Gruß/Wunschsystem

Ich bräuchte ein Gruß und Wunschsystem für meine Homepage. Ich habe schon bei google geguckt aber leider nicht wirklich was gefunde. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich weiß leider nicht so wirklich wie ich das machen soll

MFG Cheffie

Öhm sry für meine Unwissenheit aber was genau soll so ein Wunschsystem denn machen?

ein formular das daten in die datenbank schreibt, und eine seite für dich oder wen auch immer, die die informationen aus der datenbank liest und auflistet.. fertig!

Wennd u sagst für was kann man dir evtl weiter hefen.. Auserdem solletst du auch schreiben, was dein webspace so unterstützt. php mysql usw.

also ein user soll die möglichkeit haben sein Nick einzugeben und denn halt den Gruß oder Wunsch den er hat... und wenn er auf abschicken klickt will ich das gleich sehen können was er geschrieben hat und halt von wem das ist... Das prob ist nur das ich nicht wirklich weiß wie ich das in die Tat umsetzen soll....

Original von flame
ein formular das daten in die datenbank schreibt, und eine seite für dich oder wen auch immer, die die informationen aus der datenbank liest und auflistet.. fertig!

Da du immernochnicht gesagt haszt was du auf deinem system verwenden kannst, sollte man dir eigentlich garkeine antwort geben, aber ich schreib dir trotzdem mal nen kurzen code auf.

HTML für input
Code:
<form ACTION="gruss.php" METHOD="POST">
<input type="text" name="name">
<textarea name="gruss"></textarea>
<input typ="submit" value="abschicken">
</form>

gruss.php
Code:
<?
res = mysql_query("Insert into site_gruss (name, gruss) values (´{$_POST['name']}´, ´{$_POST['gruss']}´)");
?>

Und abfragen halt andersrum
Code:
<?
res = mysql_query("select * from site_gruss")
while($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
   echo $row['name']." wünscht sich folgendes: ".$row['gruss'].<br>;
}
?>

der code funzt so nich wie er da steht, es sind nur einzelne ausschnitte, die dir nen denkanstoß geben sollen.

Original von Gnome
Original von Cheffie
sorry... das habe ich überlesen.... es soll php sein....
Und was ist das da oben deiner Meinung nach?

er hat nur auf mien
Da du immernochnicht gesagt haszt was du auf deinem system verwenden kannst, sollte man dir eigentlich garkeine antwort geben
geantwortet!

Aber ne floskel wie eine dieser wäre auch nicht schlecht gewesen:
- Danke das hat mir weiter geholfen.
- Sorry ich blick nix, was soll das sein
- soweit bin ich auch schon
- Super das is es, danke
- hmm, ich schau mal was ich da draus machen kann.
- Nein, das bringt mich nicht weiter

Aber man soll ja nicht zu viel erwarten

oh man... es TUT mir LEID.... ich weiß auch nicht.... ich DANKE dir schon mal das du mir versuchst weiter zuhelfen DANKE... Aber ich sehe so wirklich nicht durch.. Ich habe schon eine Vorlage.. also wo die Leute ihren namen und Wunsch oder was auch immer eingeben können.. Womit ich nicht klar komme ist. wie ich weiter machen soll also wie ich sehen kann was er sich gewünscht hat und wie sein name ist... ich würde es ja gerne so haben wollen das der wunsch an einer seite ankommt auf die nur ich zugriff habe. Und das weiß ich leider nicht wie ich das anstellen soll. Jetzt wäre wäre es ganz toll wenn du nochmal weiter helfen könntest!?

also, wenn du schon was hast, könntest du das ja posten. damit man genau darauf eingehen kann.

aberd as anzeigen der wünsche ist eigentlich das leichteste.
mach dir ne seite in einem verzeichnis, das .htaccess-geschützt ist (im zweifelsfall forensuche), und da machste dir ne php datei, die die datenbank nach den wünschen abfraget

PHP:
res = mysql_query("select * from site_gruss")

fragt alle zeilen und spalten der tabelle ab.
Danach musst du das nurnoch in einer schleife ausgeben.

PHP:
while($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
   echo $row['name']." wünscht sich folgendes: ' ".$row['gruss']." '<br>";
}
jetzt wird jede vorhandene zeile ausgegeben, in der form

alex wünscht sich folgendes: 'leckeren kuchen zum Nachtisch'
ben wünscht sich folgendes: 'ein deftigen schweinebraten'
lisa wünscht sich folgendes: 'einen Joghurt mit Sahne'
cheffie wünscht sich folgendes: 'einen fertigen code den man nur noch kopieren muss ;) ''

mmh... mensch bist du gut... ich glaube du kannst gedanken lesen ^^ Aber so weit wird es wohl nicht kommen oder? Ich flähe dich an *lööl*
naja ich muss ich denn wohl doch mal mehr mit php beschäftigen... wie ich die codes zusammen führe.. Aber sonst DANKE ich dir für dein bemühen..

@Cheffie:

hat sich dass jetzt schon erledigt? hätte ein einfaches gästebuch und eine seite mit pass-abfrage ist auch gleich geschrieben ohne mySQL nur text ... kann relativ schnell was posten wenn noch erwünscht ...
lg

Zurück
Oben