Google verklagen ?

Servus ,
gibts irgendwo ne Sammelklage gegen Google oder ähnliches ?
Ich find das nich mehr in Ordnung was die Abziehn.
Jedesmal wenn ich auf ne HP gehe verbindet er erst mit google-analytics.
Egal an welchem meiner PC'S .
hab mir des Google Costumize Tool runtergeladen und bei Privatsphäre eingestellt " benutzerdaten nicht an google analytics schicken" .
Jetzt wird im Browser unten nicht mehr angezeigt das er sie senden aber bei den Ausgehenden Verbindungen wird gelegentlich immernoch mit google-analytics verbunden.
Ich hab alle Firewalls aktiviert, Antivir drauf , deaktiviert das meine Daten an Google Analytics geschickt werden , Spybot installiert , Adaware installiert aber trotzdem werden die Daten gelegentlich wieder an google geschickt .
Das is doch ne Frechheit..is ja noch schlimmer als bei Microsoft

MFG ,
Michael

EDIT : Komme vielleicht etwas Aggresiv rüber aber ich kanns nich ab wenn irgendwelche riesen Firmen immer irgendwas wissen/installieren wollen .
Genauso mit dem Google Toolbar...ich will den Scheiss nich aber irgendwie landets nachn paar Monaten immer auffer Platte . Deinstallation funktioniert ja immer Prima aber die Daten werden trotzdem gesendet

also ist google analytics nicht ein webmaster tool? also in dem sinne serverseitig? ?(

http://www.google.com/analytics/de-DE/
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics

Google Analytics ist ein kostenloser Dienst, welcher der Analyse von Zugriffen auf Webseiten dient.

Neben der von anderer Analysesoftware bekannten Funktionen wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und Suchbegriffe in Suchmaschinen bietet Google Analytics eine Integration in die Benutzeroberfläche von Google AdWords und erlaubt so eine bessere Erfolgskontrolle von AdWords-Kampagnen. Google Analytics stellt eine Weiterentwicklung von Technik der Firma Urchin dar, die im März 2005 von Google Inc. übernommen worden war.

p.s.

Schutz der eigenen Privatsphäre

Die Erfassung von Datenspuren durch Google Analytics lässt sich verhindern, indem das Laden und Ausführen (was u.U. auch den Seitenaufbau verlangsamt) des Google Analytics Scripts verhindert wird.

Dies geschieht beispielsweise durch das Blockieren von JavaScript (zum Beispiel durch die Firefox-Erweiterung NoScript[1] oder durch Werbeblocker). Auch möglich ist, den Zugriff auf die Google-Analytics-Domain google-analytics.com insgesamt zu sperren (zum Beispiel durch Werbeblocker oder durch die Verwendung der hosts-Dateien).

quelle: wikipedia

Hallo,
Original von mmichisurf
Ich hab alle Firewalls aktiviert, Antivir drauf , deaktiviert das meine Daten an Google Analytics geschickt werden , Spybot installiert , Adaware installiert aber trotzdem werden die Daten gelegentlich wieder an google geschickt .
Das is doch ne Frechheit
Tut mir leid, wenn man aber keine Ahnung von der Technik hat, dann sollte man sich öffentlich darüber auch nicht aufregen sondern sich erst einmal informieren.

Komme vielleicht etwas Aggresiv rüber aber ich kanns nich ab wenn irgendwelche riesen Firmen immer irgendwas wissen/installieren wollen .
Aha, und was will dir Google installieren?

Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einen Gang zurückschalten und erstmal die Technik verstehen, danach kann man sich immer noch aufregen.

Und das Blockieren ist trivial, die hosts Datei öffnen und google.de, google.com, google-analytics.com auf 127.0.0.1 umleiten lassen. Oder nur google-analytics.com umleiten lassen. Fertig.
Oder eins von diversen Extensions installieren, um das zu blockieren. Oder im Browser diese URL blocken lassen.
Oder, oder oder...

sers...
ja habe mir die tools geladen und auch alles geblockt...und es wird ja auch nicht mehr angezeigt das Daten gesendet werden aber wenn ich die Verbindungen in der Eingabeaufforderung gelegentlich checke is immernoch " google " dabei .

