Grub einrichten

Hi
Ich habe einen alten PC, dessen IDE-Controller Kaputt ist.
Dort habe ich jetzt debian auf einen USB-Stick installiert.
Da ich per von USB booten kann, habe ich grub auf eine Diskette installiert (sollte angeblich reichen).
Allerdings bekomme ich jetzt immer die Meldung "Selected disk does not exist"

OK, in der menu.lst nachgesehen, und dort stand als root (hd1,0)
Daraufhin habe ich die device.map angelegt und "(hd1) /dev/sda" eingetragen.

Leider bekomme ich die Meldung immernoch :(

Meine Frage?
1. Stimmt das überhaupt, dass ich grub von floppy lade, und grub dann linux von usb bootet??
2. Was ist falsch?

Das dürfte schwierig werden, wenn nur der Grub auf der Diskette ist. Eine richtige Boot-Floppy mit Kernel und initrd dürfte eher weiter helfen, damit die notwendigen USB-Treiber geladen werden können, um das usb-storage-Device überhaupt mounten zu können. Ansonsten müsste der Stick schon im BIOS als HD erkannt werden, was vermutlich nicht der Fall sein dürfte. Nur so kann Grub ohne Kernel das Device ansprechen. http://tldp.org/HOWTO/Bootdisk-HOWTO/

Jo, vielen Dank.
Ich dachte, dass grub bereits einen primitiven usb-treiber enthält...

Die sache mit der eigenen bootdisk scheint mir etwas zu umständlich zu sein.
Nach einigem googeln bin ich auf einige hinweise auf die rescue-disk gestoßen.

Also habe ich mir diese runtergeladen und folgendes "resuce-disk - boot-argument" angegeben:
Code:
rescue root=/dev/sda
=> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:00
und auch
Code:
Code:
rescue root=/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
=> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00

"/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" in "/target" gemounted, wenn ich per installationsdiskette mit dem argument "rescue" starte.

Nun zur Frage:
Wo gibt es eine boot-disk, die das system von meinem USB-Stick bootet??
ODER
Was mache ich beim benutzen der rescue-disk falsch??

ps.: Wenn ich die Installations-Diskette mit den Argument "rescue" aufrufe, komme ich irgendwann in eine shell, dort gibt es das Verzeichniss "/target", in dem das root-verzeichniss des installierten Systems liegt.

Zurück
Oben