Grafikfehler | 3DMark05/06 | WinXP | Geforce 7600 GS/GT

Hi Leute,

ich hab einen Problemrechner, genauere Daten und Screenshorts werde ich noch nachliefern.

Beim 3DMark treten Grafikfehler auf die ungefähr so aussehen:
Grafikfehler.jpg

Sie treten nich immer 100%tig gleich auf, aber immer ähnlich.

Sie treten bei einer Geforce 7600 GS und einer Geforce 7600 GT auf.
Beide Karten funktionieren in einem anderen PC einwandfrei.

Auf beiden Systemen ist das Windows XP firsch Installiert worden.
Ich habe einmal den älteren Treiber der der Grafikkarte beiliegt und auch den aktuellen ausprobiert (169/196?).

Woran könnte es noch liegen? Ich habe den AGP-Slot im verdacht.

Laufen die Lüfter?
Eventuell ist da was an der Lüfsterstromzufuhr faul?

(normalerweise gibts ja sowas wenn Ram zu heiss wird, wenn ich nicht irre)

Die Grafikkarten sind Passiv gekühlt und bei den Tests waren die Gehäuse offen, mein Chef benutzt eine Passiv-Gekühlte 7600GT (oder eine 8600) bei der traten solche Probleme nicht auf.

Bei dem von die geposteten Bild sieht man ganz deutlich das der Grafikchip fehlerhaft berechnet. Hatte ähnliche Fehler bei Spielen, die nach ca. 5 Min. aufgetreten sind. Erst eine neue Grafikkarte hat den Fehler behoben.

Gruß

Turrican75

ich denke, es könnte auch an dem PCIe/AGP bus zur Grafikkarte liegen: Diese 'Auswüchse' deuten darauf hin, dass bei den Spielermodels einige Vertices (Eckpunkte der Modelle) fehlerhaft an die Grafikkarte übertragen werden. Deshalb finden sie sich an einer falschen Position wieder und deshalb die Auswüchse.

Noch eine Frage: sind die Auswüchse immer gleich, also drehen sie sich mit, wenn sich der Spieler/die Kamera dreht? oder flimmern sie wild herum?

Teils teils.

Wenn du dich an den 3dMark05 erinnerst mit dem Luftschiff wo diese Schlange drüberspringt, teilweise bleiben sie an der selben stelle auch wenn die Kamera wechselt diese Auswüchse. Manchmal gibt es aber auch nur ein flimmern von Schwarzen flächen die einfach so auftauchen.

Mein Tipp ist auch dass der Fehler eher am Mainboard als an den Karten liegt. Sofern möglich evtl. andren PCI-E Slot verwenden, ansonsten mal anderes Mobo probieren. Obwohl die Grafikfehler dafür nicht typisch sind könnte es sich unter Umständen auch um Fehlerhaften RAM halten, aber das würdest du dann vermutlich auch außerhalb von Spielen bemerken.

Zurück
Oben