Grub oder lilo

Hallo Community,

ich möchte nicht viel um den heißen brei drumherum reden, sondern mich direkt auf meine Frage beziehen.
Folgendes würde ich wissen wollen, welche unterschiede gibt es zwischen grub und lilo im wesenentlichen in der Funktion(en).
Ich hoffe, dass keine Antworten kommen das ich mich selbst damit auseinandersetzen sollte, den die Community ist nicht ein arbeitswilliger sklave u.a., ich habe nämlich nicht die Zeit um meinen Wissensstand soweit zu erweitern um mich damit großartig zu beschäftigen.

Gruß
Qeyos

Der grösste Unterschied liegt aus Benutzersicht vor allem darin, dass Grub seine Konfiguration aus dem Userspace (also vom Datenbereich eines Datenträger) während des Bootvorgangs lesen kann, während die Lilo-Konfiguration fest in den MBR geschrieben wird. Damit kann man Änderungen an der Grub-Konfiguration machen, ohne ihn neu installieren zu müssen, wie es bei Lilo der Fall ist. Aus Systemsicht gesehen gibt es noch diverse andere Unterschiede wie z.B. das Booten in mehreren Stufen (Stages) bei Grub, was bei Lilo alles in einer Stufe gemacht wird. Ausserdem ermöglicht Grub die Einbindung von Bootimages, die das Verhalten des Bootloaders und sein Aussehen steuern u.a. Kurzum: Die Funktionsweise ist komplett verschieden bei den beiden.

Original von bitmuncher
Damit kann man Änderungen an der Grub-Konfiguration machen, ohne ihn neu installieren zu müssen, wie es bei Lilo der Fall ist.

um missverständnissen vorzubeugen, lilo neu installieren bedeutet nicht, dass du deine installationscds jedesmal herausholen musst, wenn du an lilo was änderst, sondern nach veränderungen der configurationsdatei (meist /etc/lilo.conf) musst du nur noch das lilo kommando ausführen. das ist bei grub nicht nötig.

Bedanke mich für die nützlichen Antworten.

Aber eine frage hätte ich dann noch und zwar wenn ich jetzt Grub als Bootmanager nutzen würde, auf welche Festplatte bzw. in welchen MBR würde sich dieser installieren.

Festplatte 1: MS Windows
Festplatte 2: Linux

der installiert sich auf die festplatte, die du angibst. das sollte natürlich die festplatte sein, deren mbr auch vom bios gelesen wird ;-)

Hi,

nachdem die Fragen des Threaderstellers geklärt sind würde ich hier gerne einhaken (was Qeyos evtl auch interessiert):

Ich kenne die funkionalen Unterschiede zwischen LiLo und Grub recht gut denke ich. Allerdings sehe ich keinen Vorteil in LiLo, was - wie mich die Erfahrung lehrt - meistens ein Irrtum ist, denn alles ja ja bekanntliche Vor- und Nachteile ;)

Nachteilig an LiLo sehe ich, dass

1) er sich das Kernel Image über das BIOS interface auf die Hardware holt, also ohne Filesystem Zugriff, was das ganze langsam macht.

2) man ihn bei jeder Änderung neu in den MBR schreiben muss

Vorteile?

cu
serow

Zurück
Oben