Grafikkarte überhitzt?!?

hallo

Ich habe ein sehr nervendes Problem! Wenn ich ein sehr Graphisch anspruchsvolles game auf meinem PC spiele(NFSU 2; Half-life 2; Battlefield 2) dann wird mier so nach 30min immer der Bildschirm schwarz. Ich weiss aber nicht ob es auch an der CPU liegen kann?? Wenn nämlich der Bildschirm schwarz wird beginnt auch der Ton zu laggen und widerholt sich dann immer.

Meine System Daten:

AMD Athlon 64 4000+ Clawhammer 1MB Cache PGA 939 Box
MSI K8N SLI Platinum Edition S939 nForce 4
Dimm 2x 512MB DDR-Ram PC3200XL TwinX Dual-Channel 184pin XMS Corsair
Netzteil: ATX Raptoxx Professional 550W 12cm Low Noise
Galaxy Ge-Force 6800 GT 256MB PCIe Arctic Cooling

ich denke diese Angaben reichen

MFG Andi

Wie heiß sind den deine Komponenten wärend des Spiels?

Hi,

ich hab auch eine GeForce (zwar keine 6800, sondern eine 4800, aber ich denke die Karten werden sich bei Überhitzung ähnlich verhalten). Ich hatte auch schon Probleme mit zu hohen Temperaturen und bei mir hat das Bild dann angefangen Streifen zu ziehn und wurde nicht schwarz. Der Ton war ganz normal. Meine GraKa hatte dann auf der Rückseite des Grafikchips eine Temperatur von ca. 75°C-80°C.
Ich würde also eher auf eine andere Komponente tippen (CPU, Speicher, Chipsatz o.ä.) oder auf ein defektes Netzteil.
Ich würde mal den PC so weit wie möglich öffnen und bestmöglich kühlen. Also Gehäuse öffnen, Ventilator daneben stellen und Lüfter nochmal sauber mache (Staub im Lüfter kann eine gewaltige Wärmedämmung haben). Wenn's dann immer noch Probleme gibt glaube ich nicht an ein Überhitzungsproblem.

MfG,
Pacman

Hier mal ein ganz einfacher Lösungsvorschlag.

Ein Arbeitskollege hatte ähnliches Problem, seine Grafikkarte war ebenfalls mit einem Arctic Cooling ausgestattet. Bei normalem Windowsbetrieb lief die Kiste Stundenlang, in Spielen aber nur kurz.

Er hatte übersehen das er den Lüfter der Grafikkarte nur langsam drehen ließ, damit er sehr leise war. Einfach den Schalter an der Slotblende umgelegt, Lüfter drehte schneller und seitdem läuft der PC tadellos.

Vielleicht ist es ja bei dir genauso.

@turrican75

ich habe mal meine Grafikkarte ausgebaut und geschaut aber ich sehe da niergens einen Schalter oder dergleichen!! Wo sollte man das einstellen können?

@pacman

Ich werde es später mal probieren!! Danke für den Tipp

@-Tux-

also ich habe mal meine Temperaturen kontroliert!!

normal Betrieb (ohne "anstrengungen"; surfen)

Motherboard: 33°C
CPU: 38°C
Grafikprozessor (GPU): 51°C
GPU Umgebung: 47°C
HD: 25°C

Game Betrieb mit 10min Half-life 2 (Grafik max.)

Motherboard: 34°C
CPU: 45°
Grafikprozessor (GPU): 74°C
GPU Umgebung: 64°C
HD: 25°C

Ich denke die Grafikkarte had eine zu hohe Temperatur nach schon 10 min!!

MFG Andi

@ andi89

Mein Arbeitskollege hatte ein Modell bei dem es an der Slotblende einen Schalter gab, welchen er von außen einfach während des Betriebs umlegen konnte. Wenn deine keinen hat, weiß ich auch keinen Rat. Nur den, das die Grafikkarte wohl wirklich zu heiß wird und du unbedingt besser kühlen mußt, wie auch immer.

hallo

ich habe noch einmal geschaut aber da is nix!!

Wie heiss darf den meine Grafikkarte maximal werden?

gruss Andi

Moin!
74° ist für eine 6800gt normale betriebstempertatur...
wenn die karte net heißer wird, ist das vollkommen normal!
allerdings ist es komisch, wie die gpu trotz artic kühler so heiß werden kann.
die temp unter last sollte so bei 65° liegen.
und soweit ich mich erinnere, hatte mein nv silencer 5 rev.2 auch keinen schalter für die lüfterregelung.
mfg, hellcony

hallo

was kann es denn noch sein??

Gibt es ein Programm das man im Hintergrund laufen lassen kann das alle System temperaturen und sonstiges in einem diagramm protokolliert?? Aber es darf es nicht nur temporär speicher denn ich will dan mein PC zum absturz bringen und wider starten und das Diagramm anschauen!!

Mfg Andi

Hallo,
ich benutze Xpert Vision für die Nvidia GeForce 7300 GS,
damit habe ich vorhin mal die Geschwindigkeit meines Grafikkarten kühlers erhöht und konnte etwas länger ein aufwendigeres spiel spielen, da ich die Temepratur von im desktop modus ohne irgendwelchen programmen eine temperatur von 61 C°
hatte und nachdem ich am Programm die geschwindigkeit erhöht habe, hatte ich eine GPU Temperatur von 56 C° mit FireFox.
damit bin ich meinem ziel schon etwas näher =).
jetzt muss ich nur noch gucken was für eine Temperatur meine CPU macht.

P.S. Xpert Vision zeigt auch die Temperatur an

Zurück
Oben