Grub Prompt

Hallo Leutz,
Hab da ein Problem mit Suse 9.0. Bin nicht gerade der Linux Spezialist, jedoch lief mein System die ganze Zeit. Bis heute. Ich wollte das System starten. Hab dann im Bootmenü von HD boooten ausgewählt. Dann kommt bei mir ein Prompt (GRUB)
Damit kann ich nun garnichts anfangen. Hab schon viel versucht zu lesen, aber bei den meisten Leuten handelt es sich um Probleme bei Multibootsystemen. Das hab ich nicht. Hab ne 20 GB Platte 750 Swap und dann den Rest. Kann mir einer die Befehle sagen, dass ich die Kiste wieder starten kann???? Kann mit der Hilfe (Press TAB) auch nichts anfangen. Vielen Dank im Voraus

Grub ist dein Bootloader, er gibt die Systeme an, die geladen werden sollen etc.. Mit der Reperaturkonsole kannst des wieder fixen, musst mal googlen.
Sorry dasses net ausführlicher is, hab aber keine Zeit sorry :D

wie hast du dein grub zerfleddert?

Das sollte die helfen:
Code:
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz root=/dev/hda1
boot

Mit root gibst du an welche deine Root-Partition ist. Wenn /dev/hda2 deine Root-Partition ist musst due "root (hd0,1)" eingeben
kernel gibt an, wo der Kernel zu finden ist. Du musst dann dem Kernel mitgeben welches die Root-Partition ist ansonsten erhälst du einen 'kernel panic'
boot eingeben und es sollte funzen.

Also wie ich den zermanscht habe weiß ich auch nicht. Hab ein bißchen mit Confixx rumgespielt. Hat aber nicht so recht gefunzt. Hab mir nämlich eigentlichnen Webserver gemietet und wollte bevor ich den zerschiesse lieber lokal testen. Na ja so weit so gut. Wenn ich root (hda1,0) oder so eingebe bringt er mir nen Error. 17 glaub ich. Sitz jetzt leider nicht dran, denn der Rechner steht in der Firma. Probier das morgen nochmal und meld mich dann nochmal. Danke euch erstmal.

Schönen Abend

So jetzt sitze ich davor:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x82

kernel /vmlinuz root=/dev/hdal
Error 17:Cannot mount selected Partition

Dann erübrigt sich das mit boot weil der Kernel ja nicht geladen ist.
Hab kein Plan was ich machen soll. Neuinstallation hat nix geholfen. Hab auch die Platten formatiert. Kommt immer dieser grub> Prompt

Zurück
Oben