Grafikkarte, Stecker drauf ?

Ich habe unter meinen Sachen eine Grafikkarte ASUS V9950/128M gefunden die rechts oben im Bild einen vierpoligen Stecker drauf hat . Wer kann mir sagen wofür der gut ist und ob ich die Grafikkarte auch so benutzen kann ohne Kabel an diesem Stecker ?
 
Ist ein Stromanschluss. Kann sein das sie ohne diesen auch läuft aber dann nur unter geringeren Takt/Leistung
 
Das ist aber schon ein ganz schön altes Modell - Molex Stromanschlüsse auf Grafikkarten gibt es schon seit einer ganzen Weile nicht mehr :wink:

Grafikkarten sind ziemlich performante Technologien, weshalb sie ordentlich Watt knabbern. Dies ist auch der Grund warum die Kühllösungen immer größer und ausgiebiger werden (die Energie muss ja irgendwo hin ... Hitze)

Die PCI(e) Schnittstelle, oder in deinem Fall sogar noch die alte AGP Schnittstelle, können eine bestimmte Watt-Menge bereitstellen:

AGP: 25 Watt
AGP-Pro: 50 Watt
PCI: 25 Watt
PCIe (16x): 75 Watt

Allerdings benötigen die allermeisten Grafikkarten (mindestens ab der Mittelklasse) doch einiges mehr, weshalb ein externer Stromanschluss notwendig wird. Dies wird mittlerweile über den PEG-Connector standardisiert, welcher eine direkte 12-Volt Schiene vom Netzteil holt - und somit Mainboard etc. umgeht.

Bevor der PEG-Connector Standard wurde, hatten Netzteile (vom Mainboard & CPU Steckern mal abgesehen) lediglich Molex Stecker - welche ursprünglich für Festplatten und Laufwerke etc. vorgesehen waren. Grafikkarten Hersteller mussten also mit diesem klarkommen und so einer findet sich auch auf der von dir geposteten Grafikkarte.

Heutzutage ist der Molex Anschluss eine Rarität, da Laufwerke über den SATA Standard angeschlossen werden - welcher auch einen Stromanschluss beinhaltet - und Grafikkarten nunmal über den PEG-Connector. Meistens finden sich aber noch ein oder zwei in den Kabelbäumen der meisten Netzteile. Hauptsächlich um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten und ein paar exotische Geräte wie z.B. manche Wasserpumpen (bei Wasserkühlungen), Lüfter oder Beleuchtung mit Strom zu versorgen.
 
Hab die Grafikkarte mal eingebaut und einen weiteren Stecker an die Hauptleitung vom Netzteil gelötet . Nun noch den Treiber finden und wir sehen was es brachte . Ist auch für einen alten PC . Aber der soll weiter benutzt werden als 3. PC .
danke euch
 
Zurück
Oben