Grafikkartenname rausfinden

Hi,

hab nen doofes Problem. Freund von mir hat nen neuen PC von der Arbeit geschenkt bekommen, mussten nur die Festplatten formatieren und eigenes OS drauf hauen.
Nun ist XP installiert und nun fehlt 3D Unsterstützung usw. Die Grafikkarte muss installiert werden, aber dummerweiße wissen wir nicht wie die Grafikkarte heißt. Wir haben leider keine Install CDs bekommen oder so und aufschrauben können wir den Tower noch nicht, da er mit einem Schloss gesichert und wir den Schlüssel noch nicht haben. Ich vermute nebenbei das es wohl eine Onboard Grafikkarte ist :/.

Also Windows erkennt die Grafikkarte leider nicht automatisch, wenn ich dxdiag durchlaufen lasse kommen bei Anzeige/Name nur Leerzeichen und Chipsatz, unbekannt. TuneUp erkennt die Graka auch nicht.
Das XP mit SP2 ist noch frisch, dh es wurden noch keine Updates installiert, da der PC nur einen Modemanschuss verfügt, leider... .
Hab mal Spaßishalber Kororaa Linux (live) gestartet, doch findet leider auch nichts.
Aber brauchen den Grakanamen da wir sonst keinen Treiber runterladen können, irgendwie ist ohne alles witzlos :(.

Er will ja nochmal nach den Namen auf der Arbeit fragen, aber er meinte das die da alle nicht so den Dunst hätten und immer erst eine Firma für alles mögliche kommen lassen und wenns die kleinsten Dinge sind. Hmh.

Habt ihr eine Idee was man noch tun könnte?
Bin für jeden Gedanken dankbar.... .

Bis denn,

N.
 
Das ist also kein Arbeitsgerät? Hm, er könnte trotzdem mal in der EDV nachfragen, oder einfach mal auf der Seite, oder Rückseite schauen ob vom Hersteller noch eine Produktbezeichnung drauf klebt.
Ansonsten aufschrauben, und ablesen vom Mainboard oder von der Grafikkarte um welches Modell es sich handelt. Anschliessend bei der Herstellerseite den Treiber runterladen
 
Wenn es ein Komplettrechner ist kannst du schauen ob das Modell auf dem Gehäuse aufgdruckt ist (evtl Rückseite).
Ob Onboard oder nicht könntest du feststellen, in dem du die Rückseite betrachtest, wo ist der VGA Port, eher als Slot oder bei den USB Ports? (Bislang sind mir Onboard Grafikchips nur in nähe der USBs untergekommen)

Das mit dem Schloss ist natürlich doof, aber da würde ich einfach mal abwarten, falls ihr keinen Schlüssel bekommt gibts da ja auch "Wege" :)
 
Unter Linux kann man die Namen aller PCI-Geräte mit "lspci" sehen.
Noch einfacher ist es unter Windows xp winmsd.exe zu verwenden. Unter Komponenten -> Anzeige sollte auch der Name der Karte stehen.
 
hi,

ich weis jetzt nicht ob auch EVEREST Home Edition unter linux läuft.

jedenfalls bekommst du damit jegliche infos von hardware, auch wird dir ein treiberlink mit angezeigt.
 
Ihr könnt auch mal auf Arbeit nachfragen ob evtl. eine Rechnung oder ähnliches vorliegt und dann darüber ablesen. Oder falls es eine Onboardkarte ist mal gucken ob ihr rauskriegt was des für ein Board ist und dann mal beim Herrsteller anfragen oder halt googlen.
 
Zurück
Oben