Grafikkarte vs. Treiber :(

Hi liebe Habo-Gemeinschaft,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich eine Geforce 8600 Gts und benutze das OS XP. Mein Grafikkartentreiber ist definitv veraltet (es war der mitgelieferte). Nun wollte ich mal den aktuellen installieren und ladete mir den herunter. Nach der Installation konnte ich allderings nur noch 800x600 anzeigen lassen und antürlich nur diese ganz wenig Farben. Somit habe ich den Treiber wieder runtergeschmissen. Soweit alles gut. Allerdings brauche ich ein Treiberupdate um vernünftig spielen zu können ^^.

Denn mein PC stürzt häufig bei Spielen ab (zb GTA 4 oder League of Legends). Nun dachte ich mir es könnte am RAM oder an der Grafikkarte liegen.

Ich hab noch mal ein par Informationen zu meiner Hardware... vielleicht braucht ihr die ja :)

• Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
  • OS Service Pack Service Pack 3
  • CPU Typ Unknown, 2666 MHz (16 x 167)
  • Arbeitsspeicher 2048 MB
  • Grafikkarte GeForce 8600 GTS (512 MB)
  • Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GTS (512 MB)
  • Motherboard 08/22/2007-C55XEMCP55PXE-StrikerE-00
  • DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0)
also ich kann auch noch die ganzen treiber die ich habe posten (net nur für grafik), falls das eine rolle spielen sollte. fragt einfach falls euch informationen fehlen :)

Welchen Treiber hast du installiert? Welche Version, von wo heruntergeladen?

Die Schritte für eine möglichst fehlerfreie Treiberinstallation sind immer:

1. Alter Treiber deinstallieren: Am Besten über das Software-Menü oder die treibereigene Deinstallationsroutine.
  2. Neu starten
  3. Im VGA-Modus (PnP-Grafikkarte erkannt, da ja alle Treiber weg) die neuen Treiber installieren.
Nach der Deinstallation wird dein Computer wahrscheinlich wieder im 800x600-Modus hochfahren, lass dich davon nicht entmutigen. Spätestens nach einem erneuten Neustart nach der Installation des neuen Treibers wird wieder eine höhere Auflösung möglich sein.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
von dort habe ich den aktuellen treiber :) die version wäre 196.21

meine derzeitige treiberversion ist 6.14.11.9621

keine ahnung warum die zahlen so unterschiedlich sind :( kenne mich null damit aus

Eine kurze Suche bei Google sagt, dass die 6.14.11.9621 nicht die Treiberversion sondern die Version von dem Control Panel ist.

Was für Abstürze hattest du denn immer? Könnte nämlich auch an der Hardware liegen.
Hattest du irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du 2 Graka verbaut? Falls ja, baue doch mal eine aus und teste es dann.
Wie oft hast du den Neustart gemacht?
Was hat der Gerätemanager gesagt? Hardware erkannt und fehlerfrei?
Hast du vielleicht auch Meldungen in der Ereignisanzeige?

Die Abstürze passierten meisten beim Spielen. Es hängte sich einfach auf. Manchmal half auch einfach zurück auf den Desktop und dann wieder ins Spiel, aber nach ein zwei mal ist dann der PC komplett abgeschmiert.

Es ist eine Grafikkarte... es werden mir nur irgendwie zwei in dem Bericht angezeigt. In der Systemsteuerung ist es auch nur eine.

Habe einmal nach der Treiberinstallation neugestartet.
Hardware ist erkannt und fehlerfrei.

ja ich habe Meldungen bei der Ereignisanzeige und zwar ziemlich viele :)

Hmm, auch Warnungen. Soll ich die alle hier auflisten? Sind echt ziemlich viele

Habe einmal nach der Treiberinstallation neugestartet.
Hardware ist erkannt und fehlerfrei.

