Grafikkarte wird zu heiß / überitzung der grafikkarte

hallo,

hab seit einiger zeit ein problem mit meiner geforce 6800gt (ASUS V9999 128mb)
sie wird bei 3d anwendungen/spielen zu heiß

am anfang hab ich mich gewundert das einige spiele nach einer gewissen zeit einfach abstürzen (hatte dazu auch einen thread hier aufgemacht) nun weiß ich das es wohl definitiv an den temperaturen liegt

ich hab mir den smartdoctor von asus runtergeladen, ein programm zur überprüfung und reglung der temperatur und des grafiklüfters
das programm besitzt eine warn-funktion, die sich einschaltet wenn eine gewisse temperatur erreicht wird. die standard einstellung beträgt hier 100°C (für die gpu), ich habe diese erstmal auf 95°C runtergestellt und ein spiel(grafiklastiger 3dshooter) gestartet nach knapp 20 min bin ich wieder auf dem desktop weil der smart doctor ROT blinkt und mir eine temp von 97°C anzeigt

selbst bei spielen wie space empire(ein rundenbasierendes strategiespiel) das nicht gerade durch seine grafik auffällt bringt die temperatur der grafikkarte auf über 95°C

die temperatur in windows, also nicht unter last, liegt bei ca. 58°C

habe den standard-lüfter der grafikkarte noch drauf, den standard athlon64 lüfter, einen extra lüfter am hinteren gehäuse der luft einbläst und einen 14cm lüfter an meinem netzteil


naja, meine frage lautet nun schlicht und einfach ob die grafikkarte einen defekt hat...
oder ob man das temp problem mit einfachen mitteln beheben kann

werde mir morgen mal ein druckluft-spray besorgen und damit erstmal den pc gründlich entstauben


p.s. die grafikkarte wurde niemals übertaktet
 
Nun stellt sich hier die Frage, ob dein Lüfter noch korrekt funktioniert. Man sollte nämlich davon ausgehen das ein Hersteller von Grafikkarten sein Produkt mit einer ausreichenden Kühlung versieht, die bei normalen Bedingungen (Zimmertemperatur so zwischen 20 und 30 grad Celsius) die Temperatur in den in der Spezifikationen angegebenen Bereiche hält. Sollte trotzdem die Temperatur zu hoch ansteigen, kann man von einem Defekt der Grafikkarte, bzw. der GPU ausgehen.

Du kannst nun versuchen die Kühlung zu optimieren, indem du einen Gehäuselüfter einbaust oder ähnliches. Auch ein größerer Kühlkörper und besserer Lüfter können da Abhilfe schaffen. Sollte die Grafikkarte allerdings noch eine Herstellergarantie haben, schicke sie einfach ein.
 
die karte hat glaube ich keine garantie mehr

der lüfter dreht sich mit einer geschwindigkeit von 4400-4700 umdrehungen, wobei ich mich damit nicht sonderlich auskenne und daher nicht weiß ob das normal ist

falls ich einen neuen lüfter auf die karte bauen müsste welchen würdet ihr mir empfehlen?


EDIT:

so hab jetzt mit nem druckluftspray das gehäuse enstaubt, die temperatur ist jetzt in ornung lag alles wohl an die verstaubten grafikkarte
 
@bigkahuna

Ich selbst besitze eine Leadtek Winfast A400GT TDH und bei mir ist genau das gleiche Problem....
Ich habe letztens Counter-Strike 1.6 gespielt und nach fast genau 10 minuten ist mein Rechner abgestürtzt.Ich fuhr ihn wieder hoch und siehe da : 102°C ...
Ich hab ersma an kühlen gedacht....also Rechner aus und Festern gaaaaanz weit auf.
Mhh.. ja als ich ihn wieder versucht hatte , pieps mein Rechner sich die Seele aus.
Nachdem ich dann , anhand der Beepcodes im Internet , dass mein CPU auch defekt war -.-
Jo jetzt sitzt ich da...der Lüfter läuft einwandfrei und ich habe keinen Rechner....
Ich kann dir garantieren , dass der Staub im Rechner nicht daran Schuld ist , da ich mir letztens noch ein Netzteil geholt habe ...(das alte hat komische Geräusche von sich gegeben)und dadürch direkt den Staub entfernt habe.

mfG Harry
 
wie sinnvoll so ein bißchen hausputz doch sein kann;-)

noch ein tipp: änder die polung deines gehäuselüfters, so dass er nicht mehr bläst, sondern saugt.
die warme luft nach draußen bringen ist hier effektiver
 
Oder einfach den Lüfter das nächste Mal anders herum einbauen (ist möglicherweise einfacher als Polung ändern) ... dass die Luft, wie erwähnt, nach aussen geblasen wird
 
Zurück
Oben