Google-Analytics und Google-Ads werden von den Webmastern der Seite eingebunden. Inwiefern damit verbunden wird, entscheidet daher nicht Google, sondern die Webmaster der Seiten, die du besuchst. Momentan ist Analytics nunmal eines der besten Analyse-Tools für Websites und entsprechend häufig wird es verwendet. Du kannst natürlich gern versuchen ein paar Millionen Webmaster zu verklagen, wobei dafür allerdings die Rechtsgrundlage fehlt. Was willst du denen denn vorwerfen? Dass sie die Visits auf ihrer Seite in Statistiken erfassen? Unterbinde einfach Javascript in deinem Browser und schon wird der Analytics-Code auch nicht mehr ausgeführt.

(und wahrscheinlich über 50% der Webseiten die der durchschnittuser täglich so besucht, inklusive der Boardsoftware hier, auch nicht mehr ;) )

Ich vermute, er hat da irgendwo einen Sniffer oder ähnliches laufen, der ihm seinen (in dem Falle seines Browsers) Traffic anzeigt. Und wenn man z.B. google chrome als Browser oder irgendwelche google-addons (das gilt natürlich auch für die eingebaute Suchoption der Browser) in einem anderen Browser nutzt, telefonieren die natürlich nach Hause.

Die google-toolbar wird oft bei der Installation von anderer Software mit installiert. Wenn man aber nicht immer blind auf ?Weiter? klickt, kann man das bei der Installation auch deaktivieren.

Die Google-Toolbar verbindet sich aber nicht mit Google-Analytics. Das geschieht nur, wenn entsprechender Code in der Website ist, die man besucht. Das sieht dann z.B. so aus:

Code:
<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
  _uacct = "UA-2205318-1";
  urchinTracker();
</script>

Die Toolbar hat ja keinen eigenen Google-Analytics-Account, zu dem die Daten übertragen werden könnten.

...Du kannst natürlich gern versuchen ein paar Millionen Webmaster zu verklagen, wobei dafür allerdings die Rechtsgrundlage fehlt....
Ich denke ne Grundlage würde sich finden lassen, denn durch das einbinden von Google-Analytics sorgt der der Webmaster dafür, dass Informationen an Dritte hier Google weitergegeben werden und somit halte ich einen Hinweis wie ihn auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft vorschlägt für angebracht.
http://www.heise.de/resale/BVDW-Ein...utzhinweis-rechtmaessig--/news/meldung/116860

Das mit der Toolbar ist gar nicht mal so falsch, zum Beispiel setzt das enthaltene LivePageRank ein cookie, welches natürlich nach Hause telefonieren muss um den Pagerank zu ermitteln.

selbst wenn man die rechtsgrundlage hätte eine firma wie google zu verklagen ist es utopisch diesen prozess zu gewinnen. Google hat das geld die Verfahren auf jahrzehnte herauszuziehen. Irgendwann kann man sich das nicht merh leisten.

@mechanius: klau mir nicht meine signatur! :D

@Executor nun ist die frage wer hatte die Signatur zuerst?

Außerdem müsste er ja nicht Google sondern nur die Webmaster die Google-Analytics ohne Hinweise verwenden verklagen.

mh ich hab sie schon recht lange. Da du sie so rot und auffällig hast, denke ich du willst die blicke auf deine Sig ziehen und mich somit in den schatten stellen - du hast es geklaut! Verklagt nicht google, verklagt Mechanius! :D

no skript & adblock plus kann ich nur empfehlen dann ist schluss damit sind echt supper die plugins und wenn man will kann man ja die dinge nur temporär zulassen für die eine sitzung

Zurück
Oben