Hast du, wie vorgeschlagen, auch zweimal neustarten nochmal probiert?

ja ich habe Meldungen bei der Ereignisanzeige und zwar ziemlich viele :)

Hmm, auch Warnungen. Soll ich die alle hier auflisten? Sind echt ziemlich viele

Alles außer "Hinweis" ist interessant. Kannst ja mal posten. Doppelte brauchst du natürlich nur einmal aufzählen.

na gut. also werde das mit den zweimal starten versuche (wusste nicht genau ob ich zweimal gestartet habe :(...)
hier mal die ganzen meldungen :)

aus Anwendungen:
Stillstehende Anwendung rundll32.exe, Version 5.1.2600.5512, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

svchost (1392) Versuch, Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb" für den Lese-/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 32 (0x00000020): "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien.

aus System:
Ereignis 7000
Der Dienst "Cardex" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Ereignis 11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Ereignis 10010
Der Server "{98D9A6F1-4696-4B5E-A2E8-36B3F9C1E12C}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Ereignis 1003
Fehlercode 0000007a, 1. Parameter c05d3238, 2. Parameter c0000185, 3. Parameter ba647642, 4. Parameter 0a868860.

Ereignis 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Ereignis 36
Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.

Ereignis 4226
TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde.

Ereignis 2504
Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{0EA2DE81-E570-4E2C-AF06-1C3D57DACA60} keine Verbindung herstellen.

Ereignis 1007
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse "zensiert" wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist "zensiert".

Ereignis 18
TIMEOUT<svchost.exe>

Ereignis 20
Druckertreiber Adobe PDF Converter für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- PSCRIPT5.DLL, PS5UI.DLL, ADPDF9.PPD, PSCRIPT.HLP, PSCRIPT.NTF, ADUIGP.DLL, ADREGP.DLL, PSCRPTFE.NTF, ADGELP.INI, AdobePdf.dll, AdobePDFUI.dll.

Hoffe das hilft. Auch wenn ich glaube, dass einige ziemlich unwichtig sind ^^. Wobei es interessant wäre wieso das Ereignis 4226 auftritt. Das Ereignis scheint mir ziemlich komisch. Ich baue doch eig. nur eine Verbindung auf :(

Wegen dem 4226 musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Die Verbindung, die da gemeint ist, ist nicht deine Internetverbindung, sondern Verbindungen einzelner Programme. Schon alleine wenn du im Browser eine Seite aufrufst, können mehrere TCP Verbindungen aufgebaut werden.

Der 7000er sieht aber schon vielversprechend aus. Das scheint mit NVidia zusammenzuhängen. Eine Suche nach cardex service nvidia hat mir z.B. diese zwei Ergebnisse gebracht:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=91365
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=125822

das expert tool habe ich meines wissen nicht drauf installiert... fand es schwachsinnig :(
ich werde aber noch mal suchen....

vielleicht kann mir noch jemand was zu den anderen meldungen sagen, denn es kommt mir komisch vor, dass ich davon so viele habe. :D

Die anderen Einträge waren erstmal nicht besorgniserregend finde ich außer das mit der Festplatte tritt häufig auf (11, 51)

okay habe das experttool gefunden... versuche es jetzt zu löschen. hatte ganz vergessen, dass ich das drauf habe. und was mache ich gegen die fehler bei der harddisk?

Die Fehler 11 und 51 können viele Gründe haben. Treten die denn häufig auf?
Bezieht sich das immer auf das gleiche Laufwerk? Ist das eine Partition? Bei vielen handelte es sich da nämlich um USB Laufwerke oder Kartenlesegeräte. Bei anderen war das Kabel kaputt. Es könnte auch ein Bug sein.

Du kannst ja einfach mal auf www.eventid.net gehen und da dann mal die genannten Gründe mit deiner speziellen Situation vergleichen.

Bei NVidia-Karten muss man bis weilen aufpassen, wenn man für ältere Karten zu neue Treiber verwendet. Bei Deiner sonstigen Hardware gehe ich mal davon aus, dass Dein PC nicht mehr der "Frischste" ist und die Grafikkarte es dem gleich tut.

Viel mehr Sorgen macht mir ebenfalls Ereignis 11, welches Ereignis 51 nach sich zieht. Das deutet auf eine defekte Festplatte, Probleme mit dem Chipsatz (HDD-Controller) oder im banalsten Fall auf ein defektes Festplattenkabel hin. Auf alle Fälle empfehle ich Dir, mal ein Check-Programm (gibts bei dem jeweiligen HDD-Hersteller zum Download) durchlaufen zu lassen und alle wichtigen Daten von D zu sichern.

Die Ereignisse 11 und 51 machen aber eigentlich nichts, wenn sie nur sehr selten auftreten oder das mit dem USB-Laufwerk/Kartenlesegerät zutrifft. Dazu gab es ja leider noch keine Antwort.

Zurück
Oben