dpi hochdrehen und evtl die schärfe.

ansonsten wurde noch genannt mit einer digicam bei tageslicht das ganze zu fotographieren (möglichst ohne blitz) und damit hast du auch die bilder digital :)

Versuch doch mal den uralten Trick mit Haarspray, das sollte die Oberfläche ( dünn aufgetragen ) eigentlich soweit abmatten, dass man doch scannen kann.

Damit haben wir früher die Reflektionen auf dem Mattscheiben unserer Monitore bekämpft. Ist preiswert und lässt sich gut wieder entfernen....

LG , eumel01

Noch was... Um etwas derart glänzendes zu fotografieren, braucht man ein Lichtzelt, das man sich auch provisorisch aus weissen Bettlaken basteln kann, bzw. ne 2. Person hält das Laken solange man fotografiert...

Noch´n Nachtrag... Bettlaken z.B so über nen Wäscheständer legen. dass sich ein geschlossener Raum ergibt und dann durch nen Schlitz fotografieren

Zuletzt bearbeitet:
hi

mach einfach ein foto (ohne blitz) und druck das aus!
ohne zelt und so ein klimm bimm.
einfach mit dem handy und gut is.

cu
-= pillepalle =-

Zuletzt bearbeitet:
@ -= pillepalle =-

Haste Deinen Vorschlag mal selbst gestestet ?

Um etwas so kleines zu knipsen musste schon was anderes nehmen als ein Fix-Focus-Objektiv wie in den allermeisten Handys.

Und Reflektionen gibts garantiert auch wenn man frontal knipst um das ganze verzerrungsfrei wiedergeben zu können.

Das " Klmbim " sorgt sicher dafür, dass man schattenfrei und ohne Reflektionen gute Fotos bekommt, die man danach auch vernünftig ausdrucken kann, darum geht es dem Themensteller ja wohl....

Gruß , eumel01

man muss halt bei reflektierenden sachen das foto leicht aus der perspektive knipsen.

-

Hättest Du den letzten Satz genau gelesen, oder sogar Erfahrung mit fotografieren, wär Dir klar dass das nun mal so nicht stimmt.

Ein Lichtzelt produziert nun mal ein absolut diffusses Licht und wurde genau für solche Zwecke mal "erfunden". Ich hab jedenfalls "etwas" Erfahrung mit Fotos :

http://www.hackerboard.de/members/eumel01-albums-knipsereien.html

Was denkst Du wie die vielen Produkte so ganz ohne Reflektionen in Kataloge kommen bzw. kamen ? Das klappte schon vor 40 Jahren ohne Retusche, und digitale Bildbearbeitung gabs da noch gar nicht.

Guckst Du hier in der Produktbeschreibung :

http://www.pearl.de/a-PE3413-1123.shtml?query=Fotozelt

Gruß , eumel01

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben