Grafikkarten AGP problem

hi
Ich habe : Mainboard Elitegroup ECS K7S5A
Prozessor AMD Athlon 1 GHZ
Win ME
Grafikkarte Elsa Winner 2
oder Herkules Propeht mit tv out und 64M

So meine frage:
Wenn ich meine alte pci grafikkarte reinstecke funkzioniert der rechner einwandfrei!Aber wenn
ich die elsa winner 2 in meinen AGP Slot reinbaue
dann bleibt mein bildschirm schwarzt und nichtz pasiert.
Und wenn ich die gegen die Herkules austausche dann
Piept er nur 2 mal und das war´s mehr nicht.

Nun, zu wenig Spannung geht zum Glück nicht, da jedes Netzteil eine Spannungsstabilisierung hat. Eher zu wenig Strom, obwohl 300W im Allgemeinen ausreichend sind. Wieviel Ampere kann das Netzteil denn auf den 5V- und 3,3V-Ebenen? Das steht auf dem Netzteil drauf.

Ach so, noch was:
Laufen die Karten eigentlich? Probier sie mal an einem anderen Rechner aus oder stecke eine AGP-Karte aufs Board, von der Du weißt, dass sie auch funzt.
Es kann ja auch durchaus sein, dass der AGP-Platz ein wenig defekt ist, denn da das BIOS sich meldet (das Piepen), scheint ein Hardwarefehler vor zu liegen.

Das die karten nicht funkzionieren das können wir ausschliesen das habe ich schon bei einen anderen ausprobiert!
Also da steht drauf Input: 100-125V 5A 200-240V 2,5A
-5V DC 3,3V DC
0,5A 14A

Die +5V-Ebene ist wichtig!

Der Strom-Wert der +3,3V-Ebene ist nicht besonders hoch, besser gesagt ganz schön schlecht. Von welcher Firma ist denn das Netzteil?
(Du hast als erstes die -5V-Ebene geschrieben, die ist unentscheidend und soweit ich weiß ohnehin ein Relikt aus frühen Zeiten.)

Zur Info:

Netzteile sind nicht gleich, der angegebene Leistungswert entspricht der gesamten Abgabeleistung, die sich aber aus den einzelnen Leistungen folgender Spannungsebenen

> -12V
> -5V
> +3,3V
> +5V
> +12V
> +5Vsb

zusammensetzt. Die Leistung im Gleichstrom errechnet sich P=U*I (Leistung = Spannung * Strom), da im Gleichstromkreis Scheinleistung gleich Wirkleistung ist. (Sonst würde streng genommen die Rechnung als Ergebnis auf der Einheitenseite VA erhalten [VA = V * A]) AGP-Karten nehem von sich aus schon mehr Strom auf als PCI-Karten, bei Vertretern der moderneren NVIDIA-Generationen ist der Leistungsbedarf enorm. Dieser Leistungshunger wird beim AGP-Platz hauptsächlich über die +5V-Ebene gedeckt. Da die +5V ein fester Wert ist, muss also, je mehr Leistung gebraucht wird, der Strom erhöht werden. (Dein Netzteil schafft bespielsweise bei +3,3V maximal 46W > Als Vergleich: Mein ENERMAX-431W macht da max. 125,4W) Außerdem ist zu beachten, dass, bedingt durch den elektrischen Aufbau eines Netzteiles (mittels Festspannungsregler = spannungsstabil) die +3,3V- und die +5V-Ebene meist über die selben Festspannungsregler laufen (d.h., erst werden +5V geregelt und danach ist der +3,3V-Festspannungsregler geschaltet, somit ist der maximale Strom begrenzt, da der +5V-Festspannungsregler auch eine maximale Verlustleistung hat) und daraus erkennbar wird, dass bei intensiver Stromabnahme auf dem +3,3V-Port (CPU ist da der Löwenanteil) die +5V-Ebene nicht mehr viel ab bekommt bzw. beide Leistungen zusammen einfach zu viel für Dein Netzteil sind.

