Grafikkarten Lüfter setzt aus.

Hallo Leute.

Mein Problem ist folgendes. Die Lüfter auf meiner Grafikkarte gehen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder für ein paar Stündchen aus, was dazu führt das sich der Rechner dann nach einer Weile abschaltet weil Chip auf der Karte bei 95 Grad angekommen ist. (kühle im Moment mit nem großem Zimmer Ventilator vorm offenen Gehäuse).

Dummer Weise tritt das Problem so unregelmäßig auf das ich quasi nicht mal eben die Karte in nen anderen Rechner einbauen kann um zu testen ob es an der Karte oder meinem Board liegt.

Board : Asus K8V Deluxe
Karte : Ati 9800XT von Asus
OS: XP SP2

Freu mich über jede Hilfe.
 
Ich schätze mal, dass der Lüfter einfach defekt ist. Es klingt nach einem Lagerschaden. Klingt denn der Lüfter selbst manchmal/immer etwas "knarrend" oder ratternd?
 
hi

das gründliche reinigen des lüfters soll auch schon helfen.
manchmal setzen sich die füfter dermaßen mit staub zu, das die staubfusseln die lager der lüfter blockieren.

cu
-= pillepalle =-
 
ich würde die karte sofort umtauschen (sie ist ja noch nicht sooo alt ^^ )
sonst verbockst du nur noch selber was und verlierst die garantie wenn du den lüfter ab machst...
 
Gründlich gereinigt hab ich das ganze schon, daran kann es also nicht liegen. Ob sie seltsame Geräusche macht kann ich schlecht beurteilen.
 
Original von sell0r
Gründlich gereinigt hab ich das ganze schon, daran kann es also nicht liegen. Ob sie seltsame Geräusche macht kann ich schlecht beurteilen.

Doch kannst du, die sind wirklich unüberhörbar aber sollten im Regelfall nach 2 Min Betrieb spätestens wieder verschwinden..
 
Also ist es das Lager zumindestens eher nicht
Wobei wenn du die Gelegenheit hast würde ich mal versuchen den Lüfter zu tauschen
 
Zurück
Oben