GPG Evolution öff. Schlüssel nicht gefunden

• Themenstarter Themenstarter Revenant
  • Beginndatum Beginndatum
R

Revenant

Guest
Hi,

ich habe in gpg mittels

Code:
gpg --import meinkey
Code:
gpg --import meinkey_sec

die entsprechenden Schlüssel importiert. In Evolution habe ich dann die Schlüsselkennung des geheimen Schlüssels eingetragen (da ich mit dem geheimen von den beiden auch entschlüsseln will). Wenn ich jetzt eine Mail verschlüsseln will erhalte ich jedoch eine Meldung, dass der öffentlicher Schlüssel nicht gefunden werden konnte:

Code:
Verfassen der Nachricht gescheitert.

Because "gpg: blabla@web.de: übersprungen: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden
gpg: [stdin]: encryption failed: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden
", you may need to select different mail options.

Aber ich kann den öffentlichen Schlüssel den ich verwenden will ja anscheinend nirgends angeben. Bin bisschen verzweifelt, zumal es mit meinem zweiten Schlüsselpaar einwandfrei funktioniert (im Moment ist jedoch nur das erstgenannte Paar in gpg importiert)

Was muss ich also tun?

Edit: okay falls niemand weiter weiß bin ich auch für nen Tipp dankbar wo ich vielleicht Hilfe bekommen könnte

Listet denn 'gpg --list-keys' den korrekten öffentlichen Schlüssel auf und gab es irgendwelche Meldungen beim Importieren des Keys?

Ja, die Schlüssel werden korrekt angezeigt und auch das importieren hat fehlerfrei funktioniert.
Ey des is doch echt ein Ärger mit dem Shit. Dass das jetzt immer noch nicht einwandfrei funktioniert... echt unglaublich, die Technik gibts schon lange genug. Ich hab auch schon gpg neuinstalliert und die Schlüssel neu importiert auch ohne Erfolg. Inzwischen bin ich wieder so weit meine EMails als verschlüsselten Anhang zu verschicken.

Zurück
Oben