Grösse von popups

Hallo
Ich schreibe grade mehr oder weniger verzweifelt an einer Homepage für meinen TFC Clan. Bis jetzt bin ich mit PHP, HTML und MySQL ganz gut vorann gekommen, jedoch stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.
Wenn man auf einen Link klickt, soll der in einem neuen Fenster angezeigt werden. Das kann ich ja, nur wie kann ich die Grösse des neuen Fensters verändern, 400x600 ist geplant.
Geht das nur mit PHP (und dem daraus resultierenden HTML Code) oder brauche ich Javascript? Da nicht alle Besucher Javascript aktiviert haben, würde ich´s gern ohne machen, aber wenn´s nicht geht, besser mit als garnicht, ausserdem kann ich JS nicht ausstehen.

mfg und thx im Voraus
Noob

P.S. wir sind ein Fun-Clan und suchen noch Member.

Versuchs mal so:

<a href="link.php" target="_blank">Lala</a>

Das target="_bank" sagt das ein neues Fenster mit dem Link geöffnet werden soll.
passt das so?
cu,
little_Newbie

Versuch´s mal damit :
Du fügst es in den HTML-Code der Seite ein, die in dem Fenster erscheint.

<script language="javascript">
window.resizeTo(400,600)
window.moveTo((screen.width-400)/2,(screen.height-600)/2)
</script>

Der Resize-Befehl macht die Grösse klar, der move.to - Befehl schiebt das Fenster in die Mitte : releativ vom Rand eben 400 und 600 pixel. Oder irgendwie so. Bitte zur Veranschaulichung die Berechnung mal im Kopf ausführen.

Voilá...

:rolleyes:

Die einfachere Methode wäre allerdings mit dem Dreamweaver die Verhaltensweisen des jeweiligen Links auf "Browserfenster öffnen" einzustellen. Da kann man dann Wunderbar die Fenstergrösse, das Vorhandensein (oder eben nicht) von Scrollbalken oder auch die Resizability bestimmen. Das dann aber logischerweise in dem Dokument, von dem aus geöffnet wird.

:))

e d i t : erzähl mal mehr von Eurem Fun-Clan..

... und ich empfehle dir mal die Suchfunktion ! Es gibt nämlich schon einige threads die deine Frage beantworten.

Das JS geht super, grosses thx dafür. :)

Ein bisschen was über >=AK=< (Apocalyptic Knights)
>=AK=< (ich weiss der Clantag is hässlich, is aber nicht von mir) ist ein reiner Fun-Clan, wir spielen weil´s Spass macht, aber gegen gewinnen haben wir auch nix. Im Moment sind wir 7 Leute, davon sind 5 aktive, wir suchen noch eifrig nach Member. Wir waren mal wesentlich mehr, aber wir haben "ausgemustert", und zwar die Leute die in 2 Monaten 1-2 mal beim Training waren. Einmal in der Woche haben wir ein Trainig(genauer Termin steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich am Wochenende), aber auch sonst ist meistns jemand von uns am Server und im IRC.
Unser Channel ist #ak.clan im quakenet, wo alle AK´ler +o haben. Wenn genug Leute da sind trainieren wir auch unter der Woche.
Wir haben unseren eigenen Server, AK-Festung(IP 80.86.166.111:20030), ohne Passwort 11 Player mit Passwort (für Clanwars und Trainings) 16Player.
Alle Member kriegen, wenn sie wollen, RCON Zugriff, Admin Mod sollte gehen, aber da muss ich noch mit Teamplay reden.
Der Grossteil der Member kommt von -(SF)-.
Wir können halbwegs gut spielen, sind aber nicht die absoluten Oberrruler. Wer zu uns kommen will, sollte halt grundlegend das Spiel beherrschen, ansonsten ist egal wie gut oder schlecht man ist, Zuverlässigkeit ist wichtiger.
Am 1.9. starten wir in der n00bliga, (die heisst wirklich so), bis dahinn müssen wir 8 Leute sein.
Zur Kommunikation setzen wir ICQ, IRC und im Spiel RogerWilco ein.
Die Trialzeit dauert bis zum 1. Clanwar, danach werdet ihr aufgenommen, manchmal lassen wir die Trial Zeit auch weg, da wir uns über jeden freuen der zu uns kommt.

Naja ein wenig war das nicht gerade, sorry für das OffTopic Spam.

mfg
Noob

Huch... da les ich erst jetzt, dass Du JavaScript ja ablehnst... sorry.
Tu ich ja eigentlich auch, aber in gewissen Dingen kann es ganz nützlich sein. Und ich weiss nicht, ob Browser ohne Javaunterstützung da schon versacken. Ich glaub, das ist bei Applets (die nu wirklich nerven) dramatischer..

:rolleyes:

Sorry fürs nicht suchen, ich muss bei der Zeit drauf vergessen/verschlafen haben und ich sollte eh schon vor längerer Zeit fertig sein drum war ich in Eile.
Das bisschen JS is eh nicht so schlimm, es ist ja nicht lebenswichtig, dient der Optik. Sollte jemand JS deaktiviert haben gehts trozdem.

mfg
Noob

Zurück
Oben