Grafikkarte mit guter analoger Ausgabequalität

Hallo,

ich bin, wie der Threadtitel schon sagt, auf der Suche nach einer Grafikarte mit einer sehr guten Ausgabequalität auf dem analogen Ausgang, die zudem preislich nicht ganz so teuer ist. Früher habe ich eine Geforce 4 Ti benutzt, deren Ausgabequali zwar nicht überragend aber doch zufriedenstellend war, jedoch hat diese irgendwann ihr Leben ausgehaucht.
Als nächstes hatte ich mir als Ersatz eine Geforce FX5200 von Gigabyte bestellt, die ich hier auch benutze, jedoch ist das ausgegebene Signal dieser Karte unter aller Sau. Die Schriften wirken verwaschen und ich habe hier ein kontinuierliches Flimmern, dass über meinen TFT läuft. Aus diesem Grund werde ich die Karte wohl zurückschicken, weil die für mich mit so etwas einach nicht zu gebrauchen ist.
Ebenfalls getestet habe ich eine alte Geforce 2 MX, die hier noch rumgeflogen ist, auch da war die Darstellung von Schriften ganz übel, so dass ich sie nicht verwenden kann.

Leider ist mein TFT schon ein etwas älteres Modell ohne DVI-Eingang, sonst würden sich diese Geschichten hier wohl recht schnell erübrigen. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, mit der ich qualitätstechnisch zufriedenstellend arbeiten kann. Eine 3D-Beschleunigung ist mir hierbei völlig egal, die Karte wird primär im 2D-Betrieb genutzt wo auch ganz klar ihre Stärken liegen sollten.

Folgende Vorraussetzungen sollten erfüllt werden:
- preislich sollte das Ding bis zu 40 ? liegen, meine Schmerzgrenze hierfür wären maximal 50 ?, was zur bloßen Textdarstellung locker hinkommen sollte
- 3D-Beschleunigung ist zu vernachlässigen
- die Karte sollte passiv gekühlt sein
- die Karte sollte über einen analogen sowie über einen DVI-Out verfügen
- Steckplatz ist AGP
- Betriebssystem ist Linux, was natürlich anständig supported werden sollte

Es wäre schön, wenn hier mal jemand ein paar Erfahrungsberichte posten könnte, bei so etwas verlasse ich mich nur sehr gerne auf irgendwelche Testberichte von drittklassigen Quellen. Mein Problem ist eben, dass ich für die neue Karte nicht zu viel Geld ausgeben möchte, was in Abetracht des Umstandes, dass ich keine Beschleunigungsfunktionen oder sonstige Spielereien brauche, auch vollkommen in Ordnung gehen sollte, die ganzen Low-Budged-Karten aber eine ganz schlechte analoge Ausgabequalität haben.

Ich habe bisher von Grafikkarten des Herstellers Matrox nur Gutes gehört und bin gerade am liebäugeln mit einer Millennium G450, die es bei ebay recht günstig zu kaufen gibt. Nachteil daran wäre allerdings wieder der fehlende DVI-Out...

Wäre schön, wenn mir hier jemand bei der Entscheidung helfen könnte, bevor die Onlinehändler keine zurückgeschickte Waren mehr von mir annehmen :)

Also ich kann da sTEk nur zustimmen. Habe schon vor etwa 8 Jahren die Matrox Millenium PCI benutzt, später dann auch die Mystique Modelle und auch die G100, G200 und G400. Ich war immer mit der Darstellungsqualität zufrieden. Habe mich nur wegen der 3D Leistung für andere Hersteller entschieden.

Vielen Dank euch beiden für das Feedback, ich habe eben gerade bei ebay eine Matrox G450 Dual Head bestellt :)
Die Karte hat sogar einen DVI-Out, den man mit einer Kabelpeitsche auf zwei analoge Ausgänge erweitern kann. Nur schade, dass ein gleichzeitiger Betrieb von DVI- und analogen Anschlüssen da nicht möglich ist, aber damit werde ich dann wohl leben müssen.

Ich melde mich nochmal, wenn die Karte hier angekommen ist und ich zum Testen kam und schreibe hier dann mal einen kleinen Testbericht, falls das Thema noch jemand anderen interessiert.

