Grafikprogramme

Hi HaBoler,

Ich experimentiere nun schon seit ca. 2 Jahren ab und an mit Linux.
Allerdings fehlt mir noch ein anständiges Grafikprogramm.
Ich arbeite hauptsächlich unter Photoshop, da man dies allerdings nicht anständig emulieren kann hab ich mir Gimp angeschaut, doch damit komm ich garnicht klar.

Kennt jemand ein anständiges Grafikprogramm für Linux(zur Not auch emuliert)?

Gimp ^^
Das ist zwar nicht leicht zu lernen dafür aber das beste was du kriegen kannst und zudem ist es auch noch kostenlos.

bevor noch jemand "gimp" schreibe.. lest euch doch mal durch was er gesagt hat:
Ich arbeite hauptsächlich unter Photoshop, da man dies allerdings nicht anständig emulieren kann hab ich mir Gimp angeschaut, doch damit komm ich garnicht klar.

Mit CrossOver kriegste auch die Win-PhotoShop-Version auf Linux zum laufen (weiß aber nich, ob die Neueste funzt, aber Version 7 geht 100%)!
ob das so effektiv ist weiß ich nicht, kann gut sein, dass da jede Menge Performance verloren geht.

Original von Mc Goodi
bevor noch jemand "gimp" schreibe.. lest euch doch mal durch was er gesagt hat:

Soll ers halt lernen! Ich habs auch geschafft, so schwer ists also nicht.

Weitere Alternativen, für Beispielsweise Illustrationen, sind Inkscape und Xara. Die Programme lassen sich beide im Vektor Bereich ansiedeln, schaut euch doch mal die demo videos zu Xara an.

Es hat noch keiner Krita gesagt.

KDE-Grafikprogramm, übersichtlicher als GIMP.

Und wer sich an den Menüs von GIMP stört, der soll GIMPshop verwenden.

hi

ich schätze mal, du solltest dich mit gimp etwas mehr beschäftigen.
es ist einfach nur eine sache der gewohnheit.

da wäre noch blimp, nur weis ich nicht ob es freeware ist.

kommt auch darauf an, was du machen möchtest.

Du könntest dir mal GimpShop anschauen, es basiert auf Gimp doch die Benutzeroberfläche ist stark an Photoshop angepasst (sogar manche Tastenkürzel sind die gleichen). Das Problem bei Gimp und Co. ist, dass die erstellten Dateien nicht 100% zueinander kompatibel sind (Layer, Kanäle, etc. könnten Probleme verursachen wenn du eine mit Gimp(Shop) erstellte Datei in Photoshop weiterbearbeiten willst und umgekehrt).

Soweit ich weiß unterstützt Photoshop das Gimp Format xcf garnicht und Gimp dass psd Format recht gut (aber wie erwähnt nicht perfekt.)

Zurück
Oben