hallo,
hab seit einiger zeit ein problem mit meiner geforce 6800gt (ASUS V9999 128mb)
sie wird bei 3d anwendungen/spielen zu heiß
am anfang hab ich mich gewundert das einige spiele nach einer gewissen zeit einfach abstürzen (hatte dazu auch einen thread hier aufgemacht) nun weiß ich das es wohl definitiv an den temperaturen liegt
ich hab mir den smartdoctor von asus runtergeladen, ein programm zur überprüfung und reglung der temperatur und des grafiklüfters
das programm besitzt eine warn-funktion, die sich einschaltet wenn eine gewisse temperatur erreicht wird. die standard einstellung beträgt hier 100°C (für die gpu), ich habe diese erstmal auf 95°C runtergestellt und ein spiel(grafiklastiger 3dshooter) gestartet nach knapp 20 min bin ich wieder auf dem desktop weil der smart doctor ROT blinkt und mir eine temp von 97°C anzeigt
selbst bei spielen wie space empire(ein rundenbasierendes strategiespiel) das nicht gerade durch seine grafik auffällt bringt die temperatur der grafikkarte auf über 95°C
die temperatur in windows, also nicht unter last, liegt bei ca. 58°C
habe den standard-lüfter der grafikkarte noch drauf, den standard athlon64 lüfter, einen extra lüfter am hinteren gehäuse der luft einbläst und einen 14cm lüfter an meinem netzteil
naja, meine frage lautet nun schlicht und einfach ob die grafikkarte einen defekt hat...
oder ob man das temp problem mit einfachen mitteln beheben kann
werde mir morgen mal ein druckluft-spray besorgen und damit erstmal den pc gründlich entstauben
p.s. die grafikkarte wurde niemals übertaktet
hab seit einiger zeit ein problem mit meiner geforce 6800gt (ASUS V9999 128mb)
sie wird bei 3d anwendungen/spielen zu heiß
am anfang hab ich mich gewundert das einige spiele nach einer gewissen zeit einfach abstürzen (hatte dazu auch einen thread hier aufgemacht) nun weiß ich das es wohl definitiv an den temperaturen liegt
ich hab mir den smartdoctor von asus runtergeladen, ein programm zur überprüfung und reglung der temperatur und des grafiklüfters
das programm besitzt eine warn-funktion, die sich einschaltet wenn eine gewisse temperatur erreicht wird. die standard einstellung beträgt hier 100°C (für die gpu), ich habe diese erstmal auf 95°C runtergestellt und ein spiel(grafiklastiger 3dshooter) gestartet nach knapp 20 min bin ich wieder auf dem desktop weil der smart doctor ROT blinkt und mir eine temp von 97°C anzeigt
selbst bei spielen wie space empire(ein rundenbasierendes strategiespiel) das nicht gerade durch seine grafik auffällt bringt die temperatur der grafikkarte auf über 95°C
die temperatur in windows, also nicht unter last, liegt bei ca. 58°C
habe den standard-lüfter der grafikkarte noch drauf, den standard athlon64 lüfter, einen extra lüfter am hinteren gehäuse der luft einbläst und einen 14cm lüfter an meinem netzteil
naja, meine frage lautet nun schlicht und einfach ob die grafikkarte einen defekt hat...
oder ob man das temp problem mit einfachen mitteln beheben kann
werde mir morgen mal ein druckluft-spray besorgen und damit erstmal den pc gründlich entstauben
p.s. die grafikkarte wurde niemals übertaktet