Grafikkarte kaputt

Hi!

Habe gestern meinen PC in ein anderes Zimmer gestellt um da gemütlich Video zu gucken. Heute habe ich den wieder zurückgesetllt will den anmachen und aufmal piepst der mich nur blöd an und geht nach ein paar Sek. wieder aus... :(
Naja, Grafikkarte von Papas PC eingebaut und alles geht...
Wie kann die ( ATI rage 128 ) denn so einfach kaputt gehen?
Habe jetzt eine uralt S3 Virge drinne...

Vielleicht könnt ihr mir gleich eine Graka neue empfehlen... habe ein AMD Athlon 700 und ein ATX IR1 Motherboard.

MfG
Martin

ich würde dir ne Geforce2 Ti200/Ti500 empfehlen .. alles größere langweilt sich .. bei dem schmalen Proz

wieviel RAM hast'n drin??

Guck mal ob alle Pins des Monitorsteckers richtig sitzen und gerade sind. Ansonsten würde ich doch mal glatt auch überhitzung tipppen, nach den warmen Tagen.

Moe

mmhh, also die Pins vom Monitorstecker sind gerade...
Ich hab 128 MB Arbeitsspeicher.
Vielleicht kann man den bei der gelegenheit auch gleich aufrüsten...

MfG
Martin

Original von themaddin
und aufmal piepst der mich nur blöd an und geht nach ein paar Sek. wieder aus

wie oft piepst er .. guck mal den "piep"-code mal im Handbuch deines MB's nach!

Original von themaddin
Wie kann die ( ATI rage 128 ) denn so einfach kaputt gehen?

logo.. du brauchst nur selber eibn bischen geladen gewesen sein, und hast die Graka angefasst und schon isse hops

so..
dein Proz ist arg schwach für die heutigen "High-end"-Karten...
du hast auch wenig RAM drin..
infolge dessen würde ich dir MAXIMAL zu einer Geforce2 TiXXX raten ...

ich selber habe einen PIII800 (450 MB RAM) mit einer Geforce 2 MX 440 32MB sie leistet auch gute Dienste soweitich denke sie sollte auch bei dir reichen....

wie oft piepst er .. guck mal den "piep"-code mal im Handbuch deines MB's nach!
Jo, hab ich schon nach geguckt, kann aber nirgends was da drinne finden von wegen Piepsen

logo.. du brauchst nur selber eibn bischen geladen gewesen sein, und hast die Graka angefasst und schon isse hops

Ja, das is klar. ABer ich hab sie ja nich angefasst. Hab bloß den rechner umgestellt und schon war se hops... vorher hat sie noch funktioniert....

Versuch mal neuere(!) Treiber zu installieren.
mmhh??? vorher hat es mit den Treibern von der CD immer geklappt. Ich habe ja auch nichts geändert. ich habe bloß DEN RECHNER UMGESTELLT, mehr nicht. Außerdem: Wie soll ich neuere Treiber installieren wenn der PC mit der Graka nichtmal hochfährt?? geht doch nix... :(

MfG
Martin

sie es so : wenn du an deiner HDD wackelst, während sie schreibt , kannst du dir im Moment bis zu 120GB auf einmal versauen ..

na klar geht das .. wenn du den Tower etwas zu unsacht hinstellst oder ähnliches & wenn dadurch mal ein paar kabel locker sind ..

@TheEvilOne: Der PC meines Vaters hat leider keinen AGP-Steckplatz.

Ich habe mir jetzt eine Geforce 2 MX mit TV-Out geholt.

Läuft soweit Prima. Habe ein Kabel in mein Zimmer gelegt und kann da jetzt gemütlich DVD und so aufm Fernseher sehen.

