GraKa unterkühlen???

• Themenstarter Themenstarter Ghost
  • Beginndatum Beginndatum
G

Ghost

Guest
Hi
Jeder weis ,dass eine GraKa überhitzen kann.
Aber kann sie auch unterkühlen???

MfG Ghost

ich glaub mit nem lüfter wird das schwer werden eine graka zu unterkühlen. da braucht man bestimmt trockeneis oder so.

Man kann einen Chip eigentlich nicht so kalt machen, das er nicht mehr funzt, allerdings kannst du ihn auf ca. -20°C kuehlen, und dann übertakten, oder auch so lassen.
Du brauchst dafür allerdings eine Kompressor-Kuehlung, da es mit einer Luefterkuehlung physikalisch unmöglich ist etwas unter die Umgebungstemperatur zu kuehlen...

MfG
justj

Das eigentliche Problem beim Kühlen weit unter 0°C ist das Kondenswasser entsteht was dem ganzen denkbarer weise nicht so gut tut. :D
für Prozessoren gibts da spezielle systeme die in sich versiegelt sind so dass kein Kondeswasser entstehen kann, z.B. hier.
k.a. ob es sowas auch für GraKas gibt.

Also wenn Du den Chip nahe an den Nullpunkt (0 K = -273 C (wo ist das gradszmbol bei der englischen tastatur???)) kuehlst, dann wird er anfangen, sich wie ein supraleiter zu verhalten. d.h. dass er kaum noch einen ohmschen widerstand besitzt, der die elektische energie in waermeenergie umwandelt. damit wird keine waerme frei und du kannst den chip sehr sehr weiter uebertakten. leider glaube ich, dass ein 1000-pc-cluster auf dauer billiger ist als ein auf fast 0 gekuehlter pc *rofl*

Original von Chris
Also wenn Du den Chip nahe an den Nullpunkt (0 K = -273 C (wo ist das gradszmbol bei der englischen tastatur???)) kuehlst, dann wird er anfangen, sich wie ein supraleiter zu verhalten. d.h. dass er kaum noch einen ohmschen widerstand besitzt, der die elektische energie in waermeenergie umwandelt. damit wird keine waerme frei und du kannst den chip sehr sehr weiter uebertakten. leider glaube ich, dass ein 1000-pc-cluster auf dauer billiger ist als ein auf fast 0 gekuehlter pc *rofl*

Mal rein theretisch betrachtet. Gab es in letzer Zeit mal wieder einen kleinen Sprung in der Forschung? Der letze Stand den ich habe ist das man nur wenige Molekuele soweit runterkuehlen kann. Der Auwand war entsprechend hoch. Um eine letze Bewegung der Molekuele zu vermeiden mussten die mit kalten Lasern ausgebremst werden.

Bei HAlbleitern gibt es nur leider das Problem, das der Widerstand steigt, je kälter das Teil ist, entgegen zu "normalen" Leitern, bei denen der Widerstand sinkt, wenn man sie kuehlt.

justj

Das kann ja irgendwo nicht sein: dann wuerden sie ja, je waermer sie wuerden, weniger wiederstand haben und weniger waermeenergie abgeben, als kaelter werden. das widerspricht sich...

Es kann auch sein, dass Si ein Halbleiter ist, der auf Licht reagiert, dass heist, es hat weniger Widerstand, wenn die Lichteinstrahlung auf es steigt.

justj

es wird nicht grade ntc und ptc mit halbleiter verwechselt oder...???
...kann sein das ich mich täusche aber es hört sich so an...

Zurück
Oben