Grafikfehler oder schlimmer?

Hi,

sporadisch habe ich dieses Fehlerbild:

Klick

Meine nicht die Meldungen, sondern die Striche auf dem Display.

Was kann die Ursache sein?

Ist ein Toshiba Satellite P100-Notebook.

Danke
 
Könnte alles mögliche sein, meist ist das aber ein Anzeichen dafür, dass sich der Grafikchipsatz vom Mainboard löst. das kann auch mal zu Abstürzen und anderen unerwarteten Fehlern führen.
 
bitte mal das gerät auseinander bauen, das kühlsystem reinigen, und die wärmeleitpaste erneuern ... wenn das sporadisch auftritt, riecht das verdächtig nach thermischen problemen...

wenn das sporadisch auftritt während die kiste noch kalt ist, riecht das verdächtig nach hardware schaden ... ggf kaputter elko oder geknackte lötstelle... oder ist mal zu heiß geworden

man kann danach noch aufwand betreiben und den fehler suchen, aber ... das sollte jemand tun der sich damit auskennt... man sollte ggf auch vorher mal die überlegung anstellen wie alt das gerät ist, und ob sich das noch lohnt ...

ich vermute mal so baujahr 2007 oder so ... hat also seine übliche lebenserwartung überschritten
 
Hallo Zusammen,

also das Fehlerbild deutet auf ein Problem mit dem Grafikspeicher hin.

Ob nun ein Chip defekt ist, die Lötung aufgibt, oder die GPU den Speicher fehrlerhalft anspricht ist schwer zu sagen.

Bei sporadischem Auftreten spricht einiges dafür das die Lötung zwischen Platine und Chip nicht mehr in Ordnung ist.

@Grafzahl, ich habe ein Notebook BJ. 1997, läuft immer noch. Ist das die normale Produktlebenserwartung? ;-)
 
ja, und auch ich habe einen 80386 von escom der immernoch läuft ... es geht erher um so dinge wie die übliche zeitspanne wann man solche geräte für den produktiven betrieb abschreibt ...

wenn du nicht mehr als eine bessere schreibmaschine brauchst, tun es auch noch alte dosen ...
 
Zurück
Oben