Google will zuviel Daten ?

#1
guten Tag ! es gefällt mir gar nicht das ich mein Handy bei Google anmelden soll um My Phone Explorer darauf zu installieren .

Gibt es eine Möglichkeit das ohne diese Handy Anmeldung zu machen . Ich kann ein Google Konto nutzen .

Grüße
 
#2
Dazu gab es in der c't mal einen ausführlichen Artikel: Android ohne Google
Wenn es sich bei der gewünschten App um eine Open Source Applikation handelt, kannst du mal gucken, ob sie in F-Droid angeboten wird, ansonsten im Internet an anderer Stelle nach der apk Datei suchen.

Viele Grüße,
Pik-9
 
#3
Für Android musst du zunächst Installationen von fremden Quellen erlauben. (Vorsicht, damit öffnest du Malware und co. die Türen!)

Dann kannst du alternative Stores downloaden und installieren. Diese bieten die auch APK Sammlungen an. Dazu müsstest du dann aber im Netz googeln. Ich erinnere mich nur nach an den "Blackmart". Allerdings vermute ich, dass dieser illegal ist.

Sonst bleibt nur die Möglichkeit nach der *.apk (Installationsdatei für Android) gezielt zu suchen, downzuloaden und zu installieren. Danach kann die APK gelöscht und die Einstellung rückgängig gemacht werden.

Achte also immer drauf, vor einer Installation die Fremd-Quellen zu aktivieren und danach zu deaktivieren. Lade APK's nur von vertrauenswürdigen Quellen. Die Einstellung findet man oft unter "Gerätesicherheit" o.ä. Bei Android 7 heißt es "Unbekannte Quellen". Ürigens gibt es auch die Amazon-Underground App, falls du der mehr vertraust.

Ansonsten mach dir ein Google-Konto mit möglichst wenigen Daten und installiere darüber die Apps. Es erspart viel Arbeit und man kann ein gewisses Maß an Sicherheit erwarten.
 
#4
Hallo,
ich glaube es ist egal was du anstellst, wenn du in Smartphone benutzt, wissen sie eigentlich alles über dich. Angefangen bei deinen SMS, bis zu den emails. Ich bin mir sicher irgendwo wird dies gespeichert, und wie unsere Polizei schön sagt, kann auch gegen dich verwendet werden :)

Neulich habe ich mich auf El Gordo Zahlen & Quoten - Jetzt Gratistipp sichern ► herumgetriben, und schon kommen emails mit Angeboten an der Lotterei teilzunehmen, obwohl ich nirgends meine email Adresse hinterlassen habe. Und wie bitte haben sie diese?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben