GPT und Windows 7

Hi,

ich musste letzt zu meinem Schrecken feststellen, dass sich Windows 7 nicht ohne weiteres auf Festplatten mit GPT installieren lässt.
Ich habe auf allen Platten GPT, und das wird sich wegen dem blöden Windows auch nicht ändern.

Jedoch stehe ich vor der Frage, wie ich jetzt Windows 7 auf meinem Desktop-PC installieren soll.
Zu einer hybrid-MBR-Lösung möchte ich nur im äußersten Notfall greifen.

Eine Möglichkeit wäre, dass ich mir eine kleine SSD-Bootplatte kaufe und auf dieser dann den MBR lasse.
Meint ihr das lohnt sich? SSDs sind ja leider noch unglaublich teuer.
Ich weiß auch nicht, ob man die Boot-Komponenten von Windows einzeln speichern kann, sodass dann evtl. ein kleines Flash-Modul reichen würde.
Das wär natürlich am coolsten. :wink: [Edit: Das wäre sowieso mal ne gute Idee für meine Linux-Rechner :-)]

Was würdet ihr sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird "unterstützt", aber nicht zum booten, sondern nur als Datenpartition.
Der Windows-Kernel greift beim Start auf BIOS-Systemen auf den MBR zu. Ohne MBR bootet der nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschlossen keine weitere Festplatte o.Ä. zu kaufen.
Stattdessen habe ich meine erste Festplatte freigeräumt, bereit, zu basteln.

Wenn ich es jedoch schaffen sollte, Windows zu GPT zu überreden, werde ich mit Sicherheit Probleme mit dem Windows und dessen Programmen bekommen, auf Dauer. Also MBR.

Ich hätte zum Beispiel mal Lust, die 4-primäre-Partitionen-Grenze des MBR auszuhebeln. Weiß einer hier genaueres darüber? Grund ist nämlich, dass ich wiederum wegen des MBR gezwungen wäre, für meine BSD-Systeme wieder das gute alte disklabel zu verwenden, das leider pro System eine primäre Partition schluckt. Mit 4 Stück komme ich da nicht weit. :D
Das hat bestimmt schon irgendwer hingekriegt, ich habs mit Google bloß noch nicht gefunden! :wink:

Einen Blick wert wäre z.B. das Programm BootIt, hat da jemand hier Erfahrungen mit?
Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin offen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zum Beispiel mal Lust, die 4-primäre-Partitionen-Grenze des MBR auszuhebeln. Weiß einer hier genaueres darüber?

Ist nicht der Grund warum es GPT gibt der, dass mit MBR einfach nicht mehr machbar ist? Die Begrenzung ist eine programmiertes Limit sondern hat einfach physikalische Gründe: Für jede primäre Partition hat man 16 Bytes um sie zu definieren. Da müssen Start-Addresse, Länge und noch das ein oder andere Flag mit rein. Jetzt kannst du natürlich Flags weglassen und die freigewordenen Bits für die Addressierung nehmen. Dann brauchst du aber nen Bootloader der davon weiss, dh zu musst ihn selbst schreiben.

cu
serow

Also ich würde ja eher versuchen die Partitionstabelle nach hinten zu erweitern.
Also die Partitionstabelle von 64 auf 128 bytes vergrößern, wodurch die dahinter liegenden 2 bytes nach hinten verschoben würden.

Ich weiß aber nicht, wofür diese dort befindlichen 2 bytes gebraucht werden.
Eventuell könnte es da Probleme geben.

Die Programme, die auf den MBR zugreifen, müsste ich natürlich anpassen, aber der Bootloader dürfte ja schonmal nicht dazugehören oder?
Der schlägt doch bloß den übergebenen Wert in der Tabelle nach. Er darf sich bloß nicht von der Überlänge der Partitionstabelle beirren lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles was nach den 64 Bytes für die Tabelle kommt ist soweit ich weiss schon Partition, dh du musst dein File System auch weiter hinten anlegen.

Was den Bootloader angeht: Von wem bekommt er das denn übergeben? Soweit ich weiss schaut das BIOS nur wo's nen MBR gibt, springt den Bootloader da drin an und den Rest muss der Bootloader machen. Aber mag sein, dass ich falsch liege ...

cu
serow

Hi,

ich muss mich korrigieren: Nach den 64Bytes Partitionstabelle kommt noch die MBR-Signatur (2 Bytes).

Außerdem lese ich gerade, dass man die Limitationsn von MBR Partitionstabellen wohl umgehen kann indem man die Sektorgröße von 512 Bytes auf 1024 oder sogare 2048 Bytes ändert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record:
Um Festplatten oder Partitionen mit einer Größe von über 2 TiB anzusprechen, kann man die Nachfolgetechnologie GUID Partition Table (GPT) nutzen oder die Sektorengröße auf 1024 Bytes oder 2048 Bytes vergrößern.

Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass das durch die Hardware vorgegeben ist. Ich hab also keine Ahnung wie man das machen sollte bzw ob es überhaupt geht.

ciao
serow

Man kann Windows von GPT Booten wenn die Hardwarevoraussetzungen erfüllt.

MS GPT FAQ hat gesagt.:
16. Can Windows Vista and Windows Server 2008 read, write, and boot from GPT disks?
Yes, all versions can use GPT partitioned disks for data. Booting is only supported for EFI-based systems.

Die FAQ giebts hier.

mfg

Zurück
Oben