gpl, forum, rumbauen ?

Hallo,

Ich schlage mich gerade ein bischen mit dergpl rum, verstehe aber nicht alles.

Wenn ich ein unter der GPL lizensiertes forum (PunBB,phpBB,..) als grundlage fuer ein Project nehme, welches ich um die profil/account infotmationen herumbaue. Und dabei recht stark modifiziere. Bin ich dann verpflichtet saemmtliche modifikationen unter der GPL zur verfuegung zu stellen ?

...oder nur die 'direkten' veraenderungen am Forum, und nicht die hinzugefuegten/entfernten extra teile,designs whatever?

So was ich bisher gelesen habe ist die GPL in dieser ecke recht strikt aber so ganz blicke ich danicht durch.

Gibts hier nen paar GPL experten ?

edit:
Trifft evtl, dieser abschnitt zu:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#UnreleasedMods

Original von THRALL
Wenn ich ein unter der GPL lizensiertes forum (PunBB,phpBB,..) als grundlage fuer ein Project nehme, welches ich um die profil/account infotmationen herumbaue. Und dabei recht stark modifiziere. Bin ich dann verpflichtet saemmtliche modifikationen unter der GPL zur verfuegung zu stellen ?
[...]
edit:
Trifft evtl, dieser abschnitt zu:
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#UnreleasedMods
Ja, der trifft meines Erachtens zu. Die GPL greift erst, wenn du das weiterverbreiten willst. Willst du nur ein modifiziertes punBB/phpBB für dich allein benutzen, kann dich keiner zwingen, den Quelltext herzugeben.

Nur wenn du es zum Download anbieten willst, dann musst du die Quellen weitergeben und darfst nicht ausschließlich vorkompilierte Dateien anbieten.

Ich nehm an du beziehst dich auf deinen Link ;)

Im zweiten Absatz ist gemeint, dass der Punkt das Programm auf einen Server zu stellen und öffentlich zu benutzen kaum eine private Nutzung ist - aber eben auch keine Veröffentlichung im eigentlichen Sinne. Demnach wäre es im Grunde legitim in diesem Falle eine Weitergabe des Sources zu verlangen, aber eine genauere und eindeutigere Regelung kommt wohl erst mit GPL V3 :)

Gruß,
sr

Hey,

Auch wenn die formulierung doch ein wenig schwammig ist, glaube ich das ich es jetzt verstehe.

Danke fuehr die muehe.

Zurück
Oben