Nur jetzt hab ich 2 neue Probleme... :rolleyes:

Video gucken geht wunderbar, nur beim normalen arbeiten bleibt Maus und Tastatur mal plötzlich hängen, seit dem ich die neue Graka habe.
Outlook Express kann ich nichtmal mehr richtig starten und beenden ohne das etwas hängen bleibt.
Kann sowas am Netzteil liegen? Meines hat 230W

Und beim Videogucken sieht man so diagonale Streifen. Um so heller das Bild ist um so mehr sieht man die. manchmal sieht man die auch gar nicht.
Kann das an dem langen Kabel (~9m) und dem dünnem Querschnitt liegen (0,75mm?) ?(

MfG
Martin

das maus und tastatur hängen bleiben kann 100000 Gründe haben.... die musst du dann leider erst alle abgrasen :
1) alle kühlungen ausreichend?? wenn meine Geforce 2 nit genug gekühlt ist mag die auch net :-)

2) AV und AT programme mal drüberlaufen lassen... weil sowas KANN (muss nicht) von Viren kommen

3) gibt es ein Programm das neu drauf ist, dass extrem ressourcen frisst ??

das sind jetzt mal die drei häufigsten Ursachen dafür... ich denke es werden noch weitere geschrieben wenn es die nit sind....

die Streifen können daher kommen, dass das Kabal sehr lang ist.... ich weiss nicht wie stark die Videosignale abgegeben werden, ob das dann für 9m reicht.........

Hab mal eben den Rechner aufgeschraubt. Wird ja richtig heiß das teil... ALso den großen Kühlkörper der auf der Graka ist kann man kaum anfassen.

Direkt unter meiner Graka sitzt die Netzwerkkarte. Die wird auch richtig heiß... Die setz ich wohl erstmal ein paar PCI-Steckplätze tiefer....

Im mom geht das mit dem hängen bleiben. Hab den Rechner jetzt schon ein paar Stunden an. Die Maus bleibt nur ab und zu mal für 2 sek. hängen, aber sonst ist er noch nicht wieder richtig hängen geblieben.

@brabax:
ISDN-Karte, Netzwerkkarte, Soundblaster 128, CD-Brenner, DVD-Laufwerk...

ist zwar nicht die wirklich beste Lösung aber seitdem ich ein Ventilator neben meinem offenen Rechner gestellt habe funktioniert der Rechner perfekt.

So, habe jetzt noch einen zusätzlichen Kühler provisorisch unter den großen Kühlkörper der GF2 getan. Jezz ist sie schön kühler. PC bleibt trotzdem noch ab und zu hängen. :(
Es bleiben übrigens nur Maus & Tastatur hängen. Der PC selber so scheint weiter zu laufen, weil Musik und Videos werden weitergespielt.
Formatiert habe ich auch, hat auch nichts gebracht.
Ein Virus ist es auch nicht, sonst hätte Norton gemotzt.
Und ein neues Programm gibt es auch nicht... mmmhh.... :(

Naja, ich lass den Kühler mal ne weile laufen, vielleicht geht das Prob ja doch weg...

Vielleicht habt ihr noch mehr Tipps?

MfG
Martin

juhu, wenigstens ein Problem habe ich gelöst.
Die Diagonalen Streifen auf dem TV kommen von der Antenne (haben halt kein Kabel oder Satelit ;) ), sobald der antennenstecker draußen ist, sind die streifen weg. *freu*

Nur die Maus blöeibt ab und zu nochmal für 2-3 Sekunden hängen... :(

BOAH, NE!!!
Gerade BEitrag abgeschickt, 2 min. später bleibt das ding hängen... *ggggggggrrrrrrr*

Habt ihr noch Lösungsvorschläge? :(

MfG
Martin

Themaddin hast du mal den "bearbeiten" knopf rechts oben entdeckt?? dann musste kein "postschinding" betreiben.....

Wen es interressiert: Es lag an der Maus ---> Altersschwäche.

War halt eine der ersten billig optischen mäuse.
Hab jeztz was neues...

MfG
Martin

Zurück
Oben