Grub-Konfiguration

• Themenstarter Themenstarter Partyviech
  • Beginndatum Beginndatum
P

Partyviech

Guest
Hi @ all,

mein System läuft mit zwei Festplatten. Auf HDD-0 liegt Fedora Core 4 [automatische Partitionierung] und auf HDD-1 Windows XP Pro [2 Partitionen]... Nun wollte ich wissen, ob ich mein Grub so konfigurieren kann, dass er mir beide beim Bootvorgang anzeigt und wenn ja wie? Bisher habe ich im Bios immer die First-Boot-Device umstellen müssen, weil ich Grub nicht hinbekommen habe, falls des überhaupt möglich ist!

Greez Pv und danke im Vorraus

HAH ich kann bei einer linux frage helfen:

extrahiere mit dd if=/dev/hdawindoofs of=~/windozembr bs=512 count=1 den mbr von der windows platte.

jetzt machstu in der grub-konfigurationsdatei noch einen neuen menü-punkt (kannst einen fedora-booteintrag kopieren & titel ändern) musst allergings die vorletzte zeile durch chainloal ~/windozembr ersetzen

hand

hier mal meine /boot/grub/menu.lst einträge als orientierung:

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

title SUSE LINUX 9.3 Professional
kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda2 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

title Windows XP Professional
root (hd0,0)
chainloader +1

jaaah leute ich habe noch windoof drauf *schäm*

taucht da ein eintrag in der bs-auswahl auf, der Windows XP Proffessional heisst?

ersetze die zeile chainloader +1 mit chainloader /pathtofilewithwindowsmbr (nachdem du die dd zeile vom ersten post ausgeführt hast)

So viel Blödsinn wie in diesem Thread habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ;)

@Threadstarter: Wenn du die zweite Platte noch in Grub einbinden möchtest, wäre es ganz interesant, die Parition von dem Win zu wissen, das darauf läuft (fdisk hilft).
Dann erstellst du einfach einen neuen Eintrag unter /boot/grub/menu.lst unter denen, die bereits vorhanden sind, das könnte dann ungefähr so aussehen:
Code:
alte Einträge
.
.
.
title dein Win auf der zweiten Platte
root (hd1,x) -->hier x mit der richtigen Paritionsnummer ersetzen, merke dabei: Grub zählt von 0!
savedefault
makeactive
chainloader	+1

Dann müsste unter Grub ein neuer Eintrag auftauchen mit dem du dein Win auf der anderen Platte booten kannst.

Sorry Voodoo, aber da muss ich 2Bios zustimmen! Hat bestens funktioniert. Danke nochmal

Zurück
Oben