GRUB auf USB geladen, USB dann als erste HDD, wie XP auf interner HDD sauber booten?

Mahlzeit.
Gruss an Alle.

Hab n kleines Prob, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab SuSE 9.2 auf ner externen USB installiert, GRUB im MBR der USB.
BIOS: 1.USB,2.HDD,3.CDROM.

Fall1: USB abgezogen: WinXP, installiert auf der internen Platte startet ganz normal.
Fall2: USB angestöpselt, GRUB wird geladen, dann SuSE auch normal.
Fall3: USB angestöpselt, beim Selftest vom Rechner Bootmenü vom BIOS anzeigen lassen, interne HDD starten, WinXP startet, auch normal.
Fall4: USB angestöpselt, WinXP angewählt, GRUB stoppt mit Fehlermeldung:
unbekannte Partition/Dateisystem.

Eintrag in der menu.lst sieht dann so aus:

root (hd1,1)
chainloader +1

sieht eigentlich ganz normal aus. Achso, WinXP ist auf ner 2. Partition auf der internen Platte, die erste iss mit Dell Utilitis belegt.

da gabs doch mal nen Befehl für GRUB um die Plattenreihenfolge rotieren zu lassen, ginge das mit map?

ich weiß auch net ob sich dadurch die Reihenfolge in WinXP ändern würde, statt C:\ dann D:\ oder so.

Es geht ja nur darum, dass ich nicht immer da bin wenn mein Rechner mal neu startet, sei es wegen irgendwelcher Auto Updates oder ich vergesse mal dabei zu sein wenn der startet und wollte eigentlich ins XP, starte aber mein SuSE... Hat da jemand ne Idee wie ich trotzdem von USB starten kann, und da als Auswahl das starten von der internen HDD sauber möglich ist? Ich möchte keine Änderung an der internen HDD vornehmen, MBR, BootMenu von Win oder so, einfach nur n Tipp für den GRUB.

Gruss Robert

Auf welcher Partition ist XP denn installiert? Laut dem Eintrag in Grub müsste das /dev/hdb2 sein. Schau zuerst mal ob diese Angabe denn wirklich mit deinem System übereinstimmt.

Guten Morgen.
Ja, richtig geraten. hdb2 ist es wenn ich die USB Festplatte angeschlossen habe, hda2 wenn ich die nicht angeschlossen habe. Gibt es in GRUB die Möglichkeit die Festplattenreihenfolge für einen Eintrag zu ändern? Ich kenne ja makeactive, um die aktive Partition zu setzen und map (hd0,1) (hd0,0) z.Bsp. um Partitionen speziell für einen Eintrag zu tauschen. Aber direkt Festplatten in der Reihenfolge tauschen? Ich glaube kaum das Windows mit 0x80 als Adresse für die Startfestplatte was zu tun hat.

Zurück
Oben