Grafikmodus C++

Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit QT + Konsorten keine Spiele programmieren kann. Dass man das kann ist mir sehr wohl bewußt. Solche Frameworks wurden jedoch nicht (auch wenn es möglich ist) für die Spielewentwicklung entworfen. SDL, Allegro usw. wurden genau für solche sachen ausgelegt.

Original von BasicAvid
Ich habe auch nicht behauptet, dass man mit QT + Konsorten keine Spiele programmieren kann. Dass man das kann ist mir sehr wohl bewußt.

Weder QT, .NET noch der direkte Zugriff auf die WinAPI ist für die Spieleprogrammierung geeignet.

:D

Solche Frameworks wurden jedoch nicht (auch wenn es möglich ist) für die Spielewentwicklung entworfen. SDL, Allegro usw. wurden genau für solche sachen ausgelegt.

viele Spiele unter kde sind unter Zuhilfenahme von QT programmiert. Wenn man aber natürlich fullscreen-games entwickelt, bei denen man keine GUI außerhalb der Spielfläche braucht, ist SDL oder Allegro natürlich geeigneter.

Original von Heinzelottoähm, QT benutzt unter windows die nativen winapi calls und bietet damit wie .NET komfort, aber im gegensatz dazu hohe performance, du scheinst da was nicht verstanden zu haben ;)

Ach was du nicht sagst ;)
Ich habe es sogar wunderbar verstanden, bloß wollte ich darauf hinaus, dass du mit .NET ganz simpel grafische Applikationen zusammenklicken kannst (ganz unabhängig von den Performance-Bußen, usw.)

um 2d spiele im space invaders style zu programmieren rat ich dir zu SDL. ist zwar sehr elementar was dir aber umso mehr künstlerische freiheiten lässt

wo hier viele schon nicht hilfreich sind, hier noch ein (nicht ganz ernst gemeinter) Rat:

Hol dir einen Zeiger auf den Backbuffer der Grafikkarte und mach den Rest per Hand (wie Andrew LaMoth in seinen Werken zur Spieleprogrammierung) für 2D ist das verflucht schnell

Zurück
Oben