Bei weiteren Fragen zu Festspannungsreglern mache ich am besten einen neuen Beitrag auf, wenn gewünscht.
(Ist wahrscheinlich alles etwas kompakt dargestellt, aber die Zeit sitzt mir im Nacken ;) )

Original von sTEk

Die Leistung im Gleichstrom errechnet sich P=U*I (Leistung = Spannung * Strom), da im Gleichstromkreis Scheinleistung gleich Wirkleistung ist. (Sonst würde streng genommen die Rechnung als Ergebnis auf der Einheitenseite VA erhalten [VA = V * A]) gewünscht.

Guten Abend

oohhhaaa da kommt ja wieder die Ausbildungszeit hoch! 8)
Noch so einer der was von Strom und Spannung versteht :D

Gruss Stefan

P.S.: @ Mods: Bitte nicht gleich hauen.

jetzt habe ich schon das netzteil mal ausgetauscht
Aber das geht auch nicht .
Warscheinlich weil das ding 200watt hat.
Brauche ich denn eigentlich nur nen netzteil mit mehr
als 300 watt?

Nein!
Die Stromwerte der einzelnen Spannungen sind wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!! (Wozu habe ich den vorherigen Bericht eigentlich geschrieben?? :( )

Besorge Dir ein hochwertiges 300W-Netzteil (z.B. Enermax EG301PX-VE) und probiere es dann aus. Das Ding kostet ca. 120DM.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist das Board ganz einfach im Ar***.

Original von sTEk
Nein!
Die Stromwerte der einzelnen Spannungen sind wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!! (Wozu habe ich den vorherigen Bericht eigentlich geschrieben?? :( )

Guten Tag,

ist gut geschrieben, aber vielleicht verstehen das nicht alle die so gute Grundlagen haben wie Du! Hab doch etwas verständnis! 8)

@Borgelite

wende schon dabei bist vielleicht probierste gleich auch noch ein anderes Board.

Gruss Stefan

Bin noch dabei das rauszufinden aber wenn ich es weiß
dan schreibe ich schon an was es gelegen hat!

Also danke erstmal bis hir hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi
ich habe dem hersteller geschrieben und er meinte folgendes:

Eine zu geringe Netzteilleistung kann unter Umständen durchaus Fehlfunktionen und Datenverluste in Folge von Festplattenneustarts o.ä. zufolge haben. Sollten sie jedoch ein "normales System", d.h. mit nur einem Prozessor, einer Graphikkarte, einem bis maximal zwei CDROM-Laufwerken und einer Festplatte besitzen, sollte bei den gängigen Prozessoren bis jenseits der 1500MHz - Grenze ein 300W - Netzteil durchaus ausreichen. Auch eine zweite Festplatte sollte noch keine Probleme bereiten.
Lediglich der Betrieb etwa eines Multiprozessormainboards oder eines RAID-Systems setzt mitunter höhere Leistungen des Netzteils voraus.
Ein denkbarer Fehler der für das Fehlende Bildsignal verantwortlich sein könnte, wäre jedoch auch ein Adresskonfikt der Graphikkarte mit einer anderen Steckkarte. Um dies zu testen muss das System auf seine Minimalkonfiguration heruntergeschraubt werden, d.h. sämtliche Steckkarten bis auf die Graphikkarte müssen aus den Slots entfernt und die onboard-Soundkarte abgeschaltet werden. Festplatten und andere Laufwerke bleiben zunächst angeschlossen.
Läuft das System in diesem zustand, d.h. liefert die Graphikkarte ein Bild, werden nun nacheinander die restlichen Steckkarten wieder zugesteckt, wobei darauf zu achten ist, das nach jeder neu hinzugefügten Karte der Rechner neu gestartet werden muss. Auf diese Art kann leicht festgestellt werden ob es sich bei dem vorliegenden Fehler um einen sogenannten Resourcenkonflikt handelt.
Das getrennte Hinzufügen der Karten ermöglicht es dem Betriebssystem ferner, die Adressbereiche neu aufzuteilen und Konflikte schon im Vorfeld auszuschliessen.

Und es war ein adressenkonflikt!
HAPPY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Zurück
Oben