Wir haben nur Matrox 450 und 550 im Einsatz,
auch auflösungen mit 1920x1600 superscharf :-)

Denk aber dran, dass wenn du mit DVI in den Monitor reingehst die max Auflösung auf 1240x1024 beschränkt ist.

cu

Original von silenced
Denk aber dran, dass wenn du mit DVI in den Monitor reingehst die max Auflösung auf 1240x1024 beschränkt ist.
Hatte ich gar nicht mitbekommen, der (gewerbliche) Verkäufer bei ebay hatte nur die maximale Auflösung von 2048 x 1536 angegeben.
Ist aber auch kein Problem, da bei mir zum einen ja kein Monitor mit DVI-In vorhanden ist und zum anderen ein TFT größer als 19", der die entsprechende Auflösung auch hinkriegen würde, auch nicht wirklich eine Option für mich ist :)

Ich denke aber euren Erfahrungen nach zu urteilen habe ich einen guten Kauf gemacht :-)

So, die Karte ist mitlerweile hier eingetrudelt und ich muss sagen ich bin begeistert :)

Die ganzen negativen Effekte der Karten, die ich davor ausprobiert habe, sind schon so gut wie vergessen, das Bild ist klar und wirklich superscharf.

Meine müden, schwarz geränderten und lichtempfindlichen Geekaugen sagen Danke :P

PS: Erweiterte Funktionen wie den Dualheadbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert, ebenso wenig wie die orginalen Matroxtreiber für die Karte (läuft im Moment noch mit den vesa-Treibern, alles andere in Xfree integrierte war leider nicht zu gebrauchen). Ich werde das am Wochenende dann aber mal in Ruhe austesten.

wie läuft es mit der karte?

habe ähnliches problem mit meiner geforce2 MX 400, dass die grafikkarte ein flimmern verursacht bzw. eine unschärfe des bildes in der bildmitte...

kann es sein, dass die linux-treiber von nvidia für die geforce 2 mx 400 nicht so wirklich hinhauen oder ist die karte abgeraucht?

bzgl auslastung mache ich mir keine sorgen, wenngleich sie nur passiv gekühlt ist und doch ein wenig warm...

was hält ihr davon??

einfach austauschen? board auf fehlerursache untersuchen?

noch eine frage... gibts unter linux eine einfache methode die auslastung der grafikkarte zu messen?

Hi,

bis jetzt läuft die Karte wirklich perfekt. Hätte ich gewusst dass die Dinger so gut sind, hätte ich schon viel früher ein Modell von Matrox gekauft.
Ich vermute, dass die Unschärfe von den anderen von mir getesteten Karten einfach an Fertigungsmängeln von Selbigen lag, denn der Linuxtreiber von Nvidia hat mir eigentlich immer sehr gut gefallen, und zu meinen Win-Zeiten hatte ich dasselbe Problem eigentlich auch schon.

Von der Wärme her ist das kein Problem mit einer passiv gekühlten Karte. Die G450 ist eben keine reine Gamerkarte, die nur stur auf 3D-Leistung getrimmt ist, und da ist eine passive Kühlung ohne eine Heatpipe so groß wie ein Toaster (Hach, das war doch wohl mal Ironie) durchaus möglich.

so, ich habe jetzt auch was gemacht... hab jetzt mal ati getestet... radeon 7000 und radeon 9550, aber zufriedenstellen tun mich beide nicht...

wobei der monitor an einem anderen pc mit der 9550er super funktioniert. könnte es wirklich an der platine liegen???

Das würde ich eher für unwahrscheinlic halten. In meinem Fall war das auch oft abhängig von den Einstellungen, die vorgegeben waren. Da reichte z.B. schon ein bestimmter Farbton meiner Playlist von xmms und schon hat nur dieser kleine Abschnitt des Screens angefangen zu flimmern.
Deshalb würde ich solche Aussagen wie mit dem Board nur treffen, wenn ich wirklich auf exakt dem gleichen System mit exakt der gleichen Software getestet hätte.

Zurück
Oben