nabend,
danke für deine Antwort. Also ja - teile deine Ansicht - das kann man auch wieder kontrovers diskutieren. Auf jeden Fall. In der Presse wirds
( in Hessen gleich mal angefangen, denn die bekommen auch was ab ) bis nach Bayern doch erstmal eher gefeiert.
Wer aber in München City wohnt - und die stets steigenden Mietpreise sieht - der wird sicher nicht so sehr lachen. Dass München und die Region so viel Ausbau an Hochtechnologie bekommt ( MS haben sie schon lange, Google, Apple ist auch schon lang da - Open AI kommt) und dann bauen die ja sonst noch aus.
- Isar Aerospace
- Künstliche Intelligenz zum Schutze unserer Demokratien: Helsing
- oder Cobrainer - find ich jetzt cool.
- und und und ... das liegt m.e. daran dass sie halt schon so viel haben - ne tolle Uni, ne gute Infrastruktur und so weiter.
Das treibt dann m.E. auch die Kosten auf dem Wohnnungsmarkt an - und zwar nach oben.
Ist dies vielleicht der Grund warum man in Deutschland Bauphasen durch Bürokratie möglichst in die Länge zieht?
Da sehe ich die größere Gefahr in noch mehr Burgerläden und Frittenbuden, zur Versorgung der osteuropäischen Bauarbeiter, aus denen Söder dann TikTok-Videos hoch lädt, welche die Volksgesundheit gefährden und der chinesischen Administration Einblick in das Leben eines deutschen MP gibt und was den deutschen Bürgern wirklich wichtig ist.

Mir ist das Wurst.
Wie allerdings Google Rechenzentren unsere deutsche IT-Infrastruktur unabhängiger und Daten sicherer machen sollen bleibt mir ein Rätsel. Also nichts mit digitaler Souveränität durch "amerikanische" Server auf deutschem Boden, die schützen weder vor dem US-Cloud Act noch vor der Drohung Services für Einzelpersonen oder die Allgemeinheit abzuschalten
da sagst du was: und ja klar ist auch hier Kritik angebracht. Die Tech-Giganten, die machen sonst wirklich was sie wollen.
aber - so wie ich das sehe - und ehrlich man muss sich ja fast die Augen reiben dabei - wird man Google da noch nicht mal die Schuld geben können.
-... Das mit dem Datenschutz wird auch aus Europäischer Sicht mittlerweile kritisch gesehen
und ohne hier schon kpl verstanden zu haben wohin diese Reise geht - bin ich doch echt etwas erstaunt.
a. EU will DSGVO schleifen – nicht nur bei Cookie-Bannern
Der von der EU-Kommission geplante "digitale Omnibus" würde bestehende Datenschutzrechte aufweichen. Es geht etwa um Cookies und das Training von KI-Systemen.
Der von der EU-Kommission geplante "digitale Omnibus" würde bestehende Datenschutzrechte aufweichen. Es geht etwa um Cookies und das Training von KI-Systemen.
www.heise.de
b.
EU-Kommissarin will DSGVO-Datenschutzreform
Vereinfachung oder Abbau?
www.netz-trends.de
Aber ehrlich gesagt: es gibt sie doch die Geschichten - aus der Zeitung ( oder meinetwegen aus dem Netz )
....mehr als genügend Beispiele von kleinen Vereinen und so weiter, die im März 18 als die DSGVO herauskam - ganz nett unter Druck standen.
Die Auflagen die die DSGVO da aufgefahren hatte - die waren ploetzlich so hoch dass dann die (se) Vereine die Seite aus dem Netz genommen haben. Das war auch nicht grad schön.
Das aber würd nun diesen Thread in ne andere Richtung bringen. Und wie gesagt: ich bin noch nicht ganz firm in diesen DSGVO-Novellen. Das alles ist ja auch noch ziemlich neu. Die beiden Quellen (Heise u. die andere ) datieren ja auch in der vergangenen Woche.
soweit für Heute..
viele Grüße u noch einen schönen Abend,